Zum Inhalt springen
IGNORED

Lenker / Gabel steht schief


Rosso

Empfohlene Beiträge

Sodele, ich möchte Euch in Sache schiefer Lenker mal auf dem Laufenden halten.
Nachdem von einer neuen RS aus dem Showroom die komplette Gabel aus- und in meine eingebaut wurde, zeigt der Lenker immer noch nach rechts bei Geradeausfahrt.

Am Samstag war scheiss Wetter und ich wollte jetzt mal den hochwissenschaftlichen ;-) Beweis, dass nicht ich einen schrägen Blick habe.
Ich habe ein und dieselbe Schnur abwechselnd vom linken und rechten Verzurrbobbel bis zu dem jeweiligen Griff auf der gleichen Seite gespannt,
bis der Lenker gerade stand.
Dann habe ich den Lenker in dieser "Lenker-Gerade-Stellung" mit der Schnur vom Griff bis zum Verzurrbobbel fixiert,
so dass der Lenker mittig fixiert war. Beim Fahren und schieben ging dann erwartungsgemäß das Töff nach links weg.

Dann habe ich ein Bandmaß zuerst am linken Verzurrbobbel befestigt, bin geradeaus gefahren und habe am linken Lenkerende den Abstand gemessen.
Das ging ganz gut, da ich zwar i.M. einen dicken Hals, aber keine dicken Oberschenkel habe und das Bandmaß ungehindert an meinen Beinen vorbeikommt.
Das gleiche Spiel auf der rechten Seite. Mehrmals wiederholt und kann jetzt sagen, dass das linke Lenkerende definitiv bei Geradeausfahrt
mind. 15 mm weiter vorne steht. Jetzt wird Mancher denken, Mann, was macht der sich in die Hose wegen 15 mm.
Aber macht das mal absichtlich, dann werdet ihr sehen, dass das gar nicht wenig ist und deutlich sichtbar.

Heute hat mein Händler Alex, der sich nach wie vor die größte Mühe gibt, das Problem aus der Welt zu schaffen, das mit seinem Vorführer auch gemacht, allerdings von einem anderen Meßpunkt aus, da beim Vorführer die Verzurrbobbel nicht symmetrisch sitzen.
Und er kommt auch auf 10 mm Abweichung.
Erklären können wir beide uns das nur mit fehlerhaften Gabelbrücken vom Werk aus.

Mein Händler hat keine Idee, wie das Problem technisch gelöst werden kann. Er bietet mir die Wandlung an, was ich aber, da ich noch
aus der Generation komme, wo man eine Verbindung zu seinen Motorrädern aufbaut, eigentlich nicht möchte. Jetzt wo sie
fast die Einfahrzeit hinter sich hat, sich so schön streicheln lässt und alles andere trotz der klitzekleinen Schwächen für mich perfekt ist.
Ausserdem hat mein Händler Bedenken, dass das bei allen so sein könnte. Und was dann ? Reicht es, nur schön zu sein ? Wo doch alle gleich aussehen ?  

BTW:
ich hoffe nicht, dass das für immer mein Karma ist, aber meine Thruxton R, die ich gegen die Z eingetauscht habe, durfte wegen an Bremsscheibe schleifendem Bremssattel und
wanderndem Druckpunkt 3 Monate lang, zum Glück von Dezember bis März, nicht an mich ausgehändigt werden bis dieser Mist behoben war. Und das war es erst durch Tauschen des kompletten Vorbaus einschl. Rad, Bremssattel etc.  

Sorry, wenn ich Euch mit dem Thema langweile, aber irgendwo muss man doch seinen Frust loswerden dürfen ;-)

 

Bearbeitet von Blueq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Laser vermessen? OK, aber versuche doch trotzdem mal das Hinterrad etwas entgegen zu stellen.

Evtl. machen die vorne gemessenen 10mm hinten nur 1mm aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blueq:

Mich langweilst Du jedenfalls nicht. Und ich leide hier ein bißchen mit Dir, zumal ich schon auf mehreren RSn gesessen habe, bei denen nix schief war. Ich bin mir da deswegen sehr sicher, weil ich diesbezüglich ( übrigens auch im Auto beim Lenkrad) extrem pingelig bin und mich sowas enorm nervt. An Stelle Deines Händlers würde ich jetzt zum Hörer greifen und in Friedrichsdorf anrufen. Ich glaube, dass die dort auch Klärungsbedarf sehen und zu einer Lösung kommen wollen, die einer Kawasaki würdig ist. Das Ding hat gerade zu sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Neander, nein Händler hat ja schon mit dem Kawa Aussendienstler telefoniert in meinem Beisein. Der sagte, ihm sei davon nix bekannt. Und deshalb, meint mein Händler, werden die auch nix machen. Und wie lange es geht, bis ein Hersteller tätig wird, davon können bestimmt ganz Viele ein Lied von singen. Ja, mich nervt sowas auch. Vor allem wenn's mein Fahrzeug ist. Das letzte Mal hatte ich einen schiefen Lenker 1979. Da hat's mich mit meiner Suzi GT 185 in den Acker geworfen. Danach war ein Tauchrohr leicht verbogen. War ja auch nur so dünn wie eine Spaghetti :)

Kawatoni: Danke für deinen Tip, aber Kettenrad und Kette fluchten tipptopp, das verstelle ich nicht absichtlich. Glaube auch nicht, dass das vorne so viel ausmacht. Und wenn, dann ist trotzdem was faul. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Außendienstler ist für Vertrieb und Händlermotivation zuständig. Es gibt in Friedrichsdorf eine kompetente Garantie- und eine ebenso kompetente Technik-Abteilung. Da wird auch geschraubt, besonders an wirklich schweren Fällen und gerade auch dann, wenn der Freundliche vor Ort nicht weiterkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Blueq:

Danke Neander, nein Händler hat ja schon mit dem Kawa Aussendienstler telefoniert in meinem Beisein. Der sagte, ihm sei davon nix bekannt. Und deshalb, meint mein Händler, werden die auch nix machen. Und wie lange es geht, bis ein Hersteller tätig wird, davon können bestimmt ganz Viele ein Lied von singen. Ja, mich nervt sowas auch. Vor allem wenn's mein Fahrzeug ist. Das letzte Mal hatte ich einen schiefen Lenker 1979. Da hat's mich mit meiner Suzi GT 185 in den Acker geworfen. Danach war ein Tauchrohr leicht verbogen. War ja auch nur so dünn wie eine Spaghetti :)

Kawatoni: Danke für deinen Tip, aber Kettenrad und Kette fluchten tipptopp, das verstelle ich nicht absichtlich. Glaube auch nicht, dass das vorne so viel ausmacht. Und wenn, dann ist trotzdem was faul. 

 

Als ob der Außendienstler dem Händler alles erzählt was der weiss. Ich würde mich bei solchen Problemen auch nicht an den Verkäufer sondern an den Supporter wenden. Der Verkäufer ist fürs Verkaufen da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den ganzen Fakten, bleibt eigentlich nur die obere Gabelbrücke und deren Löcher für die Klemmböcke oder Standrohre. Das kann man aber rasch vermessen. Die Klemmböcke könnte man auch mal vermessen, oder rechts nach links gegeneinader tauschen und schauen ob der Fehler wandert.

Viel Glück gewünscht.

Bearbeitet von xtoc2
Zuviel geschrieben, Satzaufbaufehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es zieht nicht zur Seite. Der Lenker und Klemmbock steht "nur" schief. Deshalb tippe ich auf Klemmbock. Komisch, dass das gleich bei 3 RSen meines Händlers so ist. Ich gebe ihm Eure Tips mal weiter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschichte ist überhaupt nicht langweilig, sondern interessant. 

Hoffentlich gibt es ein Happy End für dich. Sind die krummen RSen von deinem Händler alle aus der gleichen Lieferung? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ist der Vorführer meines Lörracher Händlers, ein 19er Modell, eine weitere auch ein 19er, über eine weitere mit schiefem Lenker hat ein anderer Händler (weiß nicht wer) berichtet, den mein Händler am Telefon fragte, ob er das schon mal hatte. Meine ist ein 20er, brandneu. 

4 Einzelfälle? 

Ach so, ich tippe nicht, wie oben geschrieben, auf die Riser sondern auf die Gabelbrücken. Btw: Meine Frau meint, das wäre ein Zeichen. Ich hätte besser eine neue Küche kaufen sollen :smile13:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiß, was bei einer Küche alles schief wäre?

Ich bin fest davon überzeugt, dass Kawasaki Deutschland da Handlungsbedarf sieht! Wenn 's Dein Händler nicht tut, schreib die Friedrichsdorfer selber an. Ich werde in den nächsten Tagen mal zu meinem Händler gehen und mir die dortigen RSn genau angucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.