Crankworx Posted January 16 Posted January 16 Hätte man vielleicht etwas früher mit der Recherche starten sollen 1
TomHenni Posted January 16 Posted January 16 (edited) vor 13 Minuten schrieb Crankworx: Hätte man vielleicht etwas früher mit der Recherche starten sollen Da hast du vollkommen recht und ich ärger mich auch Edited January 16 by TomHenni 1
schorsch Posted January 16 Posted January 16 Du musst nicht permanent alles zitieren, einfach nur antworten reicht völlig aus. Ich würde mich an probrake wenden, vielleicht können die dir das Dokument vorab per Mail senden.
TomHenni Posted January 16 Posted January 16 Hi schorsch, alles klar werde ich in Zukunft nicht mehr machen. Dachte das wäre dann übersichtlicher ^^ Ich habe probrake auch schon eine email diesbezüglich geschickt. Trotzdem vielen Dank für deinen Rat!
Zimbo Posted January 16 Posted January 16 (edited) @TomHenni wenn du dir die Originalen vorerst dran bauen kannst. Wäre der Mangel, meines Erachtens, ja auch erstmal behoben. Natürlich solltest du dir die ABE für die Probrake besorgen. Ist halt 2x Bastelei Edited January 16 by Zimbo 1
TomHenni Posted January 16 Posted January 16 @Zimbo Vielen Dank für die Info. Notfalls werde ich das so machen.
Degi69 Posted January 16 Posted January 16 Die original Hebel, wenn du sie noch hast, dran bauen, ist 10 min Arbeit. Dann hast du genug Zeit dir die Papiere für die anderen zu besorgen. 1
TomHenni Posted January 16 Posted January 16 @Degi69 So werde ich es wahrscheinlich auch machen. Vielen Dank für die Hilfe
roBearZ Posted January 16 Posted January 16 Die Streifenhörnchen sollten sich doch mit der Erklärung, dass das neuere Modell noch nicht aufgenommen ist, völlig zufrieden geben bzw. akzeptieren dass ProBrake zeitnah ein neues Dokument heraus gibt
Alex-Z1000 Posted January 16 Posted January 16 Warum sollten sie das wenn du in diesem Anbaufall die Nachweispflicht der Zulassung führen musst?
Degi69 Posted January 16 Posted January 16 Für Anbauteile, wie Spiegel, Blinker, Auspuff usw. gibt es e-Nummern, warum machen das die Hebelhersteller nicht, dann bräuchte man keine seitenlange ABE mit sich führen. Auch bei meinen Rizoma nur ne KBA Nummer.
Alex-Z1000 Posted January 16 Posted January 16 Weil sich Brems- und Lenkungsteile beeinflussen können und sich eine ABE meist auf ein Serienfahrzeug bezieht und hat auch den Passus im Gutachten zur ABE enthalten. Sprich: Bike ist Serie dann Hebel anbauen wenn in der ABE der Fahrzeugtyp aufgeführt ist und evtl. Auflagen beachten die doch eine Änderungsabnahme erforderlich machen können (Passus). Bei nicht mehr Serie (weil z.B. anderer Lenker verbaut oder eine Zulassung per Einzelabnahme erfolgte) ist die ABE eh hinfällig und macht eine Änderungsabnahme zwingend erforderlich (Passus). Bei einem Bauteil wie Blinker mit E-Nummer hat der Hersteller die geforderten Nachweise bzgl. Leuchtkraft, Abstrahlwinkel etc. erbracht und der "Monteur" muss sich nur an die Vorgaben halten bzgl. Abstand, Höhe etc. 1
Zimbo Posted January 16 Posted January 16 vor 4 Stunden schrieb Degi69: keine seitenlange ABE mit sich führen Ich habe das Zeug in vollen Umfang einmal digital auf Smartphone und in Papier habe ich nur die notwendigen Seiten (als Duplex Druck). Sprich die 4-6 Zulassungen allgemein und dazu die Seite mit meinem Bike. Und das wurde bisher bei 3-4 Kontrollen der Rennleitung und 1x TÜV bei meiner 1. RS nie beanstandet. 1
BämBämBäm Posted January 16 Posted January 16 Viel lustiger ist es, wenn die freundliche Dame sich das Motorrad anschaut und dann fragt was an meiner (dezent umgebauten Z800) denn eigentlich verändert wurde und im gleichen Atemzug meint, ach für mich passt das eigentlich so und außerdem hab ich von Motorrädern gar keine Ahnung. Wünsche Ihnen noch eine angenehme Weiterfahrt Und @Zimbo nein es war nicht Sina 4
Recommended Posts