Zum Inhalt springen
IGNORED

Temperaturschwankungen z750 2007


Gast Floz750

Empfohlene Beiträge

Guten Tag miteinander,

 

Ich weiß, dass mein Problem zunächst irrelevant scheint, aber:

 

Ich habe seit diesem Jahr ein wenig das Problem, dass die Temperatur meines Kühlwassers in der Z stark schwankt. So zwischen 60 und 90°.

Sie wird nicht zu heiß, der Lüfter arbeitet ab 102°C auch so wie er soll und kühlt sie wieder runter, wenn ich sie aber im kalten Zustand 

bei etwa 15°C Außentemperatur starte, geht sie, wenn sie 40° erreicht hat sehr zügig nach oben, wenn ich fahre, pendelt sie sich zwar auf 

normale 68-72° ein, wird aber im Stand wieder sehr schnell heiß. 

 

Das ist jetzt schon das 6. Jahr mit meiner Z. Zwar war das Temperaturverhalten jedes Jahr ein wenig anders, aber so wie dieses Jahr noch nie. Soll heißen, dass der Temp. Durchschnitt sich mal um 2-3° verlagert hat.

 

Ich kannte es bisher so, dass sie auf etwa 65° geht, im Stadtverkehr wenn es warm ist evtl mal 80-90°, den Lüfter habe ich eigentlich nur immer im Sommer

wenn es wirklich mal heiß war gebraucht, sonst ging sie selten auf über 100°.

 

Ich habe daraufhin die Kühlflüssigkeit komplett gewechselt, wobei die nur ca. ein Jahr alt war, das Verhalten blieb.

Dann dachte ich mir, dass ich evtl. nur nicht richtig Entlüftet habe, also nochmal alles kontrolliert, ohne Erfolg. Hab dann die Flüssigkeit nochmal gewechselt, eher aus Verzweiflung,

wieder das selbe. 

Dann habe ich mal zuerst den Kühler befüllt, unter dem Verdacht, dass dort noch Luft hängt die nicht richtig raus will, selbes Thema.

Hab dann den Thermostat gecheckt, also ausgebaut, mal ins Wasser gelegt und aufgekocht, der öffnet, wie Kawa es im Handbuch schreibt bei ca. 60° und schließt wieder einwandfrei 

und ohne Mühe.

Sogar die Wasserpumpe hab ich mir angesehen, aber die ist auch in Ordnung.

 

Mein letzer Verdacht ist der Kühler selbst, dass der evtl. etwas zu ist, oder, was mir ja das liebste wäre, der Temperaturfühler am Thermostat hat nen Knax. 

 

 

Was meint ihr dazu? ich mache mir nur einfach meine Gedanken, weil das Verhalten auf einmal so drastisch anderst ist als sonst. 

 

Meine Z750 ist wie gesagt von 2007, also knapp 12 Jahre alt und hat inzwischen knapp 65 t. Km drauf.

 

 

Was meint ihr? Würde mich über Meinungen und Erfahrungen freuen.

 

Viele Grüße vom Bodensee

Flo

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das jetzt nicht beunruhigend.

Je nachdem, wie die Temperaturen sind und der Verkehr geht das recht schnell in der Stadt, dass die Temperatur hoch geht. So wie du das beschreibst, ist das bei mir schon immer. Ich hab auch die Kühlflüssikeit gewechselt und nichts ist anders. Der einzige Unterschied ist, dass ich jetzt silikatfreies drin hab. Den gesamten Kreislauf habe ich mit einem kühlsystemreiniger gereinigt und bissel was an Ablagerungen rausbekommen. 

 

Vielleicht siehst du ja was, wo nichts ist, gerade weil es dir jetzt aufgefallen ist? Das wichtigste ist doch, dass die Maschine nicht überhitzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mach dir keine Sorgen, ich hatte eine Z750 Bj. 2006 mit 59000 km und genau das gleiche "Problem", das keines ist. Auch meine Z 1000 Bj. 2018 wird in der Stadt wenn es warm ist im StopandGo- Betrieb sehr warm, wenn ich dann auf die Bahn fahre, hatte ich anfangs befürchtet sie wird zu kalt. Mein Kawasaki- Händler meinte, das ist ok so.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut NORMAL  !!!

Wenn meine Maschine ( Z 1000 Bj. 09 ) kalt ist und ich vielleicht 2 Km fahre , habe ich auch schon so ca. 60°Grad.

Je nach Fahrweise habe ich auch die unterschiedlichsten Schwankungen. Klar, je höher man dreht desto mehr Temperatur.

Ab 102 °Grad in der Stadt, springt der Lüfter an, also auch alles TOP.

Bei Landstraßenfahrten habe ich schon mal um die 80°Grad und höher je nach Aussentemperatur. ( Hochsommer )

 

Lässt sich aber natürlich nie genau beziffern. Aussentemperatur und  Fahrweise spielen da selbstverständlich auch eine große Rolle.

 

Solange deine Z nicht nach 3 Km Landstraße anfängt zu kochen, ist alles im grünen Bereich ;)und solange bei 102°Grad dein Lüfter anspringt,ist alles in Butter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.