Jump to content
rm2912

Tacho verkratzt

Recommended Posts

rm2912

Hallo,

 

wollte mal fragen, ob ihr auch Probleme mit dem verkratzten Tacho habt. Das "Glas" ist ja gefühlt der weichste Kunststoff, den man hätte finden können. 

 

Ich habe eine Kunststoffpolitur gekauft, die gut Ergebnisse liefert, was aber nicht so lange hält. 

 

Wenn, was macht ihr so dagegen? 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dr.UHU

@Frank Ich sage nein.

Habe das 2019 Model nur wenige Tage gehabt bevor ich die Schutzfolie hatte und bin noch keine 100km gefahren, da habe ich leider schon die ersten Kratzer gesehen.

Die Folie scheint deutlich robuster. Auch wenn die Passform durch das gebogene Display so lala ist. Es löst sich am unteren Rand leicht ab. Mich stört es aber nur bedingt. Ich kann es weiter gut lesen und habe keine hässlichen Kratzer, auch wenn ich es mal mit der Hand / dem Handschuh abwische.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Neander

Bei meiner RS sind die Gläser von Tacho und Drehzahlmesser robust, aber das Display dazwischen habe ich, als das Mopped erst wenige Tage alt war, vorsichtig !!  mit einem Brillenputztuch entstaubt.:wetter2: Es waren sofort reichlich Kratzer drin. Demnächst werde ich mal eine Uhrenglaspolitur ausprobieren und, falls das klappt, nehme ich nächstens nur noch Druckluft, in der Hoffnung, dass das nicht auch noch zu Kratzern führt.:mad2:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank

Wenn das Displayglas im dritten Modelljahr immer noch so extrem kratzanfällig ist, sind die Reklamationen anscheinend nicht, oder nicht zahlreich genug im Japanischen Stammhaus angekommen. Eigentlich ist es nicht die Japanische Art technische und Verarbeitungsmängel auszusitzen. 

Einzig die Kommunkiatioswege sind manchmal etwas lang. 

 

Die neue Z400 hat ja die gleiche Einheit verpasst bekommen. Mal gucken, ob man da auch irgendwann was hört. 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Z_quattro
vor 23 Stunden schrieb Frank:

Hat sich da eigentlich was geändert/verbessert von 2017 bis heute? 

nein, mein Tacho der SX(2018) war auch schon verkratzt. Habe ich mit Politur, welche ich auch für die Scheinwerfer nehme aber wieder weg bekommen.

A1 speed Polish.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
NiboR
vor 15 Stunden schrieb Frank:

Wenn das Displayglas im dritten Modelljahr immer noch so extrem kratzanfällig ist, sind die Reklamationen anscheinend nicht, oder nicht zahlreich genug im Japanischen Stammhaus angekommen. Eigentlich ist es nicht die Japanische Art technische und Verarbeitungsmängel auszusitzen. 

 

Nachdem meine Scheuerstellen am Tank von der Sitzbank mit etwas Lack drauftupfen und Schutzfolie drüber abgefertigt worden sind, wäre ich nicht mal auf die Idee gekommen das überhaupt zu reklamieren. Ich hab mich einfach damit abgefunden. Vielleicht finden sich viele damit einfach ab, sehen das als Abnutzung und reklamieren sowas nicht. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank

Stimmt natürlich. Am Anfang ärgert es einen, aber mit der Zeit kommen immer mehr Gebrauchsspuren am Motorrad dazu und dann stört sowas auch nicht mehr allzu sehr.

Ich hab jetzt gar nicht am Schirm, ob wegen verkratzter Tachoeinheiten überhaupt Garantieanträge von den Händlern erstellt und an Kawasaki weitergeleitet wurden.

Geschweige denn, was dabei herausgekommen ist. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
no name

das Stückchen Plastik hat den stolzen Preis von 111.-€ , muß man auch nicht verstehen :smile13:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Alezz900
Am 7.4.2019 um 10:47 schrieb rm2912:

Ich habe eine Kunststoffpolitur gekauft, die gut Ergebnisse liefert, was aber nicht so lange hält. 

Darf ich fragen welche Kunststoffpolitur du verwendet hast?

Ich habe auch schon etliche Kratzer in meinem Tacho und ich fürchte, die meisten davon habe ich beim Putzen selbst verursacht:wall:

Ich persönlich glaube nicht, dass Kawasaki da etwas ändern wird, da auch das Tachoglas von meinem Auto ziemlich leicht verkratzt, man sieht es nur nicht so arg da der Tacho nicht direkt von der Sonne angestrahlt wird. Aber zumindest der Preis für das Ersatzteil sollte angepasst werden!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Peanut

Da das bekannt ist mit dem Tacho am besten eine Schutz Folie drüber machen kann man eine vom taplet nehmen und zurechtschneiden.

So kann man ein bischen vorsorgen und gegebenfalls wenn nötig für ein paar Cent austauschen ohne das teure ersatzglas kaufen zu müssen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Lowlander
vor 1 Stunde schrieb Alezz900:

Darf ich fragen welche Kunststoffpolitur du verwendet hast?

Ich habe auch schon etliche Kratzer in meinem Tacho und ich fürchte, die meisten davon habe ich beim Putzen selbst verursacht:wall:

Ich persönlich glaube nicht, dass Kawasaki da etwas ändern wird, da auch das Tachoglas von meinem Auto ziemlich leicht verkratzt, man sieht es nur nicht so arg da der Tacho nicht direkt von der Sonne angestrahlt wird. Aber zumindest der Preis für das Ersatzteil sollte angepasst werden!

Ich habe 2 Polituren die ich auch unter anderem für meine Makrolonscheiben benutze.

- Vuplex Plastic cleaner - für mich einer der besten auf dem Markt und klasse Ergebnis

- Ansonsten für Scheinwerfer, Blinker, Rückleuchten Meguiars Kunststoffpflege PlastX

 

Kann ich beide empfehlen

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
rm2912
Am 24.4.2019 um 10:02 schrieb Alezz900:

Darf ich fragen welche Kunststoffpolitur du verwendet hast?

Ich habe auch schon etliche Kratzer in meinem Tacho und ich fürchte, die meisten davon habe ich beim Putzen selbst verursacht:wall:

Ich persönlich glaube nicht, dass Kawasaki da etwas ändern wird, da auch das Tachoglas von meinem Auto ziemlich leicht verkratzt, man sieht es nur nicht so arg da der Tacho nicht direkt von der Sonne angestrahlt wird. Aber zumindest der Preis für das Ersatzteil sollte angepasst werden!

 

Ich habe den QUIXX Acryl Kratzer-Entferner benutzt.  Das Ergebnis war echt top. Anschließend die passende Schutzfolie aufgebracht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Lupo2804

Kann mir jemand eine Politur empfehlen ? Xerapol oder a1 Speed polnisch ?

hat einer schonmal das Glas vom Tacho der sx getauscht? Ist das viel Arbeit ? 

Lg 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.