Zum Inhalt springen
IGNORED

Motor stirbt ab, keine Ursache findbar


Benne96

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

leider habe ich mit meiner Z1000 (ZRT00B Bj. 08) mal wieder ein Problem. 


Ich habe sie letztens neu lackieren lassen und nun wieder alles zusammengebaut und sie springt, wenn überhaupt, nach 50 mal orgeln an und stirbt dann direkt wieder ab. Wenn ich sie mal ein bisschen auf Gas halten kann, schwankt die Drehzahl sehr stark. Ich weiß nicht mehr was es sein kann... Die Benzinpumpe ist neu, Zündkerzen neu, Batterie neu, alle Kabel sind fest. Vor ein paar Wochen lief sie noch. Einen FI-Fehler zeigt sie mir nicht an.

Ich hab sie auch bereits versucht ohne Auspuffe zu starten, geht auch nicht. Die Benzinpumpe fördert, allerdings sind beim externen Test Blasen im Schlauch beim fördern sichtbar gewesen?! Als ich allerdings ein bisschen Druckluft auf Spritleitung der Einspritzanlage gegeben habe, lief sie richtig gut für 10 Sekunden wegen dem Restbenzin in den Leitungen. 
Vielleicht doch ein Druckproblem? Kann ich mir bei einer neuen Benzinpumpe aber fast gar nicht vorstellen. Ebenso konnte ich kein Falschluftproblem feststellen. 

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps.

LG Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher alles korrekt angeschlossen und die richtige Benzinpumpe?

Wenn die Pumpe beim externen Test Luftblasen gefördert hat, dann würde für mich das Verhalten erklären. Auch neue Teile können kaputt sein. Das Ding muss nur einmal runtergefallen sein und schwups, schon isses hin oder hat ein Problem. 

Ist alles dicht oder durchgängig (Schläuche).

 

Viele Grüße 

 

Z750Junky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Benzinpumpe muss dauerhaft Druck bringen für die Einspritzanlage, und das ohne Luftblasen. 

Der Fehler wird sicherlich hier zu suchen sein. Zumal keine FI gemeldet wird. 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein ähnliches Problem hatte ich auch, als ich denk Tank demontiert hatte. Starb sofort ab und das mehrmals. Auch nach kurzen Gasstößen starb er sofort ab.

Ob es zufall war oder nicht, ich habe dann im ausgeschalteten Zustand (Motor aus, Zündung an) den Gahsahn mehrmals komplett aufgedreht. Danach war ruhe und lief dann ohne absterben... Vermutlich hat er dabei Benzin in die SChläuche "gepumpt" oder so....  Keine Ahnung...

Bearbeitet von Jindujun
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schließe ich mich mal an. Das weist eigentlich ganz klar auf die Benzinversorgung. Ein ähnliches Verhalten zeigt sich hier im Forum immer wieder bei geknickten Benzinschläuchen, wenn der Tank runter war. Wenn ich nun lese, dass die Pumpe Blasen fördert, macht mich das schon hellhörig. Ich würde in dieser Richtung weiter untersuchen. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Spritleitung mit diesem speziellen Verschluß nicht richtig festsitzt, zieht es auch Luft ins System.

 

Ferner kannst du auch mal den Schlauch der Tankentlüftung nachsehen ob er sauber verlegt ist und nicht gequetscht wurde.

 

Wie hast du denn die Luftblasen ausfindig gemacht. Erklärung wäre hilfreich. Denn du schreibst  """" Die Benzinpumpe fördert, allerdings sind beim externen Test Blasen im Schlauch beim fördern sichtbar gewesen?! """

 

Benzinpumpe ausbauen, in ein Gefäß mit Benzin stellen und Strom drauf geben.

 

Sollte Benzinpumpe ordentlich fördern dann auch mal Verbindungen/Stecker Einspritzventile prüfen.

 

Hattest du sonst noch irgendwelche Steckverbindungen abmontiert ?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jindujun:

So ein ähnliches Problem hatte ich auch, als ich denk Tank demontiert hatte. Starb sofort ab und das mehrmals. Auch nach kurzen Gasstößen starb er sofort ab.

Ob es zufall war oder nicht, ich habe dann im ausgeschalteten Zustand (Motor aus, Zündung an) den Gahsahn mehrmals komplett aufgedreht. Danach war ruhe und lief dann ohne absterben... Vermutlich hat er dabei Benzin in die SChläuche "gepumpt" oder so....  Keine Ahnung...

Genau das Problem habe ich auch. Kurze Gasstöße und der Motor geht direkt aus.

Ich werde morgen einmal die Pumpe ausbauen und in einem Behälter mit Benzin so laufen lassen. Vielleicht liegt das Problem tatsächlich hier.

 

vor 3 Stunden schrieb Harry Z:

Ferner kannst du auch mal den Schlauch der Tankentlüftung nachsehen ob er sauber verlegt ist und nicht gequetscht wurde.

 

 

Und du meinst den kleinen Schlauch, also den Überlauf ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benne ,

dass ist der kleine dünne schwarze Schlauch der unterm Tank angeklemmt ist und dieser wird dann bis runter geführt und endet dann so ca. in Höhe vom Seitenständer.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Benne96:

Und du meinst den kleinen Schlauch, also den Überlauf ?

Ne. Der Überlauf ist der Überlauf.

 

Er meint die Tankentlüftung. Die sitzt im Tankdeckel sorgt dafür, dass kein Unterdruck im Tank entstehen kann. Die Tankentlüftung ist auch bei dunkeln Tanks bekannt dafür, dass sie in der Sonne anfängt zu Pfeifen, wenn der Tank und der Sprit darin warm wird.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

goose,

dient dieser Überlaufschlauch nicht auch gleichzeitig als Entlüftung und führt überschüssige Gase ab ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meines Wissens nicht. Der Schlauch ist einfach nur mit dem oberen Rand des Tanks verbunden und führt nach unten, neben das Federbein. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Meiners Wissens ist die Tankentlüftung eine Membrane am Deckel. Wenn man sicher gehen will, kann man ja mal den Überlaufschlauch durchblasen. Schaden kann es ja nicht, schließlich muss auch ein Überlaufschlauch frei sein ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute!

ich habe das Problem beheben können. Es war tatsächlich eine neue! defekte Benzinpumpe. 

Siehe Video: 

 
Eindeutig die Luftblasen beim Pumpen erkennbar. Mit gebrauchter Benzinpumpe aus der Bucht läuft sie wieder wie geschmiert! Wer rechnet schon mit sowas....


Danke für eure Hilfe! 

LG Benny
 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.