Zum Inhalt springen
IGNORED

Erfahrung HU/AU Eintragung


asphaltschreck

Empfohlene Beiträge

Hallo ins Forum!

Da ich bisher viele nützliche Tips zu meiner Z von 2012 erhaschen konnte, wollte ich mich nun auch mal aktiv im Forum beteiligen. Dies ist ein kleiner Erfahrungsbericht von meiner HU/AU und Eintragung Bremsleitungen bei der DEKRA in Moers. Aufgrund von zwei Vorbesitzern hätte ich letztes Jahr im November vorstellig werden müssen, obwohl die Zulassung von Mai 2012 ist. Nun war ich im April bei der DEKRA, passt nun auch vom Monat besser zur Erstzulassung. Nach dem ich dem Prüfer erklärte, dass zur HU noch eine Eintragung der Stahlflexbremsleitungen hinzukommt ( hat einer der Vorbesitzer verbaut, aber nicht eingetragen ), wo ich aber nur die erste Seite des TÜV-Berichtes hatte mit Gutachten-Nr., war das kein Problem für ihn. Da war ich schonmal erleichtert. Gut gelaunt machte er sich ans Werk. Habe den Tip des "warmfahrens" verinnerlicht und hatte so keine Probleme mit der AU. Zu dem war dem Prüfer die Thematik Warmlaufen lassen im Stand bekannt und hat die Z nicht noch zusätzlich im Stand warmlaufen lassen. Gewissenhaft hat er sich das Motorrad angesehen und ABE´s bzw. E-Nummern der Teile wie Spiegel/Kennzeichenbeleuchtung/Auspuff/Brems und Kupplungshebel anhand der Dokumente geprüft und die "Mofa" probegefahren :wheel:. Auch wenn das Thema schon etliche male durchgekaut wurde, aber er wollte die EG-ABE der Ixil Anlage sehen, war kein Thema, habe ich immer mit. Kurz vor Ende der Untersuchung viel im auf, dass der Reifen nicht richtig im Fzg-Schein eingetragen ist. Der montierte Pirelli hat den Zusatz "K" für die Vorderachse. Bei meiner Eintragung könnte man aber meinen, dass das "K" auch auf der Hinterachse vorhanden sein muss. Er schaute sich im Netz die Freigabe von Pirelli an und empfahl mir die zu Hause auszudrucken und mit zuführen. Den Rat habe ich dann auch sofort umgesetzt. Für die Überziehung der HU kamen 10 Euro hinzu und die Eintragung lag bei 45 Euro.

 

Grüße vom Niederrhein

Asphaltschreck

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.