Jump to content
Sign in to follow this  
asphaltschreck

Erfahrung HU/AU Eintragung

Recommended Posts

asphaltschreck

Hallo ins Forum!

Da ich bisher viele nützliche Tips zu meiner Z von 2012 erhaschen konnte, wollte ich mich nun auch mal aktiv im Forum beteiligen. Dies ist ein kleiner Erfahrungsbericht von meiner HU/AU und Eintragung Bremsleitungen bei der DEKRA in Moers. Aufgrund von zwei Vorbesitzern hätte ich letztes Jahr im November vorstellig werden müssen, obwohl die Zulassung von Mai 2012 ist. Nun war ich im April bei der DEKRA, passt nun auch vom Monat besser zur Erstzulassung. Nach dem ich dem Prüfer erklärte, dass zur HU noch eine Eintragung der Stahlflexbremsleitungen hinzukommt ( hat einer der Vorbesitzer verbaut, aber nicht eingetragen ), wo ich aber nur die erste Seite des TÜV-Berichtes hatte mit Gutachten-Nr., war das kein Problem für ihn. Da war ich schonmal erleichtert. Gut gelaunt machte er sich ans Werk. Habe den Tip des "warmfahrens" verinnerlicht und hatte so keine Probleme mit der AU. Zu dem war dem Prüfer die Thematik Warmlaufen lassen im Stand bekannt und hat die Z nicht noch zusätzlich im Stand warmlaufen lassen. Gewissenhaft hat er sich das Motorrad angesehen und ABE´s bzw. E-Nummern der Teile wie Spiegel/Kennzeichenbeleuchtung/Auspuff/Brems und Kupplungshebel anhand der Dokumente geprüft und die "Mofa" probegefahren :wheel:. Auch wenn das Thema schon etliche male durchgekaut wurde, aber er wollte die EG-ABE der Ixil Anlage sehen, war kein Thema, habe ich immer mit. Kurz vor Ende der Untersuchung viel im auf, dass der Reifen nicht richtig im Fzg-Schein eingetragen ist. Der montierte Pirelli hat den Zusatz "K" für die Vorderachse. Bei meiner Eintragung könnte man aber meinen, dass das "K" auch auf der Hinterachse vorhanden sein muss. Er schaute sich im Netz die Freigabe von Pirelli an und empfahl mir die zu Hause auszudrucken und mit zuführen. Den Rat habe ich dann auch sofort umgesetzt. Für die Überziehung der HU kamen 10 Euro hinzu und die Eintragung lag bei 45 Euro.

 

Grüße vom Niederrhein

Asphaltschreck

Share this post


Link to post
Share on other sites
Neander

Top! Ein Prüfer, wie man sich einen wünscht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.