Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000 2010-13 Kat-Ersatzrohr - abstimmen?


Gast ZRT00D

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Die SuFu haut mir gefühlt tausend Themen raus, von denen bisher keines so richtig hilft.

Habe vor, ein Ersatzrohr für Kat und Mittelschalldämpfer in den Originalkrümmer zu flanschen. Hat das schonmal jemand gemacht? Vielleicht sogar speziell bei der ZRT00D?

Ich habe Schiss, dass eine Abstimmung nötig sein wird, weil die Karre zu mager laufen könnte. Hat da jemand schon erfahrungen oder sogar AFR-Messungen gemacht?

 

Besten Gruß,

Tim

Bearbeitet von ZRT00D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemacht noch nicht. Kannst aber davon ausgehen dass die magerer laufen wird, weil ja weniger Widerstand im Abgassystem ist. Soweit ich weiß kann das die Lambdasonde nicht mehr nachregeln. Außerdem deckt sie ja bei Euro 4 nur einen kleinen Teil des Drehzahlbandes ab. Als ich damals meine Zephyr 750 auf 810ccm Wiseco Kolben aufgebohrt habe und eine andere Abgasanlage verbaut hatte, kam eine Einschweißmuffe in den Sammler, und eine Breitbandsonde von Bosch. Geräte die das Auswerten kann man entweder günstig kaufen, oder selbst löten. 

Kontaktiere mal Bernd Dewald von BD Performance. Der kann dir da weiter helfen. Hab meine ECU da flashen lassen. Der bietet auch individuelle Prüfstand Abstimmungen an. Oder kontaktiere mal "Lowlander" hier aus dem Forum. Der hat, glaub ich, sogar noch das Rapid Bike Modul verbaut, was die Kennlinien beim Fahren optimiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Termin für ein Mapping habe ich, jedoch erst in zwei Wochen. Die Frage, die ich mir Stelle ist, wie viel magerer sie wird. Kann ich damit noch ein, zwei Runden drehen, bevor es auf den Prüfstand geht?

Und es ist noch eine Euro3 Maschine meine ich 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst Du eigentlich darauf, daß die Motorabstimmung sich ändert nur weil Du den Kat entfernt hast ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Kat werden Abgase in der Regel deutlich schneller abtransportiert. Der Luftstrom ist stärker, einfach gesagt. Bei Ventilüberschneidung kann es nun dazu kommen, dass deutlich mehr Luft von der Ansaugseite durch diesen Sog in den Brennraum gelangt. Da die Lambdasonde im herkömmlichen Motorrad nur einen bestimmten Bereich abdeckt, wird sie erfassen, dass das Gemisch magerer wird, jedoch nur zu einem gewissen Punkt. Es kann aber sein, dass dieser Wert überschritten wird und demnach zu wenig Benzin für die Luftmenge im Brennraum ist. Dadurch wird die Verbrennung heißer, die Feuerwand schneller. Das ist äußerst schädlich. Ob das der Fall ist, ist nicht sicher, da keiner zu wissen scheint, wie die originale Target Table der AFRs bei der Z aussieht. Da sie aber ein relativ modernes Moped ist, liegt es nahe, dass sie ohnehin relativ mager läuft, um Emissionen in Grenzen zu halten. Daher gehe ich momentan zur Vorsicht einfach von diesem Fall aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, für alle die das Thema noch interessieren könnte:

War heute auf einem Dynojet und es wurden mehrere Läufe gemacht. AFRs sind wohl magerer als Serie, aber der Unterschied ist extrem klein und zu vernachlässigen. Leistung am Rad waren 128PS was laut Werkstatt umgerechnet etwa 144PS Motorleistung wäre. Etwas über Serienangaben, aber da gibt's bestimmt auch Toleranzen. Unterm Strich also alles in Butter 😆  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Darockworkaz030

Also zwecks Klang kann ich dir sagen das mit Kat Ersatzrohr ohne KAT (was natürlich keener machen würde) Knallt es ordentlich und die Flammen schlagen hinten raus. Klang ist deutlich dumpfer und auch hart an der Grenze der DB Freigabe (99 DB bei 5000 )

ZRT00F Bj 2015

Setup:

original Krümmer mit Katersatzrohr kein Brotkasten mehr dran aber einer der beiden Kat´s ist noch drin

Akrapovic Slip On mit 38 er DB Killer

Bearbeitet von Darockworkaz030
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.