Zum Inhalt springen
IGNORED

Zündschloss klemmt/blockiert


Flasher

Empfohlene Beiträge

Haben hier viele das Problem. 

Lässt sich mildern, aber nicht beheben. 

Liegt bei dem Großteil an diesem Schmutzplättchen, wie auch bei meiner Z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abhilfe schafft nigrin graphit spray

Mein Schloss im pkw hatt geklemmt und lies sich nicht mehr  auf Stufe eins stellen. Mit dem graphit Spray ging es wieder ohne Probleme.

Öle oder andere fettspray ziehen Dreck an aber bei dem Pulver bleibt nix haften. Benutz es seit Jahren an allen Schlösser und nie wieder Probleme gehabt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tommy_Z900

Das Manuel meiner Kawa hebe ich zwar auf, habe es auch schon durchgeblättert. Den Stellenwert, den mancher einer Bibel für sich zuordnet, den wird es allein aufgrund etlicher Übersetzungsfehler nie für mich erlangen...

Der Aufbau und die eingesetzten Werkstoffe der Kawa-Schließzylinder sind gleich den seit Jahrzehnten international eingesetzten Schließzylindern im Fahrzeugbau. Solange auch schon hat sich Graphit als "Das Pflegemittel" hierfür erwiesen!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich käme es grundsätzlich schon nicht in Frage, weil Graphit in den Klamotten richtig schöne Spuren hinterlässt. 

 

 

Weil sich Graphit mit der Zeit absetzt und der Schlüssel zum klemmen neigen kann. 

Gerade, wenn der Freundliche es noch gut meint und selbst die Schlösser mit Öl pflegt.

 

@Z949freut mich, dass du deine Erfahrungen teilst.

Dafür ist es ja da, das forum. 

Ich selbst habe bei Schließzylindern, auf Jahre gesehen, schlechte Erfahrungen damit gemacht und schmiere ausschließlich mit Waffenöl. 

Bearbeitet von Tommy_Z900
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öle verkleben nach eine Zeit sogar waffenöl zieht Dreck und Staub an oder warum säubert man eine Waffe. 

Das Pulver verstopft nicht und verklebt nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' grad mal die Firma BKS angeschrieben. Bin gespannt, was die meinen. Meine jahrzehntelangen Erfahrungen mit Graphit sind jedenfalls bestens.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du das Pflegeprodukt von BKS meinst dann steht das dazu in der Beschreibung:

 

Das Hochleistungs-Pflegespray von GU - BKS.

Grundsätzlich dürfen Schließzylinder nicht mit verklebenden Mitteln (wie z. B. mit Öl) oder verunreinigenden Mitteln (wie z.B. Graphit) behandelt werden. Es dürfen nur solche Reinigungsmittel verwendet werden, die keine korrosionsfördernden Bestandteile enthalten.

Dies führt zu Verunreinigungen der Mechanik und somit zu einer schwergängigen Bedienung des Schließzylinders.

Verwenden Sie das spezielle Pflegespray für Schließzylinder, damit langfristig die Funktionalität gewährleistet bleibt.

Hochleistungsspray verhindert das Einfrieren des Schließzylinders und ist auch für die Schmierung und Wartung von beweglichen Teilen geeignet.

GU - BKS empfiehlt den Schließzylinder nach ca. 5000 Schließungen bzw. 2 x pro Jahr mit dem Pflegespray zu pflegen.

 

Quelle: BKS

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es zwar Latte was jemand verwendet und vermutlich eine Glaubensfrage, bin da aber auf Tommy seiner Seite.

 

- schmiert zwar aber setzt sich ab und beeinträchtigt damit die Funktion

- für Schlösser aussen ganz schlecht da sich in Verbindung mit Wasser / Luftfeuchte und / oder Reinigungsmittel ein richtiger Brei bilden kann

- die Schlonze am Schlüsselbart alleine schon aureicht es nicht zu verwenden

 

ICH nehme Brunox Turbospray wie es auch viele Profischrauber oder Waffenbesitzer verwenden und fahre gut damit bei jeglicher Anwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.