Zum Inhalt springen
IGNORED

Ölverlust am 2 Zylinder Krümmerausgang


SteelHammer

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

hab an meiner Kawasaki z750 bj 08 Ventile eingestellt und Zündkerzen erneuert. Hat auch alles super funktioniert, Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Nach meiner Probefahrt ist mir aufgefallen das ich ne ordentliche Menge Öl verliere. Nach ne´m genaueren hinschauen süppt es am zweiten Zylinder wo der Krümmer "rauskommt". 

Die Zylinderkopfdichtung ist dicht, darunter sieht man kein Öl. Es fängt erst bei Höhe der Krümmerausgänge an. Sie verbrennt auch kein Öl, also Öl im Brennraum kann ich ausschließen.

Wisst Ihr weiter?

Danke im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber bei dieser 790er Duke frag ich mich auch, wieso es zur Lambdasonde offensichtlich Öl rausdrückt.  

Dachte, beim 4-Takter ist im Auslasstrackt alles trocken.

(Aber mein Beitrag passt perfekt zum Threadtitel) :)

 

7237C031-2948-4989-A681-3358625AC3EF.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es bei unseren Bürgerkäfigen auch oft mit Öl bis zur Lambdasonde. Lag daran das der Öldrückschalter durchgelassen hat, Öl drückte in den Kabelbaum, durch Kapilarwirkung wanderte das Öl den Motorkabelbaum entlang zum Steuergerät und weiter bis zur Lamdasonde. Im schlimmsten Fall fällig wenn zu spät gemerkt wurde und der Tannenbaum im Cockpit angegangen ist: Öldruckschalter, Motorkabelbaum, Steuergerät, 2 Lambdasonden und "etwas" Arbeitszeit und programmieren. Schaden satt im 4 stelligen Bereich und nicht nur ne 2 vorne dran.

 

@TE

würde mal die VDD kontrollieren ob das Öl von oben kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind auf Höhe der Krümmerausgänge nicht die Ablaufkanäle der Zylinderkerzen ? 

Sind diese Trocken ?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die nicht trocken wären würde er auch nicht sagen das Sie schnurrt wie ein "kätzchen" oder? Oder meinst du nur die Abläufe an sich? Die führen ja aber auch nur Richtung Kerze :fun02:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ventilschaft dichtet ja nach oben zu den Nockenwellen ab. Ist das am / an den Auslassventil(en) etwas undicht. Würde zu unverbranntem Öl im Abgasbereich führen. Geht ja nicht durch den Brennraum. Ich würde mal den Krümmer abschrauben und schauen wie es innen aussieht. Normalerweise ist am Auslass alles leicht gräulich gefärbt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mal die Kerzenschachtdichtungen überprüfen.

Wenn die Teile undicht sind läuft das ausgetrene Öl in Krümmernähe ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ein Bild von dem ganzen Drama gemacht, wie man sieht kommt es wohl doch ein wenig von oben. aber die meiste Suppe läuft am Krümmer raus.

Außerdem habe ich im Handbuch gesehen das die Schrauben am Zylinderkopf mit 19N angezogen werden sollen, ist das nicht ein bisschen wenig?

Die Schrauben oben suppen nämlich auch ein bisschen.

6b75a6f6-9fb8-489d-b591-5c999f19276e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das Problem erst nach dem Einstellen der Ventile aufgetreten ist,würde ich als erstes noch mal nach der Deckeldichtung sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Krümmerbolzen sieht komisch aus, was ist da passiert? War da einer dran? Der ist doch vermermelt und wenn die Sackbohrung durchbrochen wurde und zum Ölkanal offen ist.... 🤷‍♂️

76A07CE2-7ABD-4A1D-B132-6FCB0387839E.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem gefunden. 

1 dichtung fehlt weiß jemand wie die heißt? 

Links ist sie drauf rechts nicht. 

15556695906954359471564551063491.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.