SteelHammer Geschrieben 16. April 2019 Teilen Geschrieben 16. April 2019 Hallöchen, hab an meiner Kawasaki z750 bj 08 Ventile eingestellt und Zündkerzen erneuert. Hat auch alles super funktioniert, Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Nach meiner Probefahrt ist mir aufgefallen das ich ne ordentliche Menge Öl verliere. Nach ne´m genaueren hinschauen süppt es am zweiten Zylinder wo der Krümmer "rauskommt". Die Zylinderkopfdichtung ist dicht, darunter sieht man kein Öl. Es fängt erst bei Höhe der Krümmerausgänge an. Sie verbrennt auch kein Öl, also Öl im Brennraum kann ich ausschließen. Wisst Ihr weiter? Danke im Vorraus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 16. April 2019 Teilen Geschrieben 16. April 2019 Ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber bei dieser 790er Duke frag ich mich auch, wieso es zur Lambdasonde offensichtlich Öl rausdrückt. Dachte, beim 4-Takter ist im Auslasstrackt alles trocken. (Aber mein Beitrag passt perfekt zum Threadtitel) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 16. April 2019 Teilen Geschrieben 16. April 2019 Gab es bei unseren Bürgerkäfigen auch oft mit Öl bis zur Lambdasonde. Lag daran das der Öldrückschalter durchgelassen hat, Öl drückte in den Kabelbaum, durch Kapilarwirkung wanderte das Öl den Motorkabelbaum entlang zum Steuergerät und weiter bis zur Lamdasonde. Im schlimmsten Fall fällig wenn zu spät gemerkt wurde und der Tannenbaum im Cockpit angegangen ist: Öldruckschalter, Motorkabelbaum, Steuergerät, 2 Lambdasonden und "etwas" Arbeitszeit und programmieren. Schaden satt im 4 stelligen Bereich und nicht nur ne 2 vorne dran. @TE würde mal die VDD kontrollieren ob das Öl von oben kommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SteelHammer Geschrieben 16. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2019 @Alex-Z1000 VDD ist Dicht, die Suppe fängt erst deutlich unterhalb der VDD an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 16. April 2019 Teilen Geschrieben 16. April 2019 Ah ok. Hm, gute Frage wo die Suppe dann herkommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T4sty Geschrieben 17. April 2019 Teilen Geschrieben 17. April 2019 Sind auf Höhe der Krümmerausgänge nicht die Ablaufkanäle der Zylinderkerzen ? Sind diese Trocken ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kamill Geschrieben 17. April 2019 Teilen Geschrieben 17. April 2019 Wenn die nicht trocken wären würde er auch nicht sagen das Sie schnurrt wie ein "kätzchen" oder? Oder meinst du nur die Abläufe an sich? Die führen ja aber auch nur Richtung Kerze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 17. April 2019 Teilen Geschrieben 17. April 2019 Der Ventilschaft dichtet ja nach oben zu den Nockenwellen ab. Ist das am / an den Auslassventil(en) etwas undicht. Würde zu unverbranntem Öl im Abgasbereich führen. Geht ja nicht durch den Brennraum. Ich würde mal den Krümmer abschrauben und schauen wie es innen aussieht. Normalerweise ist am Auslass alles leicht gräulich gefärbt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast no name Geschrieben 17. April 2019 Teilen Geschrieben 17. April 2019 ich würde mal die Kerzenschachtdichtungen überprüfen. Wenn die Teile undicht sind läuft das ausgetrene Öl in Krümmernähe ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SteelHammer Geschrieben 18. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2019 Hab mal ein Bild von dem ganzen Drama gemacht, wie man sieht kommt es wohl doch ein wenig von oben. aber die meiste Suppe läuft am Krümmer raus. Außerdem habe ich im Handbuch gesehen das die Schrauben am Zylinderkopf mit 19N angezogen werden sollen, ist das nicht ein bisschen wenig? Die Schrauben oben suppen nämlich auch ein bisschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast no name Geschrieben 18. April 2019 Teilen Geschrieben 18. April 2019 wenn das Problem erst nach dem Einstellen der Ventile aufgetreten ist,würde ich als erstes noch mal nach der Deckeldichtung sehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Electronaut Geschrieben 18. April 2019 Teilen Geschrieben 18. April 2019 Der Krümmerbolzen sieht komisch aus, was ist da passiert? War da einer dran? Der ist doch vermermelt und wenn die Sackbohrung durchbrochen wurde und zum Ölkanal offen ist.... 🤷♂️ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 18. April 2019 Teilen Geschrieben 18. April 2019 Kannst du mal bitte vermermelt ins Deutsch übersetzen?😎 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alki Geschrieben 19. April 2019 Teilen Geschrieben 19. April 2019 Vergriesknaddelt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SteelHammer Geschrieben 19. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2019 Problem gefunden. 1 dichtung fehlt weiß jemand wie die heißt? Links ist sie drauf rechts nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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