Jump to content
Sign in to follow this  
Asphaltschleifer

Akkuwechsel cardo sho1

Recommended Posts

Asphaltschleifer

Hallo,

Akku futsch, im Netz gibt's nur Li-ion Arbeiter mit 3,6V gehen die auch ?

Werden doch auch über USB mit Systemspannung 5V geladen.

Headset Cardo sho1 für Shoei Helme.

1555837009601296108649.jpg

Kurvenkratzer

Wird wohl ein Kostenfaktor sein😏

Asphaltschleifer

@Schorsch und @Kurvenkratzer habt es erkannt ;) zwischen 45 Ökel und 10 Ökel ist halt mehr als eine Tankfüllung unterschied:D da bin ich einfach a Schwob.

Kurvenkratzer

Wenn dir das Ding in Rauch aufgeht, und das ist bei Billichakku‘s keine Seltenheit...am besten noch, wenn du das Ding aufgesetzt hast...*Koppkino*...

tralf

Bei mir sind noch nie Billigakkus in die Luft geflogen. Andere Entladekennlinie und damit nicht ganz aussagekräftige Ladungszustandsanzeige, ja. Höhere Selbstentladung und damit kürze Lagerzeiten, sehr wahrscheinlich. Aber direkt um die Ohren geflogen doch eher selten bzw. nie bei mir. 

Wer mit den Nachteilen leben kann, kann auch zu Akkunachbauten greifen. 

Ist ähnlich der China-Hebel Diskussion vor einigen Jahren. Was wurden für Horrorszenarien ausgedacht um die "Schwaben" zu bekehren. Heute kräht kein Hahn mehr nach, wo die Hebel herkommen. Und das was Schlimmes passiert ist habe ich auch nicht gelesen. Aber vllt. sind die Leute ja alle schon tot und können nichts mehr schreiben. 

Kurvenkratzer
vor 3 Stunden schrieb tralf:

Heute kräht kein Hahn mehr nach, wo die Hebel herkommen. Und das was Schlimmes passiert ist habe ich auch nicht gelesen.

Die Rennleitung kräht schon und legt die Kiste an die Kette, ob der Hebel hält oder nicht.

Bevor ich Hebel aus ROC bestelle, bau ich die lieber selbst, da weiß ich, welches Material ich verwende.

Zurück zum Thema... ich habe schon ein aufgeblähtes iPhone gesehen!

Saberon
Posted (edited)
Am 21.4.2019 um 11:04 schrieb Asphaltschleifer:

Hallo,

Akku futsch, im Netz gibt's nur Li-ion Arbeiter mit 3,6V gehen die auch ?

Das ist das Thema!

Hat nicht´s mit nem IPhone zu tun.

Edited by Saberon

T4sty
Asphaltschleifer

@T4sty Das war eigentlich mein Problem der Orginalakku hat 4,2V 800mAh die Ersatzakkus 3,6V bzw 3,7V 800mAh.

hab mir jetzt mal einen bestellt, wenn ich die Aktion überlebe werde ich es posten ;):D.

Ist vielleicht für sparsame Cardobesitzer ( auch Nichtschwaben :pfeif:  ) hilfreich.

tralf

Eine Lithiumzelle (LiCoO2) hat nominal 3,7 V. Ladeschluss ist bei 4,3 V. Insofern wird die Zelle voll mehr als 3,7 V liefern. Ist ja mit Bleiakkus ähnlich. 

Sollte der Akku keine Lithiumzelle sein, z.B. NiMH, dann hat eine nominal 1,25 V. Damit wird es aber schwierig die 4,2 V herzustellen. Denn 4x1,25 V sind 5 V. 

Aber Moment. 3x1,25 V sind 3,75 V, das könnte also passen. Die Frage ist nun, was hat der originale Akku verbaut? Lithiumakku Ladung/Ladetechnik ist unterschiedlich zu NiMH.