Zum Inhalt springen
IGNORED

Akkuwechsel cardo sho1


Asphaltschleifer

Empfohlene Beiträge

Asphaltschleifer

Hallo,

Akku futsch, im Netz gibt's nur Li-ion Arbeiter mit 3,6V gehen die auch ?

Werden doch auch über USB mit Systemspannung 5V geladen.

Headset Cardo sho1 für Shoei Helme.

1555837009601296108649.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asphaltschleifer

@Schorsch und @Kurvenkratzer habt es erkannt ;) zwischen 45 Ökel und 10 Ökel ist halt mehr als eine Tankfüllung unterschied:D da bin ich einfach a Schwob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind noch nie Billigakkus in die Luft geflogen. Andere Entladekennlinie und damit nicht ganz aussagekräftige Ladungszustandsanzeige, ja. Höhere Selbstentladung und damit kürze Lagerzeiten, sehr wahrscheinlich. Aber direkt um die Ohren geflogen doch eher selten bzw. nie bei mir. 

Wer mit den Nachteilen leben kann, kann auch zu Akkunachbauten greifen. 

 

Ist ähnlich der China-Hebel Diskussion vor einigen Jahren. Was wurden für Horrorszenarien ausgedacht um die "Schwaben" zu bekehren. Heute kräht kein Hahn mehr nach, wo die Hebel herkommen. Und das was Schlimmes passiert ist habe ich auch nicht gelesen. Aber vllt. sind die Leute ja alle schon tot und können nichts mehr schreiben. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tralf:

 Heute kräht kein Hahn mehr nach, wo die Hebel herkommen. Und das was Schlimmes passiert ist habe ich auch nicht gelesen.

Die Rennleitung kräht schon und legt die Kiste an die Kette, ob der Hebel hält oder nicht.

Bevor ich Hebel aus ROC bestelle, bau ich die lieber selbst, da weiß ich, welches Material ich verwende.

Zurück zum Thema... ich habe schon ein aufgeblähtes iPhone gesehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2019 um 11:04 schrieb Asphaltschleifer:

Hallo,

Akku futsch, im Netz gibt's nur Li-ion Arbeiter mit 3,6V gehen die auch ?

 Das ist das Thema!

Hat nicht´s mit nem IPhone zu tun.

Bearbeitet von Saberon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asphaltschleifer

@T4sty Das war eigentlich mein Problem der Orginalakku hat 4,2V 800mAh die Ersatzakkus 3,6V bzw 3,7V 800mAh.

hab mir jetzt mal einen bestellt, wenn ich die Aktion überlebe werde ich es posten ;):D.

Ist vielleicht für sparsame Cardobesitzer ( auch Nichtschwaben :pfeif:  ) hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Lithiumzelle (LiCoO2) hat nominal 3,7 V. Ladeschluss ist bei 4,3 V. Insofern wird die Zelle voll mehr als 3,7 V liefern. Ist ja mit Bleiakkus ähnlich. 

Sollte der Akku keine Lithiumzelle sein, z.B. NiMH, dann hat eine nominal 1,25 V. Damit wird es aber schwierig die 4,2 V herzustellen. Denn 4x1,25 V sind 5 V. 

Aber Moment. 3x1,25 V sind 3,75 V, das könnte also passen. Die Frage ist nun, was hat der originale Akku verbaut? Lithiumakku Ladung/Ladetechnik ist unterschiedlich zu NiMH. 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi Asphaltschleifer,

hat das mit dem Akku geklappt?

Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problen und möchte nicht unbedingt 45 Euro für den Cardo Ersatzakku ausgeben.

 

LG

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo,

ich beschäftige mich ja nicht nur beruflich mit Lithium-Akkus und kann Dir daher nur empfehlen, lieber die 40,-€ für den originalen Akku auszugeben.

Wer schon einmal eine Kettenreaktion von Lithium-Akkus gesehen hat, der möchte garantiert keine ungeschützten oder Lithiumzellen ohne passendes BMS mehr in der nähe seines Kopfes haben :exclaim:

 

LG

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asphaltschleifer

Hallo Udo,

Akku ist seit 1 Jahr verbaut und meine Ohren sind noch dran,

geht also.

 

Grüsse Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.