Jump to content
Knox

Kaufberatung einer Z ab 2007

Recommended Posts

Knox

Moin zusammen!

Bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Moped, da es hier ein Markenorientiertes Forum ist könnt Ihr mir sicher bei der Entscheidung helfen und erkennt auf den Bildern der Angebote sicherlich das ein oder andere was mir nie auffallen würde.

Hier wäre Nr. 1 Z1000 Ocean blau

Nr. 2 Z1000 in schwarz

Nr. 3 Z1000 in orange

Also in schwarz wäre die Z mir am liebsten, die Blaue hat einen guten Preis und hab auch angenehmen Mailkontakt mit dem Verkäufer.

Was haltet Ihr von den Dreien?

Besten Dank im voraus!

Harry Z

Hallo Knox  ,

die Blaue ist nicht schlecht was Extras und Preis anbelangt. :thumbs_up: Die würde ich mir an deiner Stelle mal anschauen.

Mit einem B-Model  ( Bj. 07 - 09 ) machst du mit Sicherheit nichts falsch.

Solltest du noch einige Fragen zum B-Model haben , wird man die dir hier sicherlich fachgerecht beantworten. :welcome:

GREEN MONSTER

Scheinen alle 3 kein ABS zu haben - werden wohl Imoport-Modelle sein, was aber nicht schlecht sein muß. Habe einige Z`s gehabt, welche Importe aus Italien waren. Gab nie Probleme damit. Warauf man aber achten sollte, ist, dass alle 3 Schlüssel vorhanden sind. Der rote Masterschlüssel wird sehr oft verschlampt! Wenn der fehlt, kann es teuer werden.

Knox
Posted (edited)

Ok danke schonmal.

Also es ist ein normaler und ein roter dabei. Der Anbieter meinte er hatte damals 2009 die so wie sie dasteht beim Händler gekauft und der normale Zweitschlüssel war nie dabei.

Gab es nicht diese Modellreihe anfangs auch ohne ABS? Im Netz steht das ab 07 mit ABS in D ausgeliefert wird das stimmt schon. Was ist genau ein B-Modell? Finde im Netz nicht passendes.

Also ich meine gerade die blaue Z :)

Edited by Knox
was vergessen

Frank

Die B-Modelle (Typ ZRT00B) gab es über Kawasaki Deutschland offiziell von 2007 an nur mit ABS. Einige wenige Fahrzeuge ohne ABS, die ursprünglich für andere EU Staaten gedacht waren, wurden aber trotzdem von Kawasaki-D über ausgewählte Händler auf den Markt geworfen. 

Meine 2009er war so eine. Hat neu nur 8000€ gekostet. Diese Ersparnis hab ich allerdings beim Wiederverkauf zu spüren bekommen. 

Der Kreis der Interessenten war aufgrund des fehlenden ABS sehr klein, um nicht zu sagen, die Z war trotz super Zustands und Zubehör nahezu unverkäuflich. 

E2E44BBC-6AB3-4F21-88DA-2D8B248A8D36.jpeg

Zehner

Ich würde aktuell auch die blaue favorisieren. 

Das B Modell ist bis 2009, ab 2010 das D Modell.

Die schwarze hat schon über einen Jahr keinen TÜV. Scheint schon länger zum Verkauf, zumindest nicht gefahren worden zu sein.

Knox

Joa also der mit der Blauen meinte die kommt aus Italien. Scheckheft gibts keins weil er selbst Mechaniker ist und alles selbst macht. Immernoch gut? Wenn ich den Preis vllt auf 4 glatt bekomm?

Achso, und er meinte er habe die Zündkerzen gewechselt weil die Abgaswerte nicht mehr so gut waren weil die Z viel gestanden hat, die Zündkerzen? Abgaswerte?

Harry Z
Posted (edited)

Knox ,

Scheckheft ist eh so ne Sache ....Stempel kann sich jeder draufmachen......

Ich persönlich habe z.B. zwar auch kein Scheckheft  ABER : Ich habe von jeder noch so kleinen Anschaffung/Ersatzteil eine Rechnung. Dazu kommt, dass ich von meinen selber gemachten Wartungsarbeiten Bilder gemacht habe. Bremsen,Kerzenwechsel,Luftfilterwechsel usw....alles dokumentiert und beweisbar.

Die Aussage vieler Verkäufer, dass man Mechaniker sei und alles selber gemacht hat , habe ich auch schon 100 mal gelesen/gehört aber wenn ich dann nach Rechnungen

als Beweis für die Wartungsarbeiten gefragt habe, waren die urplötzlich alle samt nicht mehr auffindbar = Finger WEG  !!!

JEDER der was auf sich und seine Maschine hält , hat ALLES an Rechnungen und TÜV Berichte aufgehoben !!!

Prinzipiel steht auch einem Importfahrzeug nichts im Wege wenn die Maschine gepflegt ist und die Historie nachvollziehbar ist und der Preis stimmt.

In meinem obrigen Post hatte ich ja geschrieben : B-Modell = Bj.  07 - 09

Was den Wechsel der Kerzen betrifft : Gut wenn neue Kerzen verbaut sind denn der Wechsel ist etwas aufwändig. ( Tank ab, Sensoren/Stecker ab und etwas fummelig

um an die Kerzen zu kommen = ca. 2 Stunden Arbeit, kostet in der Werkstatt so ca. 250€ - 300€ inklusiv Iridiumkerzen ) Habe ich auch selber gemacht.

Abgaswerte werden wohl durch  die verbaute Auspuffanlage und möglicherweise durch Demontage des Kats schlecht sein.

In der Regel bekommt ein Händler/Werkstatt mit TÜVstützpunk die Maschine eher durch als Jemand der selber zum TÜV fährt.

Wenn der Verkäufer der Blauen seine Wartungsarbeiten beweisen/belegen kann dann anschauen. Frag noch nach allen TÜV-Berichte.

Edited by Harry Z

Knut
vor 3 Stunden schrieb Harry Z:

JEDER der was auf sich und seine Maschine hält , hat ALLES an Rechnungen und TÜV Berichte aufgehoben !!!

na ja...den Schuh ziehe ich mir jetzt aber nicht an...:D

Wer sagt denn, dass alles, wofür ich vermeindlich eine Rechnung habe , auch verbaut wurde?

Ich denke in einem persönlichen Gespräch und bei Begutachtung des Mopeds inkl. Probefahrt lässt sich schnell der Zustand festellen und beurteilen.

Gruß

Knut

Headi

Finde die Aussage auch etwas übertrieben. Ich hebe doch nicht die Rechungen für jeden Ölfilter und Dichtung ewigkeiten auf. Wenn bei der Besichtigung die Bremsbeläge kurz vor der Verschleißgrenze sind, dann sieht man das und was genau nützt da eine 4 Jahre alte Rechung oder Bilder vom Einbau der letzten Bremsbeläge?

Klar ne Rechnung fürs einstellen der Ventile o.ä. ist was anderes. Sowas hebt man auf.

Ich würde schon sagen das ich was von meiner Maschine halte, aber ich hab keine Rechung mehr von 2013 für die Dichtung der Ölablassschraube:mrgreen:

Zehner

Ich kann da @Knut nur zustimmen.

Schlechte Abgaswerte können mehrere Ursachen haben, auch schlechte / verbrauchte Zündkerzen.

Bei einer gebrauchten kann man natürlich nie gefeit sein von irgendwelchen Themen, aber denke, das ist dir auch bewusst.

snippa

abseits aller rechnungen und belege, würd ich mir die blaue mal genauer anschauen;) die find ich gut...weil gründe:P

Harry Z

Naja , JEDER sieht das natürlich anders.....

Die Rechnung vom Ölfilter aus dem Jahre 2013 nimmt mir im Ordner keinen Platz weg aber es dokumentiert mir zusammen mit der aufgeschriebenen Laufleistung,

dass ich z.B. alle 6000 Km einen Ölwechsel vollzogen habe und der potentielle Käufer sieht, wie penibel ich meine Maschine im Auge habe.

Auch wenns etwas übertrieben ist , ich machs trotzdem. :finger1:

Das Gesamtpaket sollte stimmig sein und ICH kaufe beruhigter von Jemand der so pingelig ist wie ich :baeh:

Frank

@Harry Z

Bin bei deinen Äußerungen bei Dir und der letzte Satz könnte von glatt von mir stammen. 

Von den 3 Angeboten würde mir die Schwarze am meisten Zusagen. So rein vom Gefühl und den Bildern her. 

Knox

Schaut euch von der Schwarzen bitte mal das Cockpit Bild an, stehen da tatsächlich 2 Kabel bei dem Zündschloss raus? Beschreibung is ja 0 vorhanden, hab einige Infos per Mail erhalten und hab eben um ein Telefonat im laufe des Tages gebeten. Angegeben ist die Z nämlich mit ABS allerdings hat die keine Stahlflex ..