Zum Inhalt springen
IGNORED

Fahrwerk einstellen bei der Z900RS


renatus

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Okami:

Diese Antwort beantwortet meine Frage leider nicht. Die Eigenschaften der Einstellschrauben sind mir wohl bekannt. Wie sind denn beide Holme verbunden?

Mit der Steckachse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo zusammen, bin nun auch mit einer z900RS unterwegs. Bin bis jetzt z1000 Bj. 07-09 gefahren.

Finde das RS Fahrwerk mega WEICH und SCHWABBELIG im Vergleich zu meiner alten Z1000, deshalb habe ich dann mal geyoutubt um zu erfahren wie man Gabel und Federbein SPORTLICH einstellt.

Habe die Zugstufe MAX zugedreht 18 Klicks und trotzdem Federt die Gabel nach. Federt weiter aus und sinkt dann wieder etwas ein, was ich als schwabbelig empfinde und mich beim etwas sportlichen fahren stört. Hinten ist alles perfekt für mich ein zu stellen gewesen, das pssst so.

Wie habt ihr den eure Gabel eingestellt und habt ihr nicht dieses nachfedern? Das stört mich schon sehr :wacko:  Bin natürlich auch nicht so zierlich aber das müsste doch trotzdem gehen?

 

20210405_181010.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Stitch:

Habe die Zugstufe MAX zugedreht 18 Klicks und trotzdem Federt die Gabel nach.

Eh, max. zugedreht wären 0 Klicks. Die Dämpfungseinstellung wird immer von Zu nach Auf angegeben.

Aber vermutlich hast du nur die Angabe falsch geschrieben und schon in die richtige Richtung gedreht, oder ?

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundert mich, dass es hinten für sportliches Fahren perfekt einzustellen sein soll. Gerade das SerienFederbein ist m. E. der Schwachpunkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Michl:

Eh, max. zugedreht wären 0 Klicks. Die Dämpfungseinstellung wird immer von Zu nach Auf angegeben.

Aber vermutlich hast du nur die Angabe falsch geschrieben und schon in die richtige Richtung gedreht, oder ?

 

Grüße Michl

Hallo Michl,

danke für den Hinweis, denke habe das dann wohl falsch gemacht. Habe die Schraube für die Zugstufe ganz rein gedeht, dachte das sei richtig. Werde es gleich anders rum machen, wäre geil wenn es dann funktioniert.

Forum ist schon geil, Danke

Laß euch wissen ob es nun geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du an beiden Holmen oben die Stellschrauben einmal im Uhrzeigersinn zugedreht und dann probiert wie die Gabel nach dem Einfedern wieder zurückkommt? Wenn die dann "nachwippt" wie du schreibst würde ich mal den Ölstand in der Gabel prüfen. Wenn ich deine Statur auf dem Foto so sehe würde ich mal schätzen dass du mit Ausrüstung ca. 90 Kg hast. Damit ist die Gabel definitiv nicht überfordert.

 

motorradtest_2019_kawasaki_Z_900_RS_339930.pdf

vor 13 Stunden schrieb Blueq:

Wundert mich, dass es hinten für sportliches Fahren perfekt einzustellen sein soll. Gerade das SerienFederbein ist m. E. der Schwachpunkt. 

Das hintere Federbein funktioniert, einmal auf eine bestimmte Beladung justiert, ganz ordentlich. Die Einstellmöglichkeit (Federvorspannung) für den Wechsel zuwischen Ein-und Zweipersonenbetrieb hingegen ist äusserst umständlich. Dafür gibt es aber im Zubehör gute Lösungen.

Bearbeitet von Z900RS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe das mit der Gabel noch mal überprüft.

versuche mal zu erklären was ich gemacht habe, ZUGSTUFE 18 Klicks Richtung H (hard) (also komplett zu) dann wieder 5 Klicks Richtung Soft (S)

Druckstufe 19 Klicks Richtung H und dann wieder 6 Klicks richtung Soft.

Die Gabel federt immer noch etwas zu weit aus und dann wieder ein bis sie aufhört nach zu federn.

Moto hat 2300 km und ist wie neu

Ist das denn so Richtig dann akzeptiere ich das so.

Was sagt ihr denn da zu?

Gabel-einstellung oben.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab Seite 145 in der Bedienungsanleitung ist die Einstellung der Gabel beschrieben.

Federvorspannung: An beiden Holmen den Einsteller gegen den Uhrzeigersinn bis Anschlag herausdrehen. Dann beide jeweils 3 Umdrehungen nach rechts. Jede Umdrehung weiter im Uhrzeigersinn spannt die Feder weiter vor.

Zugstufe: An beiden Holmen oben den Einsteller im Uhrzeigersinn bis Anschlag drehen (Dämpfung ist kpl. zu). Dann beide je 2 Klicks nach links. Jeder weitere Klick gegen den Uhrzeigersinn reduziert die Dämpfung der Zugstufe und das Teil federt schneller aus was dir eventuell dann das Gefühl gibt es würde wippen. Drehst du die Zugstufendämpfung zu weit zu, kommt die Gabel beim Aufeinanderfolgen mehrerer Wellen nicht mehr aus der Feder raus und kann somit nicht mehr sauber arbeiten. Die Gabel federt zu langsam aus und das VR kann nicht dem Wellental folgen.

Druckstufe: Der Einsteller ist nur am Rechten Holm unten vorhanden. Im Uhrzeigersinn bis Anschlag und von da an 13 Klicks nach links drehen.

 

Das sind die Einstellwerte aus dem Handbuch für das Modell ZR900C

Ein "hartes" Fahrwerk wie bei deinem Vorgänger muss kein gutes sein. Es soll beim harten Bremsen oder auf Bodenwellen, besonders in Schräglage nicht durchschlagen und auf Block gehen. Ich bin mit den originalen Einstellungen der Gabel 13Tkm (meist zu zweit) gefahren. Auch stramme Passabfahrten und hatte keine Probleme. Den hinteren Dämpfer habe ich getauscht, damit ich einfacher zwischen voll Beladen und Einmannbetrieb die Federvorspannung anpassen kann. An der VR-Gabel hat mein Fahrwerksguru die Federvorspannung kürzlich minimal erhöht und dazu Zug- und Druckstufe angepasst.

Bearbeitet von Z900RS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bin immer noch mit meinem Fahrwerk beschäftigt und benötige ein paar Werte.

Habt ihr die Ölmenge für die Gabelholme Re, Li

Bzw wie hoch das Luftpolster sein soll rechts, links wohl gleich?

so was in der Art suche ich

Laut Werkstatthandbuch: 

 

Für Modelle ZR800 C/D

Bei Ölwechsel

Rechts ca. 410 ml

Links ca. 450 ml 

Nach Zerlegung und vollständiger Zerlegung   Trocknung 

rechts 481 +/- 4ml

links 529 +/- 4 ml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Jahre später...

Vergesst vorab mein Geschriebenes, ich habe es endlich begriffen. :cool:

 

Die Schwarze 14er Mutter an den Holmen wäre für die Federvorspannung an beiden Seiten. (Hier habe ich zum Glück nichts verstellt)

Die kleine Silber Schlitzschraube an beiden Holmen ist jeweils für die Zugstufe.

Wichtig ist das beide Einsteller Oben identisch und gleich eingestellt sind.

Und die Druckstufe übernimmt nur der Rechte Holm und wird an diesen unten Nähe Achse verstellt. 

Jetzt hab sogar ich Doofi es verstanden :idea: 

Puh nichts verstellt 

 

Bearbeitet von Zimbo
  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.