Viper3dc Geschrieben 22. Juli 2019 Teilen Geschrieben 22. Juli 2019 So lange du kein "Anti-Stoppi" als elektronik hast, kommt dir bei jedem Motorrad (außer welche mit extrem langem Radstand und viel Gewicht) das Heck hoch. Wenn das Vorderrad, der Reifen und der Asphal so viel Grip aufbauen, dass das ABS nicht regelt ist irgendwann der Punkt erreicht wo die Physik eben ihr Ding macht. Das lässt sich nur durch elektronische Helferlein verhindern.. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timtailer3 Geschrieben 22. Juli 2019 Teilen Geschrieben 22. Juli 2019 (bearbeitet) Eben genau so ist es. Das ist eine Erklärung die weiterhilft. Darauf wollte ich hinaus👍. Das hat Neander zwar auch im groben geschrieben dennoch wollte ich gerne wissen was den da mit welchen Reifen probiert wurde. Der Road zum Beispiel hat gerade am vorderen Reifen einen mörder grip auf der Bremse. Vom Conti habe ich keinerlei Erfahrung zu teilen. Bearbeitet 22. Juli 2019 von timtailer3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Degi69 Geschrieben 23. Juli 2019 Teilen Geschrieben 23. Juli 2019 Der Road 5 ist ist ein guter Reifen, allerdings ist der Vorderreifen nach 4500 km an der Verschleißgrenze. Der Hinterreifen hat noch gut 50%. Ich muss allerdings dazu sagen, dass da 3 Trainings mit dabei waren mit viel bremsen aus hoher Geschwindigkeit. Und ja bei meiner Kilo Zett kommt das Heck sehr wohl hoch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neander Geschrieben 23. Juli 2019 Teilen Geschrieben 23. Juli 2019 (bearbeitet) @timtailer3: Das sind die Moppeds die ich besessen habe. Und Du hast mich mich gefragt, wie ich zu meiner Behauptung gekommen bin. Die Antwort steht oben: Selbstversuch. Wie man einen Stoppi provoziert, bevor das Rad wegrutscht, weißt Du vermutlich mindestens so gut wie ich. Übrigens, der einzige Reifen von denen auf meinen Moppeds (ich habe nur noch eins, der Rest ist Geschichte) bei dem ich mir sicher bin, dass kein Stoppi funktioniert, ist der Michelin Scorcher von der HD. Eine solche Gummimischung taugt auch in anderen Formaten auf anderen Moppeds nichts. Bearbeitet 23. Juli 2019 von Neander Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris_81 Geschrieben 23. Juli 2019 Teilen Geschrieben 23. Juli 2019 Also mit der Orginalbereifung bekomm die Z hinten nicht hoch aus Tempo 60km/h , gestern gerade ausprobiert. Gruss Chris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Headi Geschrieben 23. Juli 2019 Teilen Geschrieben 23. Juli 2019 (bearbeitet) vor 17 Stunden schrieb Viper3dc: So lange du kein "Anti-Stoppi" als elektronik hast, kommt dir bei jedem Motorrad (außer welche mit extrem langem Radstand und viel Gewicht) das Heck hoch. Wenn das Vorderrad, der Reifen und der Asphal so viel Grip aufbauen, dass das ABS nicht regelt ist irgendwann der Punkt erreicht wo die Physik eben ihr Ding macht. Das lässt sich nur durch elektronische Helferlein verhindern.. Also bei meiner 2010er Z1000 bekommt man das Heck nur schwer und ganz selten hoch. Das ABS macht voher auf. Ich vermute mal das Kawa aufgrund der fehlenden Überschlagserkennung das ABS sehr "defensiv" ausgelegt hat. Um die Vermutung zu untermauern und um auszuschließen das es am schlechten Grip des Vorderreifens liegt, hab ich auf einem abgelegenen großen Platz folgendes getestet: Bescheunigt dann die Kupplung gezogen und die Zündung aus gemacht. Dadurch ist ja das ABS inaktiv. Wenn man nun hart bremst, kommt natürlich der Hintern hoch. Mit "aktiven" ABS regelt dieses bei mir schon deutlich früher und das Heck kommt bei weitem nicht so hoch. Zumindest im niedrigen Geschwindigkeitsbereich. Wie das ausschaut wenn man bei 200km/h den Bremshebel voll durchzieht weiß ich nicht und möchte ich auch ehrlich gesagt nicht testen Bearbeitet 23. Juli 2019 von Headi 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timtailer3 Geschrieben 23. Juli 2019 Teilen Geschrieben 23. Juli 2019 (bearbeitet) @Neander, und du hast auf allen bikes die selben reifen Conti und oder Michelin gefahren 😉. @Degi69, das mit dem vorderen Reifen hab ich schon mal gehört, ich selber konnte das auf 6000km mit dem Road aber nicht bestätigen. Eventuell liegt es an der Fahrweise. Ich für mein Teil bevorzuge eine relativ runde zügige Fahrweise. Bearbeitet 23. Juli 2019 von timtailer3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neander Geschrieben 23. Juli 2019 Teilen Geschrieben 23. Juli 2019 @timtailer3:Ja klar! Seit 38 Jahren immer die selben Reifen. Und Du beschwerst Dich über @Ian 's Kommentare? Tapfer ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timtailer3 Geschrieben 23. Juli 2019 Teilen Geschrieben 23. Juli 2019 (bearbeitet) Hallo ich habe um vernünftige Aufklärung gebeten nichts weiter. Du hast geschrieben getestet mit deinen Mopeds und nichts weiter weder reifen noch sonst was an Fakten dargelegt und ich wollte nur wissen wie und was du mit welchen Reifen getestet hast. 🙄Alter komm runter und alles wird gut. Echt lese Dir deine Antwort durch und du verstehst mich vielleicht 🙄. Und erwähne mich nie wieder im Zusammenhang mit so einem User hier... das ist im entferntesten nicht vergleichbar oder kennst du mich etwa oder hatten wir irgendwann msl einen Kontakt. Man, man , man ich bin raus. Was für ein Spezialist . Bearbeitet 23. Juli 2019 von timtailer3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ian Geschrieben 23. Juli 2019 Teilen Geschrieben 23. Juli 2019 (bearbeitet) Wie gut kennst du mich denn, dass du so überzugt davon sein kannst, dass ich "so ein User" bin? Im Übrigen: je kürzer der Radstand und je frontlastiger ein Bike, desto höher die Stoppieneigung der jeweiligen Maschine. Könnte also bei der Z900 schon hinkommen. Bearbeitet 23. Juli 2019 von Ian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neander Geschrieben 23. Juli 2019 Teilen Geschrieben 23. Juli 2019 vor 25 Minuten schrieb timtailer3: ........ 🙄Alter komm runter und alles wird gut. Echt lese Dir deine Antwort durch und du verstehst mich vielleicht 🙄.......... Junge, Du fährst bestimmt prima Mopped, aber zumindest in diesem Fall hier hapert es bei der Lesekompetenz. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timtailer3 Geschrieben 24. Juli 2019 Teilen Geschrieben 24. Juli 2019 vor 7 Stunden schrieb Ian: Wie gut kennst du mich denn, dass du so überzugt davon sein kannst, dass ich "so ein User" bin? Im Übrigen: je kürzer der Radstand und je frontlastiger ein Bike, desto höher die Stoppieneigung der jeweiligen Maschine. Könnte also bei der Z900 schon hinkommen. Gut genug , der Moshpit und einige andere und ich haben versucht das vor einigen Monaten über Kommunikation zu klären mit Dir ☝️und daraus sind wir eben alle schlauer heraus gegangen. Heißt ich kenne genug von dir um zu wissen das du mir sicherlich nichts entgegenzusetzen hast was ansatzweise dafür spricht meine Meinung über so einen Troll wie dich zu ändern. @Neander du hast recht und ich meine Ruhe. Ich haben keine Lust diesen Fred weiter zu zerreden . Sorry für OT ☝️. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katastrofuli Geschrieben 24. Juli 2019 Teilen Geschrieben 24. Juli 2019 (bearbeitet) Die Z900(e) wurde ja beim Alpenmasters 2019 getestet und die Stoppieneigung stark bemängelt. Im angehängten Video kann man das sehr gut sehen (ab 6:34), wobei m.E. die Shiver z.B. noch stärker hochgeht. Bearbeitet 24. Juli 2019 von Katastrofuli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Madmax87 Geschrieben 27. Juli 2019 Teilen Geschrieben 27. Juli 2019 Also bei den beiden letzten Fahrsicherheitstrainings hab ich immer voll reingelangt und das Heck ist höchstens leichter geworden aber das Hinterrad nie abgehoben. Vielleicht bin ch auch einfach schwer genug😄 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wortex Geschrieben 27. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2019 Was wiegst du denn? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden