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IGNORED

NUR bei Gasrücknahme stottern unter 3tsd U/min


Jindujun

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Hallo Gleichgesinnte

jetzt mal ein echtes "Problem" was ich habe.

Ist mir zwar länger aufgefallen, aber hat mich nie gestört. Jedoch habe ich nun ein mulmiges Gefühl.

Zum Problem:

Wenn ich vom Gas gehe stottert und ruckelt der Motor im 1. und/oder im 2. Gang ab unterhalt von ca. 3tsd U/min bis zum "Standgas" und rollt dann auch ganz normal ohne Gas weiter, auch ohne Ruckeln.

Sonst garkeine Probleme.

Nun habe ich die Vermutung das es eventuell am Auspuff liegt, da dieser nicht mehr Original ist und keine Drosselklappe verbaut ist. ES ist eine IXIl Hyperlow XL.

Kann dies die Ursache sein?

Würde mich auf hilfreiche Antworten freuen.

 

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Du meinst woll die Auspuffklappe und nicht die Drosselklappe. 

 

Was heißt Ruckeln? Wenn man langsam rollt und dann die Drehzahl unter einen gewissen Bereich geht, ruckelt meine auch. Das ist normal, denn irgendwann murkst man den Motor dann ab, wie wenn man mit zu hohem Gang fährt. 

 

Wie schnell bist du bei der Drehzahl? Sind sehr kurze Übersetzungen und da ist das normal. 

 

Vielleicht solltest Du mal einen Händler drauf sehen lassen oder ein Video machen und es hier rein stellen. Das ist nämlich nicht so einfach, das zu verstehen, was Du meinst. 

 

Meine Glaskugel sagt auch, dass es eventuell der Gaszug sein könnte, oder oder oder 

Bearbeitet von Z750Junky
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vor 14 Stunden schrieb Z750Junky:

Was heißt Ruckeln? 

Genau ich meine die Auspuffklappen^^

Es ist ein stottern und es fängt an wenn der Drehzahlbereich unter ca. 3tsd U/min fällt, das sind ca. 18 kmh. Also bei ca. 18 kmh gehe ich vom gas und lasse das Motorrad

 

(zb. an die Ampel) rollen. Und bis ca. 10kmh stottert . Video geht leider schlecht, da ich weder eine Kamera noch ein Helm habe wo ich eins draufstecken kann. Müsste ich dann irgendwie organisieren.

Gaszug ist mE vollkommen in Ordnung, da dieser bei höheren Drehzahlen/Geschwindigkeiten sehr geschmeidig fährt.
 

vor 14 Stunden schrieb Z750Junky:

 

Was heißt Ruckeln? Wenn man langsam rollt und dann die Drehzahl unter einen gewissen Bereich geht, ruckelt meine auch. Das ist normal, denn irgendwann murkst man den Motor dann ab, wie wenn man mit zu hohem Gang fährt. 


Das ist mir klar, passiert aber auch nur wenn man ohne die Kupplung zu ziehen die bremse betätigt bis zum stillstand. Wenn man aber das Motorrad ohne gas zu gebenn und ohne zu bremsen rollen lässt hält das Motorrad oder ein KFZ die Geschwindigkeit bei ca. Schrittgeschwindigkeit bei ohne das man selbst gas gibt. Das ist aber nicht das Thema bzw. Problem.
 

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Wann war die letzte Synchronisation der Drosselklappen? 

Wie alt ist der Gaszug? Er kann ja geschmeidig im höheren Bereich funktionieren, aber ab einem gewissen Drehzahlbereich gelangt der Zug genau an die Stelle, wo es z. B. verharzt oder der Zug defekt ist. Lass es kontrollieren und gut ist. 

Das kann so viel sein, wie ich ja bereits geschrieben habe. 

 

In welchem Gang fährst du denn 18 kmh bis zum Stopp? Also ich Kuppel da immer aus, wenn ich an ne Ampel ran fahre, haue alle Gänge in den ersten und dann, wenn ich Schritt fahre, einfach mit der Kupplung spielen. Verstehe nicht, wieso man das machen sollte. 

 

Wenn dein Moped in Spitzkehren ziemlich ruckelig ist, lohnt es sich auch mal die Kettenspannung zu kontrollieren und ob insgesamt einfach alles schön mit z. B. Ballistol geölt ist (aber nicht die Bremsen :P

 

Ansonsten hat hier vielleicht sonst noch jemand ne Idee, ich jedenfalls nicht, ausser in eine Vertragswerkstatt zu gehen und danach sehen zu lassen. 

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Handelt es sich vielleicht um den Moment in dem Schub und Zug vom Motor sich überschneiden?

Also ihr wisst was ich meine, dieses ruckeln bei einer gewissen Geschwindigkeit und Drehzahl.

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Konstantfahrruckeln würde ich sagen.

 

Kettenspannung gering halten; Gaszugspiel sauber einstellen, Synchronisieren der Drosselklappen mindert das Verhalten. Auch hilft es z.B. in engen Kehren oder überhaupt in dem Bereich wie der TE es hat leicht mit der Hinterradbremse zu arbeiten.

Bearbeitet von Alex-Z1000
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Also step by step:
 

vor 8 Stunden schrieb Z750Junky:

In welchem Gang fährst du denn 18 kmh bis zum Stopp?


Im 1. oder 2. Aber nicht bis zum Stopp, sondern nur bis 10kmh lasse ich die Motorbremse arbeiten, dann erst ziehe ich die Kupplung und bremse komplett ab.

Drosselklappe wurde noch nie Synchronisiert. Bike hat erst 10k runter.

Kette ist vernünftig eingestellt (Nach Herstellervorgabe) und vernünftig geschmiert.

Zum Gaszug: Wenn ich aber vom Gas gehe, ist ja der Gaszug komplett "entspannt". sonst würde es ja ständig von allein Gasstöße geben oder die Geschwindigkeit nicht reduzieren? Gaszug und Gasgriff ist auch entsprechend Herstellervorgabe eingestellt.
Gereinigt wurde dieser noch nie. Müsste ich erstmal machen und dann weiter schauen.

Somit kommt eigentlich nur noch die Synchronisation der Drosselklappe in frage.

 

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vor 3 Minuten schrieb Jindujun:

Somit kommt eigentlich nur noch die Synchronisation der Drosselklappe in frage.

Wieviel hat denn die 3/4Z gelaufen?

 Ich frage, weil Drosselklappen werden sinnvollerweise nach Ventilspielkontrolle/-Einstellung synchronisiert.

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Darockworkaz030

Also meine ruckelt auch ein wenig,  wenn ich sie  im Standgas rollen lasse. Bis jetzt hat es mich nicht sonderlich gestört, man kann es aber ein wenig mindern wenn man die Kettenspannung nicht zu locker einstellt.

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Manchmal sieht man auch Probleme,wo keine sind.

Wenn z.B. das Standgas einen Tick zu hoch ist, hat man auch dieses leichte ruckeln.

 

Letztendlich alles im grünen Bereich würde ich sagen.

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  • 4 Wochen später...

Hallo Mädels,

 

heute endlich mal Zeit gehabt wieder am Motorrad etwas zu machen. Nun habe ich mir das Problem angeschaut und musste schweren Herzens feststellen, dass die Kette nicht richtig gespannt war. Ob das die Ursache des stottern war, weiß ich noch nicht. (Bin seit dem ich das Motorrad habe nur ca. 1.500km gefahren. Vorher nie Kette gespannt nur gereinigt und gefettet.

Allerdings habe ich ein mulmiges gefühl. Die Kette war falsch gespannt. Die Differenz der Einsteller(Einstellschraube) für die Kette hatte eine Differenz von ca. 2-3mm (Skala abgelesen auf der Schwinge). Somit stand wohl das Rad "etwas" schief. Jetzt habe ich es angepasst und die Kette vernünftig gespannt. Nun meine Frage: Kann nun bereits schaden am Radlager entstanden sein? das Rad lässt sich leicht drehen ohne widerstand.

Die Frage deshalb, damit ich erst garnicht eine Probefahrt mache und mir damit Probleme oder in eine missliche Lage während der Fahrt begebe.

Bearbeitet von Jindujun
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Kurvenkratzer

Die Radlager können das ab, wenn das Rad schief steht. Dreht doch schön leicht. Bei der Kette ist Vorsicht geboten, schnell können die O-Ringe leiden. Die Erfahrung hat gezeigt, daß die Markierungen auf der Schwinge nur zum schätzen sind. Am besten prüft man die Kettenflucht mit einem Laser.

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Das ist schonmal ne gute Nachricht. Gibt es eine alternative statt einem Laser? Die sind nicht gerade ganz günstig.

Edit: hat sich erledigt, gibts im Forum genug Threads. Danke für die Aufklärung, sonst würd ich Blind auf die Strich an der Schwinge vertrauen.

Bearbeitet von Jindujun
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