Zum Inhalt springen
IGNORED

Höly nicht mehr Insolvent!


gockeltown

Empfohlene Beiträge

Ich war einmal im Laden in Schriesheim und bei den Kawa Days in Schotten hatte ich auch mal Small Talk mit denen. Machte alles keinen verkehrten und abgehobenen Eindruck auf mich. 

Die wurden allerdings von Kawa jahrelang gehypt und für einige Umbauprojekte auserkoren. Vielleicht haben sie da den Boden unter den Füßen verloren. Wenn dann noch (anscheinend) dauerhaft schlechte Werkstattleistung und Kundenunzufriedenheit dazukommt, geht’s schnell den Bach runter.  

So groß sind die Margen im Motorradhandel nicht, dass man das eben mal übersteht. 

 

Auch wenn hier anscheinend niemand den Höly mag, sind sowas immer Warnsignale für die gesamte Branche. 

Deswegen - nicht gut! 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frank, natürlich nicht gut!

ich mochte seine umbauten schon, wusste allerdings auch nicht, das er werkstattmäßig so wenig gut war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Moshpit:

Wenn ich dabei im Hinterkopf habe, dass mein Kawa-Händler vor gar nicht so langer Zeit gemeint hat, er würde von Kawa Deutschland gar nicht so viele Motorräder bekommen, wie er Kunden dafür hätte, kann ich fast nur an eine völlige Fehlausrichtung von Höly und ausgeprägte Miswirtschaft glauben, ohne dabei jemals bei Höly gewesen zu sein und mir einen Eindruck davon machen zu können.

Ähnliches hat der Händler, von dem ich meine Z1000 habe, auch gesagt.
Im Juni 2017 hatte er sein Jahrespensum an Motorrädern verkauft. Von Kawasaki gab es kein Nachschub. Die nächste Lieferung für ihn sei erst für März/April '18 vorgesehen.
Bis dahin sollte er sich halt mit Reparaturen und Service über Wasser halten. 
Die Fehlausrichtung liegt, meiner Meinung nach, wohl eher bei Kawasaki.
Scheint aber auch bei allen Herstellern so zu sein, dass Händler im Regen stehen gelassen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fehleinschätzung des Marktes liegt wohl eher beim Händler als er seinen Bedarf am Jahresanfang gemeldet hat.

Wenn er die bestellte Menge bereits im Juni verkauft hat, dann hatter schlicht und ergreifend zu wenig bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schorsch hat Recht. Immerhin gibt es Händler, die sehr gut verkaufen, aber solche Probleme nicht haben (von einem RS - Hype wie im letzten Jahr mal abgesehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt ganz klar beim Händler, der bestellt beim Hersteller was er für richtig empfindet.... 2014 (im Februar) hab ich meine Z1000 gekauft, zu dem Zeitpunkt standen diverse Umbauten bei meinem Händler im Laden und auch schon verkaufte F-Modelle.

Ganz hinten im Verkaufsraum, unter einer Plane standen noch ca 12 F-Modelle.

Ich fragte was mit denen sei, als Antwort bekam ich: "wenn keiner mehr eine hat.... Ich hab noch welche!"

 

Es gibt da kein Pensum oder dergleichen, man muss schon wissen wie der Markt funktioniert und handelt dem entsprechend. Der frühe Einkäufer fängt den Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Neander:

Wenn es an den Umbauten liegen sollte, dann ist das einfach nur kaufmännische Blödheit. Und wenn ich dann Doc Stallones Horrorbericht lese ( Sowas habe ich in dieser Form zum Glück noch nicht erlebt und wie der Doc aus so einem Sch.... was nachhaltig positives macht, Chapeau! ), dann ist nur verwunderlich, dass das jetzt erst in die Wicken gegangen ist.

Erstaunlich ist, dass gerade Höly der Haus- und Hofschrauber von Kawa-Deutschland gewesen ist, jedenfalls hatte ich diesen Eindruck.

Presse-Andy und Meister Briese scheinen ja ziemlich beste Kumpels zu sein.

Es macht mir den Eindruck das Du dich sehr gut auskennst. Wer ist den dieser Presse-Andy und Meister Briese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht ganz so, wenn auch zum großen Teil. Mein Händler hat z. B. 2017 die Z900 recht oft reserviert, weil er sich gleich dachte, dass sie gut weg gehen wird. Kawa konnte ihm aber nur etwa 2/3 seiner Reservierungen auch tatsächlich liefern. Ähnliches Spiel dieses Jahr mit der roten Z900, die sich wohl wie geschnittenes Brot verkauft. Bei Modellen die nicht so gut gehen, sind die Händler dann wirklich selber schuld, wenn nichts mehr nach kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Briese ist bzw. war der Meister bei Höly und der Andi Seiler ist Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit bei Kawa in Friedrichsdorf.

Um das zu wissen muß ich mich aber nicht gut auskennen. Das Lesen des Lime Green Magazins reicht dafür schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

So eine Insolvenz kommt in den besten Familien vor....(Schlecker). Ob man da seine Senf dazugeben sollte, wenn man nicht betroffen ist? Ob Höly daran Schuld ist, oder ein anderer Umstand ist IMHO völlig wumpe. Es wird sich hier bestimmt kaum jemand finden, der hilft...aber das Öl ist bei “X“ soundsoviel billiger, ich habe für die Inspektion 5€ weniger....irgendwie geht’s mir auf‘n Senkel.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höly war schon zu meiner Motorrad Anfangszeit ein Begriff. Hat für die damalige Zeit sehr stylische Teile für die alten Z‘s angeboten. 

Prospekt müsste aus der Zeit 1981/82 stammen. 

E677D98C-6310-458F-A3FE-4684A428E473.jpeg

99B82E16-174E-415B-A847-3646CA0595C1.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Saberon:

Ich fragte was mit denen sei, als Antwort bekam ich: "wenn keiner mehr eine hat.... Ich hab noch welche!"

Und das ist clever? Die Händler müssen die Kisten gleich bezahlen, da steht dann auch schnell mal 100.000 Euro in der Ecke für ne ganze Weile rum.

Das Problem haben letztlich alle Importeure, es kommt meist nur 1-2 mal im Jahr ein großes Schiff aus Japan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Briese in Farbe und in bunt!  mit nem ansprechenden Z1000 Umbau!

 

...und ja! Briese ist er mit dem Mikro :mrgreen:

 

Schade um Höly - habe mich auch immer sehr auf die Umbauten gefreut - von prollig bis understatement war immer was dabei :wheel:

 

Grüße

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, die ich mir stelle ist, ob sie den "alten" Laden dicht machen (deshalb auch umbenannt) und einen neuen "Höly" wieder aufmachen. Mir wurde von einem Mitarbeiter erzählt, dass sie neue Besitzer bekommen und dort etwas umstrukturiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.