Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000 Rahmen nach Unfall nicht mehr maßhaltig.


maurice

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich hatte vergangene Woche ein Auffahrunfall.

Ich bin an der Ampel ein Mazada hinten drauf gefahren weder umgefallen noch abgestiegen. Geschwindigkeit kann ich leider nicht sagen.Anschliessend bin ich zu Kawasaki Händler gefahren und habe die Z1000 prüfen lassen.

Außer der Fender die Spitze abgebrochen und der Reifen eingeschnitten wegen der Plastik Stoßstange sind keine weiteren Schäden sichtbar. Heute war ich bei ein freien Werkstatt eine Rahmenmessung  anfertigen lassen und siehe da Gabel in Ordnung nur der Rahmen gestaucht um 0, 5 mm. Nun frage ich mich wie das sein kann so doll war der Aufprall nicht alles  ganz nur der Rahmen nicht mehr Maßhaltig.

 

Mein Motorrad Z1000 Baujahr 2018

20190425_183355.thumb.jpg.c964ece16ba8a060033ada3f0f26aacd.jpg20190425_153343.thumb.jpg.0135d2ed8f2a2102574c9aba53c2526b.jpg

 

20190503_174421.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein

Motorad wurde vor ein dreiviertel Jahr neu gekauft bei Kawasaki. Dieses ist auch mein erstes Motorrad in meiner Karriere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abzüglich der tolleranz sind es 2,5 mm. Zudem hat sich der Winkel vom Lenkkopf um ein 0,5 Grad verbogen. Daher der massunterschied.

Durch die Gabel hast du einen relativ langen Hebel der auf den Lenkkopf wirkt.

Was hat die Werkstatt empfohlen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht ratz fatz, hatte nur einen kleinen Sturz in Kies mit 40-50 km/h, Motorrad ist gegen keinen Gegenstand geknallt, nichts desto trotz Rahmen verzogen. Jetzt hab ich ne neue 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmen tauschen lassen hat die Werkstatt empfohlen die die Messung gemacht hat.Meine Vertragswerkstatt Kawasaki meint ich soll das Zertifikat in Tonne legen und weiter fahren.

Der Winkel ist aber wenn ich es richtig lese weit im Toleranz Bereich.

 

Wenn aber der Hebel wirkt von der Gabel müsste aber der Lenkkopf runtergebogen sein und nicht denn Rahmen um 2,5 mm Kürzen.

Gerade eben schrieb Flasher:

Das geht ratz fatz, hatte nur einen kleinen Sturz in Kies mit 40-50 km/h, Motorrad ist gegen keinen Gegenstand geknallt, nichts desto trotz Rahmen verzogen. Jetzt hab ich ne neue 🤪

Woher weißt du das dein Rahmen verzogen war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich vermessen lassen, hatte Vollkasko das macht die Sache einfacher. Und um ehrlich zu sein war es mir auch ganz recht das der Rahmen verzogen war, so gab es ne neue Maschine fertig! Vollkasko hast du keine ? Dann würde ich es lassen... neuer Rahmen ist zu teuer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flasher:

Hab ich vermessen lassen, hatte Vollkasko das macht die Sache einfacher. Und um ehrlich zu sein war es mir auch ganz recht das der Rahmen verzogen war, so gab es ne neue Maschine fertig! Vollkasko hast du keine ? Dann würde ich es lassen... neuer Rahmen ist zu teuer 

Nein keine Vollkasko. Wie bereits erwähnt das Moped ist nicht mal ein Jahr alt.

vor 10 Minuten schrieb Flasher:

Hab ich vermessen lassen, hatte Vollkasko das macht die Sache einfacher. Und um ehrlich zu sein war es mir auch ganz recht das der Rahmen verzogen war, so gab es ne neue Maschine fertig! Vollkasko hast du keine ? Dann würde ich es lassen... neuer Rahmen ist zu teuer 

 

So und was schlägst du vor? Ich seh das so vielleicht lag er schon vor denn Unfall nicht in der Toleranz

vor 16 Minuten schrieb Flasher:

Hab ich vermessen lassen, hatte Vollkasko das macht die Sache einfacher. Und um ehrlich zu sein war es mir auch ganz recht das der Rahmen verzogen war, so gab es ne neue Maschine fertig! Vollkasko hast du keine ? Dann würde ich es lassen... neuer Rahmen ist zu teuer 

Hast du das Protokoll noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unten im Protokoll ist die Länge A eingezeichnet. Dieses Maß verkürzt sich bei einem Aufprall.

Ohne die tolleranz sind es 5,5 mm.

Könnte möglich sein das, das Maß vorher schon etwas im Minus war.

 

Bearbeitet von Alki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut weiterfahren damit oder teuer tauschen lassen?

Woher sind die Solldaten die in der Messung herangezogenen werden?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte so was ähnliches mal mit einer Suzuki GSX-R 1000K9...weggerutscht und die Maschine rutschte anschließend vorwärts gegen eine Bordsteinkante und "tockte" da ein wenig gegen. Es war etwas Kunststoff kaputt, aber dank großzügiger Sturzpads nichts weiter. Die Suzi fuhr auch noch völlig unauffällig...alles im Lot dachte ich. Suzuki riet mir dann zu einer Vermessung und siehe da: die Gabel war minimalst außer Toleranz verzogen. Gemerkt habe ich das wie gesagt nicht. Ich hatte sie dann allerdings doch vorsichtshalber tauschen lassen. Bei mir wäre die Unsicherheit immer mitgefahren...

Bevor ich allerdings eine Jahresmaschine billig als Unfaller verkaufe, würde ich nochmal woanders eine zweite Vermessung machen lassen...man weiß ja nie

Bist echt in einer blöden Situation, maurice :unsure:

Bearbeitet von lui32
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute die Soll Daten kommen  direkt von Kawasaki oder von einer Referenz Messung.

In diesem Zustand wirst du sie später sehr schlecht verkauft bekommen.

Ein Ratschlag ist hier sehr heikel.

Manch einer würde sich da keine Gedanken machen und hätte den Rahmen noch nicht einmal vermessen lassen. Der andere würde so keinen Meter mehr fahren.

Der Vorschlag mit einer zweiten Messung finde ich ganz gut und einer dritten Meinung.

Was würde der Rahmentausch ca. kosten? Zwischen 2000-3000 Euro??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein dritte Meinung halte ich auch für angebracht. Ich habe eine Summe von 4000€

wahrgenommen Rahmen mit tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mal schauen ob ich das Protokoll noch habe oder ob ich das dem Restwertkäufer gegeben habe...Die Maschine ist neu, ich könnte nicht damit leben das da etwas nicht in Ordnung ist. 4000€ direkt bei Kawa? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.