Jump to content
Vave1892

Z650 (BJ17) Startet nicht

Recommended Posts

Vave1892

Hi, ich hab ein Problem. 

Ich hab vor ca. einer Woche mit meiner Mutter für mich eine z650 gekauft. Am Anfang war auch alles cool und sie hat gut funktioniert.

 

Heute wollte sie aber von jetzt auf gleich nicht mehr Anspringen. 

Wenn ich den Starter gedrückt halte, klingt es geqüalt und irgendwas aus der Richtung hinten oder unterm Sitz hat sich extrem abgerackert. Klang aber nicht klassisch so, als wenn die Batterie kurz braucht und sie vllt leer ist. 

Zu meiner Verteidigung, ich bin mit meinen 18 Jahren leider ein absoluter Laie was Motorradmechanik angeht. 

 

Wenn ich den Schlüssel drehe, kommt die Tacho-Animation und Blinker etc. Funktionieren normal. 

 

Allerdings war es schon die letzten Tage so, dass sie NUR im Leerlauf um mit Kupplung anging, wenn sie im Leerlauf generell war nicht ohne Kupplung und auch sonst nicht. Und sie hat immer so 1-2 Sekunden gebraucht. 

 

Ich hab sie weil ich meinen Führerschein noch nicht komplett fertig hab leider noch nicht wirklich fahren können, hab sie bloß 5-6 Mal im Stand angemacht um meinen Freunden den Sound zu zeigen. 

 

Kann es sein dass das einfach die Batterie gekillt hat oder Sowas? 

 

Bitte dringend um Hilfe, sonst lyncht mich meine Mutter wenn es was ernsthaftes ist 😅

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Flasher

Multimeter zur Hand? Dann Batterie messen gehe jetzt mal davon aus das die sehr warsch leer ist 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Darockworkaz030

Das gleiche hatte meine Freundin auch -> als erstes Batterie laden und dann noch mal versuchen, dann sollte sie wieder laufen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kurvenkratzer
vor 4 Stunden schrieb Vave1892:

 

Allerdings war es schon die letzten Tage so, dass sie NUR im Leerlauf um mit Kupplung anging, wenn sie im Leerlauf generell war nicht ohne Kupplung und auch sonst nicht. Und sie hat immer so 1-2 Sekunden gebraucht. 

 

Eine Möglichkeit für Leerlauf und Kupplung ist der Seitenständerschalter.  Da die Z nicht neu ist, jedenfalls vermute ich das anhand des Themas, könnte es sein, daß der nach etwas Schmierung schreit. 

Das 2 wird die Batterie sein. Die mag es garnicht, wenn nur kurz gestartet wird. Gleichzeitig ist es so, daß erst ab einer gewissen Drehzahl (meist 3-4t rpm) die Lichtmaschine genug Energie liefert um zu laden.

Und die Batterie mag es nicht, wenn Sie Tiefentladen ist, also nicht zu lange mit dem Aufladen warten.

Auch nicht gut, kurz laufen lassen! Das mögen Zündkerzen nicht, die Benötigen eine gewisse Temperatur damit sich keine Verbrennungsrückstände sammeln.

Also der Fahrschule mal unangenehme Fragen was die Handhabung angeht stellen, und nicht nur wie lang der Anhalteweg ist lernen😉

Share this post


Link to post
Share on other sites
schorsch

Deine Batterie ist leer, in den meisten Fällen ist eine neue fällig.

Hier gibt es ausreichend Lesestoff für Dich:

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank

Hoffentlich klappt’s bald mit dem Führerschein und es gibt nicht noch mehr neugierige Kumpels die das Motorrad sehen wollen. ;)

Solche Kaltstarts sind der Technik nicht grade förderlich. 

Evtl. Erholt sich die Batterie wieder wenn das Motorrad normal genutzt wird. 

Ansonsten neue Batterie. Aber das ist auch kein Weltuntergang. Mit 50 Euro bist Du dabei.  

Share this post


Link to post
Share on other sites
Neander

Auf jeden Fall mal ein herzliches :welcome:hier.

Zur Batterie ist alles gesagt und das von Leuten, die wissen, wovon sie reden.

Auf das der Führerschein bald Dein ist!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Alki

Dann würde sie gar keine Geräusche von sich geben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Michl

Wie schon mehrmals gesagt, Batterie schwach und zusätzlich können die Zündkerzen hinüber sein.

Mehrmals kurz starten ohne das das Mopped auf Betriebstemperatur kommt mögen die Kerzen überhaupt nicht.

Es bildet sich auf dem Isolator eine Rußschicht, weil die Selbsreinigungstemperatur der Zündkerzen nicht erreicht wurde.

Also das Mopped in Zukunft nur anlassen, wenn dann auch gefahren wird.

 

Grüße Michl

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.