Zum Inhalt springen
IGNORED

Inspektionsintervall Kawasaki Modelle ab 2019


Gast KaWow.

Empfohlene Beiträge

Interessant! Mal gucken und nachfragen, wie das in der Praxis gehandhabt wird. Bei meiner ist gem. Inspektionstabelle z.B bei 18.000 der Luftfilter zu wechseln. Zwecks Garantie will ich da auch  nichts anbrennen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank aus dem Grund lasse ich bei 18TKM meine Inspektion noch machen,  lt. Goos bekommen wir aber ohnehin neue Inspektonspläne.

BTW auf dem Plan habe ich einen weiteren Grund pro ZZR1400 im Vergleich zur H2SX gefunden,  Ventilspielkontrolle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich ja, was an der 2020er Z900 anders ist als an meiner 2018er und warum die 20er auf einmal 12000er Intervalle hat. Meine 900er ist im März aus der Garantie raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, welche weitreichenden Erkenntnisse der Kawasaki Techniker dahinter Stecken. Mindestens genau so eigenartig wie bei der Z900 ist es bei der Z1000. 
Die SX Bj 17- bleibt bei 6000km, während die normale Z1000 Bj17- auf 12000km erhöht wurde. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch geil ist: der Eintrag bei den 125ern: "Antriebskette auf Verschleiß prüfen..." Warum nur bei den 125er? Verschleißen die schneller? ^^

 

Interessant wäre auch, inwiefern sich die Z900RS technisch so unterscheidet, dass die ab MJ18 12000er Intervalle hat. Die normale Z900 weiterhin 6000er. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Bearbeitet von wortex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man geht natürlich davon aus, dass ein RS Fahrer über ein ganz anderes Maß an sittlicher Reife und besonders großer Umsicht verfügt.:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den 125ern liegt es wahrscheinlich daran, dass die Ketten in der Leistungsklasse eine recht niedrige Qualität haben. In Verbindung mit inzwischen fehlendem Interesse und Sachverstand der Jugend („...was die Kette muss gespannt werden...?“), ist eine regelmäßige Kontrolle der Werkstatt eine durchaus sinnvolle Sache. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo Freunde,

 

habe nun meine Z 900 RS soeben von der 12.000 km Inspektion abgeholt. Wie @Alex-Z1000 zuvor schon schrieb, wurde mir erklärt, dass es nun neue Inspektionsintervalle für meine Z 900 RS gibt. Die 6.000 km Inspektion (kleine Inspektion) ist entfallen, es gibt nun nur noch 12.000 km Intervalle. Ich habe mal die mir ausgehändigte Inspektionstabelle, die darstellt, was wann gemacht werden soll, beigefügt.

Interessanterweise müssen diese Arbeiten bei dem angegebenene KM-Stand oder jährlich durchgeführt werden (je nach dem was zuerst eintritt). Nun werden die wenigsten von uns wohl im Jahr 12.000 km schaffen, ich selbst hatte schon Jahre, da waren es gerade mal 2.000 km oder sogar weniger.

Schaut man sich die Tabelle nun an, stellt man fest, dass ich z.B. bei der nächsten Inspektion in 2021, wo ich vielleicht mal 4-5.000 km gefahren bin, nochmals die Kerzen, den Luftfilter, Öl usw. wechseln lassen soll. Das gilt für jedes Jahr -  jedes Jahr neues Öl, Ölfilter, Kerzen, Luftfilter und dazu noch die anderen Arbeiten.

Ich finde das stark übertrieben, die Kosten werden m.E. damit unnötig hochgetrieben. Die frühere "kleine Inspektion", die praktisch nur eine Sichtkontrolle und dementsprechend preiswert war, ist weggefallen. Jetzt hat man praktisch jedes Jahr relativ hohe Kosten. Das entspricht in Wahrheit einer Verkürzung des Inspektionsintervalls. Kann das wahr sein ?

Was meint Ihr dazu ?

 

LG RitzelInspektionstabelle.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Erhaltung der Garantie (und eventueller späterer Kulanz) macht leider der Hersteller die Vorgabe, auch wenn es ab und an mal Käse ist. Mit Händler reden, Kerzen und Luftfilter wird er auch als unnütz einstufen.

 

Edit.

Wenigstens bringt das längere Intervall wichtige Punkte bei Vergleichstests :mrgreen:

Bearbeitet von Alex-Z1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass ich keine jährlichen Inspektionen habe sondern im 12er Intervall bleibe.

Aber da meine aus der Garantie raus ist mach ich alles außer Ventile selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Auch wenn der Thread jetzt seit zwei Jahren ruht, wollte ich dafür doch keinen neuen eröffnen.

 

Wie handhabt ihr das mittlerweile mit euren Modellen vor 2019? Bringt ihr die immer noch alle 6.000 km zum Service oder habt ihr da auch auf 12.000 km erhöht?

Mein Gedankengang ist folgender: Meine 2017er Z1000SX und die 2019er sind ja noch das selbe Modell. Aber trotzdem hat die eine 6.000er und die andere 12.000er Serviceintervalle. Also sollte man das bei der 2017er auch so machen können, oder? Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege!

Die Garantiezeit ist ja bei den meisten auch schon abgelaufen, dass man sich daran nicht mehr unbedingt orientieren müsste. Und mir ist auch klar, dass ich, wenn ich die km-Leistung nicht zustande bringe, trotzdem einmal im Jahr zum Service sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.