Zum Inhalt springen
IGNORED

Zx6r Problem mit Auspuff Seilzug


Gast Stegi11

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

ich brauche dringend eure Hilfe.

Vorab, bitte nicht lachen wenn ihr mein Problem gelesen habt - ich bin ein Schraub und Techniknoob.

 

Ich fahre seit ein paar Monaten eine Ninja Zx6r BJ 2016.

Da mir der Akra Auspuff sehr gut gefällt, habe ich mir einen gebrauchten gekauft und wollte diesen grad anbringen. Ist ja Ansicht kein Akt, dachte das schaffe sogar ich 🙈

 

Den Std Auspuff weggeschraubt, drosselklappenseilzug ausgebaut und den neuen Endschalldämpfer angebracht.

Dann hab ich festgestellt das der Anschluss nicht passt, der Durchmesser vom Rohr nach dem Stellmotor beim Akra ist zu klein für das Rohr nach dem Kat am Moped.

( Muss hier eine Art Flansch verbaut werden? War nicht mit dabei )

 

und nun kommen wir zu meinem Problem.

 - bitte nicht lachen - 

ich wollte den alten Std Auspuff wieder anbringen.

Den oberen Seilzug eingehängt, den unteren hab ich nicht mehr reingebracht.

 

Wollte dann das Motorrad mehr ins Licht schieben und als ich die Zündung angemacht habe, hat sich der Seilzug durch den Stellmotor eingezogen.

ein Seil war am Auspuff ja eingehängt, der ist jetzt etwas länger.

Der Seilzug der lose war hat sich bis zur Schraube zurück gezogen. ( etwa 2-3 cm)

 

hab versucht ihn mit einer Zange wieder rauszuziehen - geht aber nicht.

 

( ich sagte bitte nicht lachen! 🙃🙈 )

 

Jetzt bin ich als Schrauberguru total aufgeschmissen... 

 

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen und mir sagen wie ich den Seilzug wieder „rausziehen“ kann?!

( der Seilzug unten am Auspuff, nicht oben am Stellmotor ) 

 

Vielleicht weiß auch jemand ob ich nen Flansch brauche, damit der akra von der Größe her passt. Den Originalen hab ich rausgezogen, dann ist der Akra Durchmesser zu klein. Mit Originalflansch vom OriginalAuspuff ist der Durchmesser vom Akra zu groß.

 

 

Ich hoffe es kann mir irgendjemand weiterhelfen,

ich wäre euch sehr dankbar!!!!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhand der vorhanden Typnummer von Akra auf dem Topf diese auf der Homepage des Herstellers abgleichen ob die Flöte auch wirklich für deinen Typ ist und in der hinterlegten Anbauanleitung auch mal schauen ob es besonderheiten bei der Montage gibt.

 

https://www.akrapovic.com/de/moto

Bearbeitet von Alex-Z1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Alex-Z1000:

Anhand der vorhanden Typnummer von Akra auf dem Topf diese auf der Homepage des Herstellers abgleichen ob die Flöte auch wirklich für deinen Typ ist und in der hinterlegten Anbauanleitung auch mal schauen ob es besonderheiten bei der Montage gibt.

 

https://www.akrapovic.com/de/moto

@Stegi11Ich übersetze mal für dich: er würde gerne, aber kann nicht helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie sieht dein Beitrag zur Lösung des Problems aus? Was Alex geschrieben hat ist der richtige Weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Seilzug wieder aus dem Loch zu bekommen?

Das war sein einziges Problem und Frage.

Bearbeitet von Z-Aholic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich kann nur gut übersetzen ... ;)

Aber ich glaube die Frage war an Die gerichtet die ihm helfen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch nicht auf der Welt um die hausgemachten Probleme anderer zu lösen, damit habe ich jeden Tag vor Ort mit den Hobbyschrauben zu tun. Gerne lasse ich dir den Vortritt bzgl. des Seilzugs. Den Lösungsweg und die Antwort zwecks passen / fehlen eines Teiles was auch immer hat er bekommen was die Zubehörflöte betrifft. Oder war das kein Teil seiner Frage?

 

Ansonsten dir lieber Z-blabla: Schau ma moi, na seng mas scho ;)

 

@Dr Stalone

 

Lass gut sein, der blabla wollte halt auch einfach mal was gesagt haben. Nix gsagt is ja a scho moi wos --> sogt ma bei uns :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe wirklich keine Ahnung über Auspuffe und Klappen, aber über Servos. Die ziehen erst an wenn die Spannung bekommen. Er schrieb ja auch, als er die Zündung angemacht hat.

Wenn ich mal so nachdenke, könnt man ihn ja fragen, ob er den Seilzug rausziehen wollte, als er die Zündung an hatte.

Dann kannst Du auch das Seil nicht gegen den Servo rausziehen, weil der Servo aufgrund der anliegenden Spannung seine Position behält.

Ein möglicher Lösungsansatz wäre dann der Vorschlag es bei ausgeschalteter Zündung zu tun, wahrscheinlich fährt der Servo dann in seine Ausgangsstellung zurück, oder er kann evtl. gegen den Widerstand des Servos das Seil raus zuziehen.

Bei den Servos im Modellbau ist das möglich, besonders bei denen, die ein Metallgetriebe haben, davon gehe ich mal bei der Klappensteuerung aus.

So würde ick dit machen, wie man dit bei uns sagt.:P

Oder wie man in Bayern sagt: grzu lkjfgl maagr gfroh opff rfgus (bitte nicht danach googeln, ist reiner Stuss).;)

Bearbeitet von Z-Aholic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex-Z1000

ich habe den ESD vor dem Kauf bereits überprüft und auch von Akra selbst die Bestätigung erhalten, das dieser auf die ZX6r passt.

warum die Rohre unterschiedlich sind, kann ich noch nicht genau beurteilen - ich werde das Problem aber wohl mit einem Flansch lösen müssen.

 

 

Nochmal zum Problem und @Z-Aholic

 

ich habe den Seilzug ausgehängt um den ESD zu tauschen. Beim Rückbau hab ich den oberen Seilzug bereits eingehängt ( der Seilzug, der für das öffnen zuständig ist ). Der unteren Seilzug habe ich nicht einhängen können. Als ich die Zündung angemacht habe, hat der Stellmotor angezogen und da der Seilzug für das „schließen der Drosselklappe“ nicht eingehängt war, hat er quasi bis auf widerstand angezogen.

jetzt ist der Seilzug nicht mehr lang genug um ihn einhängen zu können, da er wie gesagt 2-3cm eingezogen wurde.

 

Mein Gedanke vorhin war ich Dreh ne Runde, und wenn eine bestimmte Drehzahl erreicht ist, müsste der Stellmotor den Seilzug „schließen“ ja los lassen und den Seilzug „öffnen“ anziehen ( dieser ist ja wieder eingehängt ).

Dies hat er aber nicht gemacht - stattdessen kam nur die Motorkontrolllampe und vermutlich ein Fehlercode 🙈🙃

 

 

Ich Versuch gleich mal Fotos zu machen und hoch zu laden, vielleicht ist dann mein Problem ein wenig verständlicher 🙈

@Z-Aholic

hab den Seilzug mit und ohne Zündung versucht raus zu ziehen nachdem er eingezogen wurde - leider keine Chance :(

Bearbeitet von Stegi11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal den Vorschlag von meinem bayrischen Z-Bruder @Alex-Z1000 aufgegriffen und bei Akra mal nachgesehen.

Ist ja egal was Du eingebaut hast, aber der Ausbau der Originalanlage ist ja immer das gleiche.

Vielleicht gibt es da ja Hinweise z.B. Punkt 3, Justierer kürzen, hast Du dadurch vielleicht mehr Spiel und kannst den Zug rausziehen?

Oder Punkt 4 ?

Kenne mich wie gesagt nicht so aus, bin aber versierter Handwerker / Techniker.

Der Vorschlag den Servo von Hand zu drehen/am Seil ziehen: natürlich mit Vorsicht.

 

AUSBAU DER ORIGINAL-AUSPUFFANLAGE:

1. Stellen Sie das Motorrad auf einen Seitenständer, wir empfehlen einen Zentralständer. Achten Sie darauf, dass die Fläche fest und eben ist.

2. Schrauben Sie die Seitenplatten des Treibstofftanks und den Fahrersitz ab und entfernen Sie sie (F 01).

3. Schieben Sie den Gummischutz von den Kabeljustierern herunter. Lösen Sie die Muttern und kürzen Sie die Justierer (F 02, 03). ! VORSICHT: Achten Sie darauf, dass Sie sich während dieses Vorgangs nicht verletzen oder ein Teil des Motorrads beschädigen! ! WICHTIG: Messen oder markieren Sie den Abstand an beiden Justierern, so dass Sie sie nach dem Einbau der Akrapovič-Auspuffanlage anpassen können!

4. Nur für OPEN SLIP-ON: Entfernen Sie den Sicherungsstift und die Kabel vom Servomotor des Auspuffventils (F 04, 05). ! WICHTIG: Drehen Sie das Antriebsrad des Servomotors nicht mit Gewalt (nur durch Betätigung des Zündschlüssels), der Servomotor könnte beschädigt werden! ! WICHTIG: Entfernen Sie nicht den Servomotor und trennen Sie nicht die Verbindung des Servomotors!

5. Lösen Sie die Schrauben des Original-Hitzeschutzblechs und entfernen Sie es (F 06, 07).

6. Nur für SLIP-ON MIT STRASSENZULASSUNG: Lösen Sie die Muttern und entfernen Sie beide Kabel vom vorhandenen Auspuffventil (F 08, 09).

7. Lösen Sie die Schraube der Metallklemme an der Verbindung von Schalldämpfer und Katalysatorgehäuse und an der Schalldämpfer-Halterung des Unterteils und entfernen Sie den vorhandenen Schalldämpfer (F 10, 11, 12). ! WICHTIG: Markieren Sie die Kabel, bevor Sie sie entfernen, damit sie nicht verwechselt werden können!

8. Nur für OPEN SLIP-ON: Lösen Sie die Schraube der Metallklemme an der Verbindung von Schalldämpfer und Katalysator-Gehäuse und an der Schalldämpfer-Halterung des Unterteils. Entfernen Sie den Schalldämpfer zusammen mit den Kabeln des Auspuffventils (F 13, 14, 15). ! WICHTIG: Achten Sie darauf, dass Sie während des Entfernens nicht die Kabel oder ein anderes Teil des Motorrads beschädigen!

9. Nur für OPTIONAL LINK PIPE: Lösen Sie die Schrauben des Original-Hitzeschutzblechs und entfernen Sie es (F 16, 17, 18, 19).

10. Nur für OPTIONAL LINK PIPE: Lösen Sie die Schrauben des unteren Teils der Verkleidung und entfernen Sie sie (F 20, 21, 22, 23, 24, 25).

11. Nur für OPTIONAL LINK PIPE: Lösen Sie die Muttern der Sammelrohr-Flansche, so dass Sie das KatalysatorGehäuse entfernen können (F 26). ! WICHTIG: Achten Sie darauf, dass die Kühlrippen des Wasserkühlers oder andere Teile des Motorrads nicht beschädigt werden!

12. Nur für OPTIONAL LINK PIPE: Lösen Sie die Schraube der Metallklemme an der Verbindung von KatalysatorGehäuse und Sammelrohren und die Halterung des Katalysator-Gehäuses (F 27, 28). Entfernen Sie das Katalysator-Gehäuse.

Bearbeitet von Z-Aholic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Kannst du fast davon ausgehen, dass das Servo bereits kaputt ist, weil das Innenleben aus Kunststoff keine Fehler verzeiht.

2. Den Stellmotor soweit zerlegen wie es geht und dann nochmal versuchen den Zug zu befreien.

3. Wenn gar nichts geht, Züge vom Servo lösen und ohne Fahren. Die Klappe braucht kein Mensch.
4. Kaputtes Servo (evtl. durch Dummy) ersetzen, sonst brennt die rote Lampe dauerhaft.

Bearbeitet von Underdog
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal zur Sache hier:

1. Der Stellmotor für die Klappensteuerung war bei meinen Zehnern immer unter der Sozius-Abdeckung (Betonung liegt hier auf "war" ;)) und müsste bei Deiner Sechser unter der SItzbank sein. Du kannst den Motor (bei ausgeschalteter Zündung!!!) dort von Hand zurück drehen oder den Seilzug aushängen, so daß Du ihn dann am unteren Ende zurückziehen kannst. Besser nicht einfach unten ziehen...

2. Wenn die Akra nicht passt, ist sie auch nicht für Dein Moped, oder Deine Abgasanlage am Moped wurde schon mal verändert... Der richtige Akra ESD passt eigentlich immer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Knacki und Co nur Beipflichten. Das Original Akkra Zeugs passt 1a. Da wird auch nicht mit Adapterrohren und Flanschen und so nem Kram gepfuscht.

Sowas gibt’s bei den Aklapovik China Kopien, oder jemand hat schon bei deinem Pott rumgemurkst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.