Zum Inhalt springen
IGNORED

Der Tinnitus und das Motorradfahren


Anubis

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde, 

Ich bin einer von denen, die damals nicht wussten was Dezibel sind (eigentlich wusste es ja niemand)... dementsprechend hatten meine Ohren und die Marshalltürme ein enges Verhältnis, welches sich Jahrzehnte später in einem soliden und dauernden Tinnitus äusserte. Nun lebe ich seit einigen Jahren mit dem doofen Pfeiffen, 24 Stunden lang. 

Beim Möppefahren bin ich mir einfach nicht sicher, was mehr Sinn macht. Mit Hörgerät oder ohne fahren, mit Stöpsel oder ohne, mit Watte... oder wie denn. 

Es ist mir bewusst, dass dieser Mist bei jedem anders ist, aber mich nähme wunder, was für Erfahrungen Ihr so habt. (ich bin nämlich nicht der Einzige mit diesem grässlichen Leiden)

Gruss Anubis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anubis, 

das tut mir sehr leid für dich. 

Ich habe eine besondere Form von Tinnitus, nämlich das Dröhnen. Das ist dann für mich wahrnehmbar, wenn es leise wird bzw. wenn ich sehr gestresst bin. 

Ich habe einen Gehörschutz von Senner, der es ermöglicht, trotzdem noch den Verkehr oder das Kommunikationssystem zu hören. 

 

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen 

Ja. Das ist richtig schlimm... Kenne ich genau. Bei mir ist es das "Testbild rauschen" fing vor 2 Jahren an. Kommt evtl vom Nacken... Neural Therapie, Spritzen, Massage usw. Bin 55 und im Handwerk, Service. Der Stress ist der Teufel. Wenn ich mit dem Moped cruise ist es weniger. Wenn ich konzentriert Autobahn fahre rauscht es. Wünsche dir viel Kraft und das es vielleicht irgendwann wieder weg ist 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Der Tinnitus und das Motorradfahren
  • 2 Jahre später...
Gast Markymark

Hallo Anubis

 

Falls das Thema noch aktuell ist kann ich eventuell helfen. 

Ich habe auch einen Tinnitus und konnte diesen aber fast vollständig durch Musiktherapie bekämpfen. 

Ich will hier keine Werbung für ein Produkt machen, aber beim googeln findest du sicher das teure Gerät der Firma Resph... 

 

Beim Motorrad fahren wird der Tinnitus durch die Fahrtwindgeräusche wieder stärker. Um dies zu verhindern habe ich in-ear noise cancelling Kopfhörer gefunden welche Windgeräusche unterdrücken. Sony MX4 ist das einzige was klein genug ist und wirklich ein gutes noise cancelling hat. Ich hoffe es gibt bald noch günstigere und kleinere Stöpsel. 

 

Dazu musste ich noch einen leisen Helm suchen welcher bei den Ohren einen grossen Ausschnitt hat damit die Kopfhörer rein passen und nicht am Helm anstossen. Den Helm kann man noch durch einen Windjammer welcher unten angeklebt wird noch leiser machen. 

 

Das ganze hat einiges gekostet, aber dafür musste ich das Motorrad fahren nicht aufgeben. Wenn ich die noise cancelling funktion aktiviere und dazu leise Musik höre habe ich keine Windgeräusche mehr. 

 

Ich hoffe es hilft dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Super Beitrag @markymark !

 

Hab auch mit Tinnitus zu kämpfen und beim Motorradfahren machen mir die Windgeräusche auch zu schaffen. Hört sich interessant an mit dem Noise canceling. Allerdings habe ich sehr kleine Ohren und auch kleine Gehörgänge. Das wird schwierig werden....

 

Bin gerade am suchen nach einem leisen Helm. Mein jetziger (hjc rpha70 Carbon) ist leider sehr laut auf meinem Kopf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir bei Geers (Audionova) Gehörschutz fürs Motorradfahren Maßanfertigen lassen. Nur ist mein Helm teilweise so laut dass der Gehörschutz überfordert ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DarioDder RPHA70 ist noch einer der leisen Helme - habe den auch und die beiden vorherigen waren deutlich lauter.

Nichts desto trotz fahre ich nie ohne Gehörschutz - allerdings habe ich bisher nur die Alpine Motosafe Race. 

Mein Tinnitus ist aber auch nicht sonderlich schlimm und außerhalb vom Motorrad muss ich im Gegenteil sogar Hörgeräte tragen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe im Verdacht dass eine Wind Verwirbelung eine ungünstige Stelle am Helm trifft. Ich fahre ja die neue Z900 und bin 1,70m klein. Hab schon überlegt mir eine anderes Windshield zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit passender Kleidung kann man solche Verwirbelungen auch vermeiden.
Manchmal versteht man nicht warum, aber mit unterschiedlichen Jacken hat man auch unterschiedliche Geräusche im Helm.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir einen Gehörschutz machen lassen und bin sehr zufrieden. Es gab verschiedenstarke Filter. Der erste war zu stark und ich hab so gut wie nichts mehr mitbekommen. Er wurde dann getauscht und jetzt passt er perfekt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2023 um 21:36 schrieb Underdog:

Mit passender Kleidung kann man solche Verwirbelungen auch vermeiden.
Manchmal versteht man nicht warum, aber mit unterschiedlichen Jacken hat man auch unterschiedliche Geräusche im Helm.

Naja ich hab ne Lederkombi und auch ne Textiljacke. Aber da ändert sich nix von der Lautstärke...

 

Ich trage auch immer ein Schlauchtuch um zu verhindern dass Luft unten in den Helm strömt, diesen stopfe ich immer ringsum in den Helm von Unten.

Bearbeitet von DarioD
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2023 um 21:16 schrieb DarioD:

Also ich habe im Verdacht dass eine Wind Verwirbelung eine ungünstige Stelle am Helm trifft. Ich fahre ja die neue Z900 und bin 1,70m klein. Hab schon überlegt mir eine anderes Windshield zu kaufen.

Am besten ist gar kein Windschild, dann ist es im Helm am Leisesten, zumindest bei den Nakeds.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei längeren Touren trage ich auch immer Gehörschutz. Optimal ist natürlich der angepasste, aber mir reicht diese Lösung aus dem Musikerbedarf:

 

https://www.thomann.de/de/earpeace_ear_protection_plugs_black.htm

 

Sehr angenehm zu tragen und ein relativ linearer Frequenzgang. D.h. ich habe nicht das Gefühl, in Watte gepackt zu sein, wie bei normalen Ohropax und vergesse manchmal sogar, dass ich sie drin habe. Ich höre alles, nur leiser und nach 2h Autobahn habe ich kein Pfeifen auf den Ohren.

Die Dinger habe ich auch bei Konzerten auf, wenn der Mischer mal wieder meint, jeder hätte so schlechte Ohren wie er selbst. :) Und für 20 Euro ist es auch zu verschmerzen, wenn ich sie mal verliere.

Bearbeitet von Benedikt
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Feedback meinerseits als "alter Themenstarter": Mein Tinnitus hat ziemlich wenig mit dem Aussenlärm zu tun, somit würden Noisecanceller nicht viel helfen. Ich trage täglich ein Hörgerät (Oticon), welches mir dank eines Rundumscanners einerseits das Hören lokal erleichtert und andererseits die Umgebungs Quergeräusche abfedert. Mit dem Teil gehts ganz gut, aber unter dem Helm ists eklig. Im Gegenteil je mehr ich von Aussen abdämpfe, je lauter wirds im Kopf. Und... ich habe absolut keinen Stress, noch hohen Blutdruck, noch schlafe ich zuwenig. Helm habe ich den Shoei GT pro2, der mich auch nicht laut dünkt. 

Was bei mir anstregend ist: je länger ich fahre, je dominanter pfeiffts in den Ohren; und es pfeifft von innen. Sehr fördernd ist auch die Höhe, d.h. wenn ich 5 oder 6 Alpen Pässe an einem Tag fahre, dann wirds beim letzten ziemlich "erdrückend". Somit hat der Aussendruck was mit meiner Birne zu tun, oder die innere Anstrengung, wenns zur Sache geht. Nun denn... es ist und bleibt ätzend. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.