Zum Inhalt springen
IGNORED

Umbau Federbein in der Z900RS / Café


FranZ900

Empfohlene Beiträge

Hi. Weil mir die Rasten trotz erhöhter Vorspannung zu früh aufsetzten, habe ich in ein YSS-Federbein mit 15 mm Verlängerung investiert. Damit stehen die Rasten jetzt 340 mm hoch, gemessen an der Oberseite Mitte. 

Bin noch nicht viel gefahren. Aber in der Vergleichskurve ging es zackig ohne zu schrabbeln durch. 

Das FB ist noch um 5 mm verstellbar, wertig verarbeitet, und es spricht feiner an als das originale. Es ist in der Zugstufe einstellbar. Die Vorspannung lässt sich deutlich leichter verstellen als mit den billigen Stanzblechringen des Originals. 

VG, F. 

B11DE1AA-28C2-4573-A6A7-595A4BB13CBE.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Umbau Federbein in der Z900RS

Wusste gar nicht, dass YSS auch für so neue Modelle wie die RS was im Programm hat. 

Aber ohne ABE, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

500€, ohne Einbau. Meine Werkstatt ist Stützpunkthändler. 

Der deutsche Web-Shop listet die FB für die RS nicht. Aber im thailändisch/englischen sind mehrere Ausführungen aufgeführt. Geht mit Druckstufe und Ausgleichsbehälter auch teurer. 😉

Laut Beipackzettel hat das FB auch ABE

Am Wochenende werde ich länger fahren. Dann kann ich mehr sagen. 

VG, F. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilbers hab ich in der aufwendigeren Variante in einem anderen Moped.

Ich bin aber ehrlich gesagt nicht so der Fahrwerksversteller. Wenn es einmal eingestellt passt, lass ich es so.

Deshalb habe ich mich diesmal für die günstigere Variante entschieden. Werd sehen, ob ich einen Unterschied merke 😉

@Alex-Z1000 nee, Dein Link führt zur Budget-Version ohne Zugstufenverstellung. Und ich bin nicht sicher, ob das verlinkte längenverstellbar ist. Da muss man genau hinschauen. 

Bearbeitet von FranZ900
Tipper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstellung Zugstufe ist aufgeführt in der Beschreibung genau wie die Länge von 345 - 355 mm. Für mich ist das dein Federbein, auch wenn die Feder im Beispielbild eine andere Farbe hat aber auch in der Beschreibung die richtige Farbe genannt wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend 

Kann jemand von euch ein wenig berichten wie sich das Fahrzeug nach teurem Umrüsten mit einem Federbein um die500€ von dem "normalen" unterscheidet? 

Ist der Geradeaus Lauf besser? 

Kurvenfahrten, Sozius Betrieb usw. Ich frage so dumm weil ich in dieser Sache keine Ahnung habe. Die Erfahrung kann natürlich auch auf andere Mopeds übertragen werden z. B z1000, oder Fazer, MT oder andere 

Gruß vom Peter 

PS. Ich finde meine RS im zwei Personen Betrieb nicht sehr belastbar was schlechte Fahrbahn angeht 

Bearbeitet von Perwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Perwin Das Serienbein ist für mein Empfinden nicht so schlecht. Allerdings kommt es mit quasi null   Vorspannung aus dem Werk. D. h., dass das Heck sehr niedrig ist. Vermutlich macht Kawa das so, um die Sitzhöhe niedrig zu halten. Nachteil: wenig Schräglagenfreiheit. Wenn man das FB fünf oder sechs Gewindegänge vorspannt, ist für den Solobetrieb schon viel gewonnen. 

 

Für schnelles Fahren oder gar für zwei Personen samt Gepäck reichen die Reserven aber m. E. nicht. Da setzt erst die Raste, dann der Seitenständer auf. Kommt dann vielleicht noch eine Bodenwelle, hebelt es einen evtl. aus. Für zwei Personen dürfte das FB zu weich sein, so dass es zu viel arbeitet und so Unruhe ins Fahrwerk bringt. 

 

Da ich zügiger fahre, wollte ich mehr Reserven. Mit dem neuen Federbein kommt das Heck höher bzw die Schwinge steht steiler. Folglich mehr Schräglagenfreiheit, aber auch kürzerer Radstand. Damit reagiert das Motorrad sensibler auf Zug am Lenker, wird also handlicher. Geradeauslauf und Bremsstabilität sind bei mir nach wie vor gut. 

Das gilt aber für meinen Umbau mit 15 mm Verlängerung. Im ersten Versuch hatten wir 20 mm oder 25 mm verbaut. Das war nix. Damit steht das Heck für meinen Geschmack zu hoch. Die Sitzhöhe war für meine 1,85 grenzwertig, kleiner sollte man nicht sein. 

 

Wilbers bietet übrigens den Vorteil, dass man das FB im Basis-Setup auf die bevorzugte Fahrweise und das Fahrergewicht abgestimmt bekommt. 

Klar dürfte sein, dass Serienteile kostenoptimiert sind und nicht performance-orientiert. Ob sich die Investition lohnt, hängt halt von den eigenen Ansprüchen ab. Meinen Renner mit Öhlins vorn und hinten hab ich individuell von einem Fahrwerksspezialisten abstimmen lassen. Phantastisch!

Bei einem Landstraßen-Bike wie der RS ist mir der Aufwand aber zu teuer. 

@Alex-Z1000 tja, weiß ich jetzt auch nicht. Da müsste ich die Produktnummern vergleichen. 

Dass mein Händler kein Discounter ist, weiß ich. Aber dass er mir so viel mehr raus leiert, kann ich mir auch nicht vorstellen. 😳

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Alex-Z1000:

A) gelistet bei einem bekannten Unternehmen, siehe unten

B) 500 Flocken sind etwas "hoch" gegriffen

 

https://www.wirth-federn.de/produkt/yss-federbein-stossdaempfer-mono-mz456-350trl-18-x-mit-abe-fuer-kawasaki-z-900-rs-u-cafe-zr900c-2018/

Das ist mit Abstand die schlimmste Website, die so mega unbedienbar ist, dass ich die von Haus aus boykottiere. Man muss alles manuell durchsehen, denn es spuckt einem nicht einmal was aus, wenn man nur die Marke eingibt....... furchtbar!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk, der höhere Preis gegenüber dem Wirth Katalog ist der individuellen Länge und der Höhenverstellung geschuldet. Nachdem die Federbeine in Fernost gefertigt werden, ist es sehr unwahrscheinlich, dass die bereits bei der Produktion nach Kundenwunsch konfiguriert werden. Da muss hier jemand Hand anlegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.