Zum Inhalt springen
IGNORED

Tank demontieren/montieren bei der Z900RS


Landi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

gibt es bei der RS unterm Tank noch einen versteckten Benzinhahn oder muss ich wie bei BMW mit Schlauchkemmen arbeiten damit der Sprit im Tank bleibt?

 

Viele Grüße aus Mittelfranken

 

Landi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal ist das so, dass die Pumpe im Tank sitzt und diese natürlich beim Tankausbau nichts fördert, du solltest also Problemlos die Benzinleitung ohne Schlauchklemmen oder Benzinhahn abklemmen Können. Da sollte maximal ein kleiner Rest aus dem Schlauch laufen. Im Gegenteil, du solltest tunlichst vermeiden den Schlauch zu quetschen oder zu knicken. Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Tank demontieren/montieren bei der Z900RS
  • 1 Jahr später...

Hallo,

gibt es sonst noch etwas zu beachten, wenn man den Tank demontiert? Ist das sehr fummelig mit den Schläuchen und Kabeln? Es müsste zulauf und Rücklauf und eine Entlüftung / Überlauf sein, also 3 Schläuche, richtig?

Sind die gut zu erreichen oder ehr versteckt?

Diese Steckverbindung von dem Benzienpumpenschlauch, ist die Trennung selbsterklärend und kommt man da gut ran?

 

An Kabeln wird es die für die Benzinpumpe und für die Tankanzeige geben, sind die getrennt oder in einem Kombistecker?

 

Wird sicher kein Hexenwerk sein, den Tank zu demontieren aber wenn man im Vorfeld schon auf das Eine oder Andere hingewiesen wird, ist schon besser :)

 

Viele Grüße

Wilfried

Sooo, der Tank war runter. Für die, die es interessiert:

 

Tank leer fahren damit er nicht so schwer ist, das erleichtert die Sache ungemein.

Sitzbank runter, beide Verkleidungsteile unterhalb der Sitzbank demontieren (2 Schrauben, der Rest ist gesteckt)

Beide Entlüftungsschläuche hinten am Tank lösen.

Die 4 Schrauben, mit denen der Tank befestigt ist, entfernen. 

Tank hinten leicht anheben, den Stecker lösen und mittels eines mittelgroßen Schraubendreher die Sicherung des Spritschlauch lösen, nicht ganz abziehen. Mit etwas Kraft den Spritschlauch von der Pumpe abziehen. Da kommt kein Sprit raus, nur das, was im Schlauch steht.

Eine Decke oder Ähnliches bereitlegen, den Tank abnehmen und auf die Decke legen. Ist in 10 Minuten ohne Helfer erledigt. Montieren in umgedrehter Reihenfolge.

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen, ich muss den Tank vorn leicht anheben um an eine der beiden Schrauben der vorderen Plastikverkleidung unterm Tank zu kommen.

Schläuche muss ich deswegen sicher nicht anziehen oder?

Und muss ich trotzdem alle 4 Schrauben des Tanks lösen?

Sorry für die doofen Fragen, hab aber noch nie einen Tank abgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, alle vier Schrauben müssen raus. Dann Tank mit Putzleder oder dickem Lappen gegen die Haltebrücke der Sitzbank abpolstern und ihn vorsichtig vorne anheben. 
Ich unterbaue ihn dann mit einem Stück Holz. Schläuche und Kabel können alle dran bleiben. 
Den Tank selbst natürlich auch abdecken, bevor Du versehentlich mit dem Werkzeug drandengelst. 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.