Zum Inhalt springen
IGNORED

Ölverbrauch der Z800e


olaf12345

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

hätte mal eine Frage zum Ölverbrauch, da ich heute beim kontrollieren des Ölstandes etwas erschrocken bin.

 

Hab vor 2-3 Tagen den Ölstand kontorlliert und der war ca. 2-3 mm über der MIN- Markierung.

Hab mir erstmal keine sorgen gemacht da ich die Maschine in 2 Monaten eh in die Werkstatt bringen wollte wegen entdrosselung + Kundendienst.

 

Jetzt hab ich vorher beim putzen den Ölstand nochmal kontrolliert und ich bin knapp unter der MIN-Markierung.

Die frage ist jetzt ist das normal ? bzw allgemein normal das ein Motorrad dieser Art öl verbraucht ? Bin auch ziemlich ein Laie was das alles noch angeht.

 

Soll ich etwas Öl nachkippen und direkt ein KD Termin ausmachen

oder lieber Öl nachkippen und noch die 2 Monate warten und dann KD + entdrosselung ?

 

Danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst das Fahrzeug in jeder Achse waagerecht stellen zum Ölstand ablesen.

Ich bin überzeugt, wenn Du die Zett ordentlich hingestellt hast und dann das Schauglas anschaust, wirst Du feststellen daß noch genügend Öl drin ist.

Lies Dir am besten mal die Bedienungsanleitung durch.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bedienungsanleitung habe ich durchgelesen.

Ich hab den Motor 1-2 min laufen lassen die Maschine gerade gestellt kurz gewartet und nochmal nachgeguckt.

 

Vllt lag das Problem dadran das der Boden nicht eben war aber ich werde es mal nochmal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Längsachse muss waagerecht sein, Das Fahrzeug muss absolut senkrecht stehen.

Einige Grad Abweichung daraus verfälschen den Ölstand sofort.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was schorsch damit sagen möchte. Wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht, kannst du noch so viel kucken ;)

Am besten nach dem Fahren 5 Minuten stehen lassen, Maschine von einer 2. Person gerade halten lassen und schauen.

 

Zum Thema Ölverbrauch allgemein.

Fahre auch die Z800e und schenke etwa 1 1/4 Liter nach innerhalb der 12t km (Ölwechselintervall falls du so viel in einem Jahr fährst)

Kommt natürlich drauf an wie viel km hat die Gute auf dem Tacho, wie zackig fährst du, etc.

 

LG

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also danke an euch beide.

 

Ich habe die Maschine beim ablesen immer gerade (nicht aufm Seitenständer), das erste mal hat sich sogar einer drauf gesetzt beim ablesen heute hatte ich keine 2. Person und hab die Maschine gerade gehalten und nachgeguckt.

Ich guck morgen nochmal nach mit ner 2. Person und falls zu wenig drinn ist kipp ich einfach noch ein bisschen rein.

Was ich noch vllt dazu sagen muss das zwischen den Ablesungen auch 500 km ~ Schwarzwald dazwischen lag :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten wirklich jemand drauf setzen und ausrichten lassen. Oder umgekehrt. Das in der Waage halten und gleichzeitig in Ölschauglas gucken ist bei 230kg nicht ohne. 

 

 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner musste ich noch nie etwas nachschütten, allerdings muss ein geringer Ölverbrauch nicht gleich bedeuten, dass der Motor kurz vorm Sterben ist. Solange immer genug Öldruck vorhanden ist, geht hier nichts kaputt. Mein 330i e46 nimmt sich 1,5 Liter auf 2000km und das schon immer. Wenn man weiß, dass der Motor etwas Öl benötigt, halt immer drauf achten.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin die Sache heute nochmal angegangen.

 

Hab bis kurz vor Max. aufgefüllt und da sind knapp 1L öl rein gegangen.

Was habe ich bloß gemacht das die so viel Öl geschluckt hat.

 

Ich hoffe der Maschine geht es gut :unsure:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ner alten Engländerin oder nem alten Eisen aus Amiland würde man dich in der Werkstatt fragen im Zuge einer Direktannahme zur Inspektion: Sollen wir das Öl erst in den Motor kippen oder gleich direkt auf den Boden? :mrgreen:

Bearbeitet von Alex-Z1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer
vor 23 Stunden schrieb olaf12345:

Hab bis kurz vor Max. aufgefüllt und da sind knapp 1L öl rein gegangen.

Hoffentlich hast du nicht zuviel eingefüllt.  Panscht die Kurbelwelle im Öl, daß sich Blasen bilden, ist der Öldruck schneller weg, als dir lieb ist,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎23‎.‎05‎.‎2019 um 19:43 schrieb Kurvenkratzer:

Hoffentlich hast du nicht zuviel eingefüllt.  Panscht die Kurbelwelle im Öl, daß sich Blasen bilden, ist der Öldruck schneller weg, als dir lieb ist,

 

Genau das ist passiert :unsure:

Ich bin gestern noch 150km~ ganz normal gefahren ohne das was passiert ist aber hab heute mal wieder draufgeguckt und das Schauglas war voll mit Öl.

Bin ich echt so inkompetent öl nachzukippen

Macht das ein Unterschied ob ich bei warmen Motor prüfe oder bei kaltem ?

Hab gerade nochmal geguckt da ich etwas Öl ablassen wollte.

Maschine 2-3 Min laufen lassen und 5 min etwa stehen lassen und der Ölstand hat sich perfekt kurz unter Max eingepegelt.

 

Bearbeitet von olaf12345
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.