Zum Inhalt springen
IGNORED

Heckhöherlegung Z750 04-06


McMaster78

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

Ich fahre seit einigen Jahren eine Z750 Baujahr 04 und bin soweit auch sehr zufrieden damit. Da ich aber auch nicht jünger werde, möchte ich die Sitzposition gerne um 2-3 cm erhöhen, da ich dadurch schon komfortabler sitze. Daher stellen sich mir 2 Möglichkeiten. Entweder eine Heckhöherlegung. Da finde ich im Netz aber leider nichts dazu, wie sich die Sitzhöhe verändert. Und das ist für mich wichtig. Hat da jemand qualifizierte Erfahrungen? Zum anderen eine Aufpolsterung des Sitzes um die genannten Zentimeter. Auch hier die Frage: hat jemand dazu eine belegbare Meinung? Bilder wären auch schön. 

Es findet sich zu beidem wie schon erwähnt vieles im Internet. Aber leider nichts in Bezug auf die SitzHÖHE. Bitte auch nur dazu Meinungen äussern. Was sich da sonst noch alles ändert, weiss ich bereits.

 

Wäre schön, wenn sich da der ein oder andere mit Erfahrungen und Bildern melden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MacMaster78 ,

 

so wie ich dich verstehe, willst du bequemer/aufrechter sitzen.

 

Wenn du aber nun das ganze Motorrad höher legst, so wird das aber nichts an deiner Sitzhaltung ändern.

Das Einzige was du veränderst ist, dass du mehr bodenfreiheit bekommst, also das ganze Motorrad höher ist.

 

Wenn du aufrechter sitzen willst, so hilft dir eine Höherlegung des Lenkers durch andere Klemmböcke oder einen anderen höheren Lenker.

 

https://sw-motech.com/Produkte/Ergonomie/Lenker/Lenkererhoehung/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Nicht ganz. Ich möchte einfach höher sitzen. Die Sitzhöhe der Z ist 815 mm. Diese möchte ich um 2-3 cm erhöhen. Damit der Kniewinkel beim Fahren sich um ein paar Grad verringert. Ich hoffe man versteht was ich meine :-)

Also wenn ich nun auf meiner Z sitze und beide Füsse auf den Rasten sind, habe ich zum Beispiel einen Kniewinkel von 90 Grad. Diesen Winkel auf sagen wir 85 Grad zu bringen, muss ja der Popo etwas höher. Also entweder Sitzbank 2-3 cm höher oder Heck höher. Die genannten Zahlen dienen lediglich der Veranschaulichung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heck höherlegen ändert am Abstand rasten sitzbank nichts also nicht die Lösung.

Sitzbank aufpolstern ja oder tiefere rasten verbauen was aber wieder mit Einbußen in der schräglage mit sich bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Heckhöherlegung Z750 04-06

Rasten tiefer verbauen ist für mich keine Option. Also verstehe ich das richtig, dass als einzige Lösung Sitz aufpolstern bleibt? Wenn ja, gibt es Bilder im Vorher-Nachher-Vergleich?

vor 34 Minuten schrieb McMaster78:

Rasten tiefer verbauen ist für mich keine Option. Also verstehe ich das richtig, dass als einzige Lösung Sitz aufpolstern bleibt? Wenn ja, gibt es Bilder im Vorher-Nachher-Vergleich?

 

Hab mir meine Z grad nochmal genauer angeschaut. 

Die Rasten sind am Hauptrahmen montiert. Wenn also längere Umlenkhebel für eine Heckerhöhung montiert werden, sollten diese das Federbein und somit den Sitz nach oben drücken. Auf die Rasten sollte das doch keine Auswirkung haben. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Peanut schon richtig schreibt, ändert sich an dem Abstand Sitz - Fussrasten gar nichts. 

Es ändert sich nur der Abstand zur Hinterradaufhängung, sprich Schwinge und Hinterrad. Wären deine Fussrasten an der Schwinge montiert, hättest Du den gewünschten Effekt. 

Durch die Höherlegung steht das Heck steiler, dadurch rutscht man aber eher in Richtung Tank und muss sich mehr am Lenker abstützen. 

Das machts definitiv nicht bequemer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen die komplette verstellte Fahrwerks Geometrie 🙈

Ändere deine Sitzbank oder die Rasten alles andere funktioniert nicht bzw. wirst du mit dem Fahrverhalten der ganzen fuhre bestimmt nicht einverstanden sein abgesehen davon das der gewünschte Effekt eh nicht bei rüber kommen kann ☝️.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich leider nur bestätigen. Ich hab meine mit dem 1000er Federbein dezent höher hinten.

Resultat ist, dass ich sehr sportlich sitze, was mich ab und an schon nervt.

Ich überlege die ganze Zeit schon, ob ich das 750er Federbein wieder einpflanze um auf normale Höhe zurück zu kommen.

Wie schon mehrfach angesprochen bringt die HHL nix für den Kniewinkel. Sitz viel höher Polstern lassen sieht glaube ich auch eher bescheiden aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann danke ich mal für die Antworten. Dann werde ich mal meinen Sitz aufpolstern lassen. Es geht ja nicht um ewige cm. Ich werde mal mit einer Grobform testen, aber ich gehe mal von maximal 3 cm aus. Das sollte schon passen mit der Optik. Von dem abgesehen sieht man das auch nur dann, wenn keiner auf der Kiste sitzt. Also kann ich das verschmerzen. 

 

Dann kann das hier geschlossen werden. Danke nochmals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Alternative. Um dann aber den für mich gewünschten Effekt zu erzielen, müsste ich die Raste dann nach unten drehen, was dann wieder die Schräglage einschränkt und im dümmsten Fall ein Aufsetzen der Raste zur Folge haben könnte. Ich lasse mir mal beide Alternativen durch den Kopf gehen. Aber tendiere schon zum Aufpolstern des Sitzes. Preislich wäre beides gleich. Mal sehen, wozu ich mich entscheide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte für meine Z900 die höhere Zubehörsitzbank von Kawasaki und habe die selber noch mit sehr festem Schaumstoff aufgepolstert.

Der Sitz war dann optisch schon sehr dick, was aber wohl auch notwendig ist, er gibt ja noch nach wenn man drauf sitzt und damit man wirklich 2-3 cm höher sitzt, wird der Sitz wohl knapp das doppelte höher sein. Zumindest bei mir, mit angezogen 120 Kilo.

Ich habe dabei aber auch bemerkt, das die Haltung von Oberkörper und Arme sportlicher wurde, man hat mehr Gewicht auf den Armen / auf dem Lenker, fand das aber garnicht so schlecht, die generell höhere Sitzposition hat mir aber mit 189 cm nicht so gut gefallen

Ich glaube, wenn es wirklich bequemer werden soll, kannst Du nur alle 3 hier genannten Möglichkeiten Aufpolstern, anderer Lenker/oder Lenkerposition und Fußrasten kombinieren. Fußrasten kann man ja nicht nur nach oben/unten verschieben, sondern auch nach vorne/hinten, wobei bei dir nach vorne sicher nicht schlecht wäre.

Evtl. reicht es bei dir auch den Lenker etwas zu erhöhen oder zu dir zu drehen wenn möglich und die (neue) Fußrastenanlage etwas nach vorne zu verstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.