tommy75 Geschrieben 31. Mai 2019 Teilen Geschrieben 31. Mai 2019 Hallo Gemeinde, war heute beim TÜV und habe keine Plakette bekommen, wegen dem AU Wert. Motorrad ist eine Z1000 aus 2009 mit Originalauspuff. Folgendes Phänomen ist feststellbar: - Wenn die unter ca. 95°C Wassertemperatur ist, dann habe ich einen CO von bis zu 0,1% - Sobald das Wasser 99°C und höher erreciht und der Lüfter anläuft, geht der CO-Wert in großen Schritten nach oben und pendelt sich bei ca. 1,5% ein. Der Prüfer war der Meinung, dass das nicht so sein darf und hat mir deswegen keine Plakette zugeteilt. Kann sich jemand dieses Phänomen erklären ? Wird zur Kühlung des Motors extra angefettet ? VG Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 31. Mai 2019 Teilen Geschrieben 31. Mai 2019 Würde jetzt als Erstes auf den Kühlmitteltemperatursensor bzw. der Verkablung tippen wo es dann zur Überfettung kommen kann und der Regelbereich der Lambdasonde nicht mehr ausreicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tommy75 Geschrieben 1. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2019 Versteh ich nicht. Die Temperatur stimmt ja. Der Sensor ist nicht defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 1. Juni 2019 Teilen Geschrieben 1. Juni 2019 Mal Fehlercode auslesen ob evtl. was abgelegt ist in der ECU. Auch ist es wie geschrieben ein Verdacht in die Richtung weil der CO-Wert schlagartig steigt. Und zur Erklärung (Quelle: HELLA) Hinzu kommen eventuelle Probleme beim AU-Prüfzyklus durch erhöhte CO-Werte bzw. Aussetzen der Lambdaregelung. Im Fehlerspeicher des Steuergeräts können folgende Einträge abgespeichert sein: Masseschluss in der Verkabelung oder Kurzschluss im Sensor Plusschluss oder Leitungsunterbrechung Unplausible Signalveränderungen (Signalsprung) Motor erreicht nicht die Mindestkühlmitteltemperatur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tommy75 Geschrieben 2. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2019 Fehlerspeicher habe ich gerade ausgelesen. Es ist nichts gespeichert. Gibt es einen kürzeren Weg die Lambdasonde zu prüfen, als im WHB beschrieben ? Bzw. mal angenommen die Sonde wäre kaputt, müsste dann nicht ein Fehler angezeigt werden ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 2. Juni 2019 Teilen Geschrieben 2. Juni 2019 Abgasrelevante Fehlereinträge wie von der Sonde sind immer hinterlegt und bleiben auch gespeichert bis zum löschen des Fehlerspeichers. Kann mir aber nicht vorstellen das die Sonde was hat und genau in dem Moment wo der Lüfter einschaltet den CO-Wert bei den genannten 1,5% Vol. einregelt. Darum mein Verdacht das was anderes den Fehler auslöst wie der genannte Sensor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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