Zum Inhalt springen
IGNORED

Bodis GPC RS-ll


Schaedel76

Empfohlene Beiträge

  • 5 Monate später...

Moin zusammen! 

Ich habe mir auch die Bodis für meine Z1000sx Bj. 2011 gegönnt. 

Das mit dem Blech auf der rechten Seite hat mir gar nicht gefallen. 

Ich hab es im Look zur z1000 bearbeitet. 

Einfach mit der Flex ausgeschnitten Kanten bearbeitet und lackiert. 

War absolut einfach und sieht so sehr gut aus. 

 

IMG_20210917_115721.jpg

IMG_20210917_115733.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Dann will ich diesen Thread mal wieder mit Leben füllen und meine Erfahrung zu den Töpfen schildern.

Ich habe eine 2010er und seit gestern die GPC RS-II verbaut (gebraucht in top Zustand gekauft).

Vorher hatte ich Leovince LV One Evo Evolution II verbaut.

 

Bin gestern mit den neuen Tüten eine kleine Runde gefahren und war wirklich gespannt wie sich der Sound verändert, da ich den gesamten Thread hier im Vorfeld bereits gelesen hatte.

Ich war auch etwas verwundert über die unterschiedlichen Wahrnehmungen ("ist nicht zu laut" bis hin zu "geht gar nicht").

 

Bin in Sachen Lautstärke einiges gewohnt (früher ZXR 750 mit offenen Tüten gefahren, davor ein Z1000 A-Modell mit Mivv Schalldämpfern) - aber die Bodis haben mich gestern echt geschockt.

Die waren so extrem laut, dass es mir wirklich unangenehm war damit zu fahren. Das Brummen in den unteren Drehzahlen ist extrem - das hört sich einfach nur nach einer komplett offenen Racing-Anlage an.

Ab ca. 3000 U/min wirds dann etwas leiser (wurde auch schon von anderen geschildert) bzw. es ändert sich die Tonlage das einen glauben lässt dass es leiser sei.

 

Allerdings bleibt diese Tonlage auch nur in einem vertretbaren Rahmen, sofern man den Hahn nicht aufreisst. Beim Beschleunigen brüllen die Teile so dermaßen, dass es wirklich über dem Limit ist.

Das Abtouren mit dem Blummern/Spratzen hört sich super an, aber sobald man wieder im niedrigtourigen Bereich konstant fährt, hat man diesen extrem dumpfen Ton der sehr präsent ist.

 

Da die Wahrnehmungen so unterschiedlich sind, gehe ich davon aus, dass es Unterschiede zwischen Euro 3 und Euro 4 gibt. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass jemand der mit meinem Bike im Moment fahren würde der Meinung sein kann, dass es nicht zu laut ist. Achja - der angepunktete "DB-Killer" ist vorhanden - da wurde also nichts manipuliert.

 

Daher werde ich die Bodis wohl schweren Herzens wieder verkaufen und auf meine Leos zurückrüsten. Wirklich schade, denn optisch gefallen mir die Töpfe sehr. Einen alternativen DB-Killer gibts wohl auch nicht - das wäre sicher eine Option für mich gewesen, auch wenn es die Optik etwas beeinträchtigt hätte.

 

 

Bearbeitet von feigenbaum
  • Danke 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@feigenbaum

 

Gut beschrieben und erklärt, danke!

 

Es hängt wohl ganz davon ab auf welchem Modell die ESD montiert sind.

Bei manchen erfolgt viel Geräuschreduktion bereits über einen Vorschalldämpfer (wie bei den SX ab ´14 - weiß nicht wie es davor ist), da hat der ESD selber dann weniger zu leisten.

Bei anderen, ich denke vor allem früheren Modellen, muss (wegen fehlendem oder zu kleinem VSD) der ESD die Dämpfung übernehmen.

Dann sind ESD-Modelle wie der GPC RS-II nicht mehr in der Lage die Geräuschentwicklung auf "sozial-verträglichem Niveau" zu halten.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab 2010 inkl. SX ist es immer der gleiche Vorschalldämpfer. Die Euro 4 Modelle haben nur einen etwas leistungsfähigeren Kat darin verbaut. 
 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Driver626

Das D Modell von 2010 besitzt einen Vorschalldämpfer in dem auch der Kat untergebracht ist. 

Ich finde es gut das Feigenbaum sich Gedanken um seine Mitmenschen macht. 

In der Regel ist es doch so, wenn das eigene Bauchgefühl sagt, das ist zu laut, dann ist es zu laut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb asphaltschreck:

 In der Regel ist es doch so, wenn das eigene Bauchgefühl sagt, das ist zu laut, dann ist es zu laut. 

 

Wenn ein Beamter das bei einer Kontrolle so zu dir sagt und du dann wegen seinem "Bauchgefühl" der Gerät stehen lassen musst und die Nachkontrolle alles im Rahmen ausspuckt, dann, ja dann reden wir noch mal darüber über Gefühl und Messwerte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z-D-F wären besser als ein "Bauchgefühl". Wie legst du das - zu laut ist zu laut - fest? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.