Zum Inhalt springen
IGNORED

Z750 Batterie läd nicht


Gast Darkhunger

Empfohlene Beiträge

Gast Darkhunger

Moinsän 

 

habe mit meiner Zetti750 ein Problem Baujahr 2004. Habe den Anschein das die Batterie nicht läd. Klickert beim starten. Also mal angeschoben und ein Multimeter angelegt parallel Ladestrom zwischen 11,5 und 12,8 v je nach Gasanschlag. Liegt das an der Batterie oder am laderegler oder an der Lichtmaschine ? Auch nach einer Fahrt von ca 50km startet die Maschine nicht hmm...

 

kann man den laderegler auch irgendwie durchmessen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach eine NEUE Batterie einbauen....und gut ist  :thumbs_up:

 

Das Problem hatte Viele....und ja, es war nur die Batterie  ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn keine Ladespannung vorhanden ist, dann liegt es natürlich nicht an der Batterie.

Zu geringe Ladespannung meißt die Lima, zu hohe Spannung meißt der Regler. Muß aber nicht so sein, ich würde vorallem auch die Verkabelung überprüfen.

Wenn du dich genauer auskennst, dann kannst du die Wechselspannung an den 3 Phasen der Lima messen. da müßten so je nach Drehzahl ca. 40-80 V Wechselspannung anliegen.

Wenn die vorhanden sind, dann liegt der Fehler beim Regler.

Um einen ersten Anhaltspunkt zu bekommen kannst du mit einem Ohmmeter die Lima überprüfen. Die 3 Phasen gegeneinander müssen niederohmig (1-2 Ohm) sein, Die Phasen gegen Masse dagegen hochohmig.

 

Grüße Michl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich dir eben widersprechen. 

Alle Phasen gegen Masse müssen eine offene Leitung aufweisen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tommy_Z900:

Da muss ich dir eben widersprechen. 

Alle Phasen gegen Masse müssen eine offene Leitung aufweisen. 

so siehts aus ;) , die 3 Kabel von der Lima müssen gegeneinander gemessen werden 1-2 / 2-3 / 3-1 ( Multimeter auf AC) spannung ca. 50 V, muss auch immer gleich sein. Gegen Masse misst du die Statoren hier darf Ω kein durchgang angezeigt werden, ist das der Fall Stator defekt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo soll da ein Widerspruch sein ?

Ich hab ganz bewusst Hochohmig geschrieben. Bei einem Motorrad hat man es mit Öle, Feuchtigkeit (Stecker usw.) und Schmutz zu tun und da ist man ganz schnell statt auf Unendlich im hohen  Hochohmigen Bereich.

Ist natürlich auch vom Messequipment abhängig. Ein Hochohmiger Messwert Stator / Masse ist niemals der Fehler, da misst man einen Kurzschluß bzw. sehr niedrige Ohmwerte.

 

Grüße Michl 

 

 

Bearbeitet von Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Darkhunger

Moin heute bei Louis ne neue Batterie gekauft.

Und sie hat wieder die 14,5 V Ladestrom🤔

 

danke für die Antworten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michl der Unterschied ist, dass man in deinem Falle einen geschlossenen Stromkreis hat.

Bei o. L. ist der Stromkreis nicht geschlossen. 

 

Deinem Beispiel nach, wäre es ein Masseschluss

Bearbeitet von Tommy_Z900
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.