clutch Geschrieben 1. Juni 2019 Teilen Geschrieben 1. Juni 2019 (bearbeitet) Schönen Abend zusammen. Habe da ein Problemchen und wollte mal horchen ob vielleicht schonmal jemand ähnliches hatte. Es sind plötzliche, lastunabhängige Aussetzer. Eine Art zündaussetzer, nur es fühlt und hört sich eher an als hat das ganze seinen ursprung vom Getriebe. Häufig ist mir das jetzt im 4. Gang aufgefallen. Wie geschrieben, lastunabhängig, damit is nur gemeint, egal ob viertel-/ halb-/ oder vollgas. Meist hält es sich im Rahmen / lässt es sich vermeiden wenn man wirklich sehr sanft und halb einschlafend aufdreht. Wenn man's weiß is gut, nur kam das ganze ein wenig überraschend bei der ersten aussfahrt beim rausbeschleunigen aus der Kurve. Hatte anfangs des healtech quickshifter unter Verdacht ( wurde bereits entfernt, da ich von Anfang an ein Moped wollte ohne das ganze Elektrogeschnörksel mit drin, welches heutzutage ja allzugern verbaut werden. Zudem hat mir der Verkäufer davon gar nichts mitgeteilt, dass das gerät verbaut ist) und korrekt eingestellt war der eh nicht. Da hat man in der höheren Gängen nur noch *ratter ratter, klack,klack,klack* anstelle des Motors gehört. Auf einstellarbeiten hatte ich keine Lust, also raus damit. Da das ausgehen vom Schlimmsten voll zu meinem Stil gehört, vermute ich mal dass vielleicht tatsächlich das Getriebe einen schaden hat. Hoffe natürlich dass es was anderes ist. Hat also jemand eine Idee was es noch sein könnte? Ölwechsel erst gemacht -> 10w40 teilsynthetisch (das vom Louis) Kette und Abdeckung vorne war derbe vermutzt, sah aus wie so Schweröl pampe ^^ Aber selbst nach dem beheben der Dinge sind die Aussetzer noch vorhanden. Hatte solche auch beim vorigen A Modell. Nur da war es ein elektrischer defekt bei dem auch der tacho ausging (ist aktuell nicht der Fall) Also falls jemand noch andere Möglichkeiten zum Beheben des problems weiß, immer her damit : ) Gruß Bearbeitet 1. Juni 2019 von clutch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harry Z Geschrieben 1. Juni 2019 Teilen Geschrieben 1. Juni 2019 (bearbeitet) Wenn es Zündaussetzer sind dann merkt man das doch schon. Wie kommst du denn auf die Idee, dass es sich dabei um das Getriebe handeln könnte ? Entweder der Gang ist drinn oder nicht. Von daher schließe ich das Getriebe mal aus ! Zum Thema Zündaussetzer : Kerzen , Zündspulen, verschiedene Sensoren, Wackelkontakt am Not Aus Schalter usw. Ruckeln beim Hochdrehen kann viele Ursachen haben. Bearbeitet 1. Juni 2019 von Harry Z 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcus Zett Geschrieben 1. Juni 2019 Teilen Geschrieben 1. Juni 2019 Ein ähnliches Problem hatte ich an der 800er ... Letztlich hatte ich echt Glück, dass die Werkstatt den Fehler gefunden hat... Elektrik kann immer alles und nix sein und da heißt es suchen ... suchen ... suchen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
clutch Geschrieben 1. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2019 Dachte eigentlich hauptsächlich ans Getriebe weil sich's mit dem verbauten quickshifter nicht wirklich prickelnd angehört hat beim schalten. Die Gänge sind ja meist rausgesprungen oder gar nicht erst rein. Und da es hauptsächlich im 4. Gang passiert ( oder mir dort aufgefallen ist) dachte ich da passt was am gang nicht. Aber hast eigentlich schon recht, des würde sich vermutlich etwas härter und knackender anhören wenn's tatsächlich das Getriebe wäre. Danke für die Themen links. Gebe zu, diesmal habe ich nicht wirklich danach gesucht. Sorry werd die mir morgen gleich mal durchlesen. Vielleicht findet sich der Fehler ja doch irgendwie. Ansonsten muss die Maschine halt in die Werkstatt. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
clutch Geschrieben 16. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2019 Hallo zusammen. Hat etwas gedauert aber nun die Zündkerzen und erstmal Luftfilter gewechselt. Bei der ersten fahrt sah alles gut aus... anfangs... die Aussetzer traten dann aber doch wieder auf. Und tatsächlich nur im 4. Gang und meist bei Drehzahl um die 3-4000 und noch im höheren Bereich, schätze so um die 8-9000. Genau kann ich das aber nicht sagen da ich eher auf die Straße schaue^^ Werde mich doch mal an den Händler wenden, da Elektrik nicht so meins is. Hatte bei meinem letzten Modell eher Glück gehabt den verschmorten Stecker zu finden. Ärgerlich das ganze, genau wenn Urlaub ansteht. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
clutch Geschrieben 25. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2020 Guten Tag, schreib ja nicht all zu oft, wollte aber nur mal kurz mitteilen, dass das Problem mit den Aussetzern behoben ist. War wie vermutet tatsächlich das Getriebe. Schaltgabel und paar Räder defekt bzw. Material abgetragen, also eigentlich ja defekt. Damit kann das Thema abgeschlossen werden. Anbei noch zwei Bilder die eigentlich am gravierendsten waren. Erneuert wurde folgendes: Getriebeeingang: 3./4. Gang (is ein Rad) ; 6. Gang Getriebeausgang: 3. Gang ; 4. Gang ; 6. Gang Glaub das war's, hab grad die Unterlagen nicht hier. Könnte sein das auch noch n 5. Gang dabei war. Dazu noch Kleinteile und ein Kupplungskorb, da mir der alte beim Ausbau kaputt gegangen is. Jo das muss ma auch erst mal schaffen, ziemlich deppert. Auslöser für das Schlamassel war meiner Meinung nach der falsch eingestellte Quickshifter vom Vorbesitzer. Kann ja sein dass der von Healtech bei diversen Modellen gut funktioniert, würde aber dennoch raten, falls ihr euch einen einbauen wollt ein gescheites System zu nutzen. Beim Zerlegen und Zusammenbauen vom Moped sind mir auch einige Dinge aufgefallen, die sehr nach einem Unfall aussehen. Sind mir zuvor gar nicht aufgefallen, da sie unter anderem auch erst hinter dem verbauten Plastik zu sehen sind. War dazu auch noch von nem richtigen Händler, das sollte der bei der Durchsicht eigentlich schon von selbst sehen. Nun denn, Thema fertig. Mal schauen was als nächstes kommt :) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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