Zum Inhalt springen
IGNORED

Highsider Victory Homologationsschreiben


Chris3006

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

habt ihr zufällig eine Ahnung woher man das Homologationsschreiben der Lenkerendenspiegel "Highsider Victory" herbekommt?

Ich weiß, die E-Nummer ist eingraviert und man braucht normalerweise kein Schreiben. Trotzdem hätte ich gerne eines, da bei Vorlage dieses Schreibens die Grünen/Blauen einfach weniger Faxen machen...

 

Dankeschön :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll es sowas für den Endverbraucher geben? 

Beim Auspuff etc. gibt’s doch auch keine technischen Unterlagen mit Messwerten etc.. mit dazu. 

Das sind m.W. Dokumente die zwischen Hersteller und Prüfstelle ausgetauscht werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen IXIL Hyperlow gibt es ein Schreiben, welches die darauf eingestanzte E-Nummer den Motorrädern zuordnet, die damit zugelassen sind.

Kann ich bei Bedarf mal zusenden.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit den :cop: war wie folgt. 

Das erste war, sie haben sich die Spiegelfläche (Größe) angesehen. Im selben Zug haben sie die eNummer gesehen und alles war i.O. 

Fahre auch mit den Highsider Victory

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal bei denen auf der HP geschaut oder die Jungs und Mädels mal dies bezüglich angeschrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde es nie verstehen warum für geprüfte Bauteile mit einer E-Nummer nach einer Bauteilegenehmigung gefragt wird welche der Hersteller für eine Zulassung des Bauteils erlangt hat? Macht ja z.B. bei Blinkern, Scheinwerfer, Rücklicht auch keiner, oder es extrem ausgedrückt: brauch ich z.B. bei der Blechdose für die neue Windschutzscheibe trotz E-Nummer einen Nachweis für den Verwendungszweck und die Bauteilegenehmigung? Ich denke nicht .......

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Alex-Z1000 schon sagt. Außerdem sind die Spiegel universell und passen an so gut wie jeden Lenker. Stell dir mal den Aufwand vor, wenn du als Hersteller für jedes Moped jeden Spiegel zulassen müsstest :shock:

Also Hauptsache eNummer drauf und gut is. Bei nem Endtopf oder ner Komplettanlage ist das auch ein ganz anderer Schnack, mit dem Spiegel oder ein paar Blinkern nicht zu vergleichen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist völlig unnöttig und so auch nicht vorgesehen.

Du kannst mal versuchen beim KBA anzufragen. Denke aber nicht, dass du da etwas bekommst.

Das die Polizei zicken macht kann ich mir kaum vorstellen. Wenn, dann hams keine Ahnung und du hast nix zu befürchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich weiß dass man kein extra Schreiben benötigt wenn eine E-Nummer eingestanzt ist.

Die Erfahrung (meiner Kumpels) jedoch zeigt, dass die lieben Ordnungshüter einfach lockerer bei einer Kontrolle sind wenn man denen zu jedem Zubehörbauteil ein Schreiben in die Hand drückt. Dann ist die Sache in 5 Minuten erledigt und sie machen auch keine Faxxen ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das genauso wie meine Vorredner. Brauch kein Mensch da die e-nr. eingraviert ist. Habe auch noch von niemanden der die Spiegel montiert hat gehört, dass es damit in einer Kontrolle Probleme gegeben hat. Außer evtl. das es vorkommt das der ein oder andere von der Rennleitung ein Problem damit hat wenn die Spiegel nach unten hängend angebaut wurden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chris3006

wenn die uniformierten Wegelagerer faxen machen, haben sie schlichtweg keine Ahnung von dem was sie tun. Bei jeder Kontrolle, sei es mit Kfz oder Moped suchten alle :cop: nur nach den Nummern. Keinen interessiert so ein Schreiben, weil es schlicht und einfach überflüssig ist. 

Wenn ein Teil keine eNummer hat, musst du für dieses, eine ABE dabei haben bzw. Du warst vorher beim TÜV und hast ne Eintragung in den Papieren oder so einen Wisch wo alles draufsteht. Aber das ist ein anderes Thema 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chris3006:

Wie gesagt, ich weiß dass man kein extra Schreiben benötigt wenn eine E-Nummer eingestanzt ist.

Die Erfahrung (meiner Kumpels) jedoch zeigt, dass die lieben Ordnungshüter einfach lockerer bei einer Kontrolle sind wenn man denen zu jedem Zubehörbauteil ein Schreiben in die Hand drückt. Dann ist die Sache in 5 Minuten erledigt und sie machen auch keine Faxxen ..

 

Diese Herren haben nur keine Lust in ihren Datenbanken zu suchen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch nicht ihr Job da die E-Nummer (wenn das Teil wie z.B. ein Blinker das Prüfzeichen für vorne und hinten aufweist) als Nachweis für eine Zulassung erfüllt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb wortex:

 

Diese Herren haben nur keine Lust in ihren Datenbanken zu suchen ...

sowas gibt es nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.