Zum Inhalt springen
IGNORED

Erfahrung Nachrüstkatalysator


kawa_racer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vorab … ich hab gesucht und gesucht, aber nicht gefunden, was mir weiter hilft - falls ich was übersehen habe, bitte einfach verschieben oder verlinken, danke schön :-)

 

Ich hab an meiner Z1000 Bj. 2007 (mit ABS, falls relevant) zwei Leovince SBK ESD verbaut.

Das war schon so, als ich sie gekauft habe.

 

Heute natürlich beim Tüv durchgefallen, weil die Abgaswerte nicht passen (1,5% CO2 anstatt geforderten 0,3%).

 

Beim Louis gibt es Nachrüstkatalysatoren für die SBK-Anlagen. 

 

-> Hat damit jemand Erfahrung oder kann mir anderweitig Tipps geben, wie ich das mit den Abgaswerten auf die Reihe krieg?

 

Ich hab noch die Option, Original ESDs zu verbauen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das allein hinbekomm, weil die ja an diesen Servomotor für die Klappe angeschlossen werden müssen und mir das fast zu aufwändig ist. Und ich auch nicht weiß, inwieweit dann vielleicht das Steuergerät anfängt, Zicken zu machen.

Ich bin nachher erstmal unterwegs, also kann heut voraussichtlich nicht mehr antworten (erst ab morgen nachmittag / abend wieder).

Aber ich bedanke mich schon mal bei allen, die mir hilfreiche Tipps geben können, die auf Erfahrungswerten basieren und nicht rein theoretischer Natur sind, ohne jemals praktisch umgesetzt worden zu sein ;-)

Viele Grüße und schönes Wochenende,

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Balues

 

Antwort der Woche, ziehe meinen Hut :smily895:

 

An den TE:

Welche Antwort würdest du denn gerne lesen?

 

- Geld in die Hand nehmen und Katpatronen kaufen um die AU zu schaffen

 

- Auf Serie zurück bauen um die AU zu schaffen

 

- Den Bock zur Werkstatt des Vertrauens bringen in der Hoffnung auf die 0,3er Grenze getrickst zu werden um die AU zu schaffen

 

- Ohne bestander AU und damit ohne HU den Bock an einen dankbaren Abnehmer verkaufen für kleines Geld

 

In der Suche hättest du viel um genau dieses Thema gefunden. So schwer kann doch keine Entscheidung sein wenn klar ist wo das Problem liegt, ausser an den genannten "Erfahrungswerten" natürlich.

 

Bearbeitet von Alex-Z1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kat Patronen rein und nochmal zum TÜV. Ferdsch, denn so isses normalerweise gedacht. Ich hatte das auch vergessen und mir so ein Teil reingemacht. Alles tutti. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Balues:

Weil Besserwisser und keine Hilfe.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TÜV hat sicher CO gesagt und unser Freund Lukas ist halt CO2 hängen geblieben weil man das Wort dauernd hört.

 

CO, auch Kohlenmonoxid, hoch toxisches Gas. Es entsteht unter anderem bei der unvollständigen Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Stoffen, hier Benzin, bei unzureichender Sauerstoffzufuhr. Mit dem CO ging es vor grauer Vorzeit los bei der ASU, so nannte sich das damals.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kawa_racer Die günstigeste Lösung wäre sicherlich die original Flöten für den Besuch beim TüV wieder dranzubauen. Das kostet dich nur etwas Zeit und du lernst sogar noch was dabei. Evtl. gibt es ja sogar jemanden in deiner Nähe der sich auskennt und dir zur Hand gehen würde wenns klemmt. Stichwort Stammtisch.

 

Die einfachste (aber auch teuerste) Lösung ist sicherlich die Fahrt zum freundlichen mit der Bitte um Hilfe. Langfristig gesehen, wenn du die ESDs behalten willst, ist sicherlich die KAT Patronen Lösung. Kostet zwar erstmal Geld und Zeit, zahlt sich aber beim nächsten TüV Termin schon wieder aus. Generell nicht vergessen den Motor richtig heiß zu fahren vorm TüV Termin. Der KAT braucht Temperatur um zu funktionieren.

 

Falls du das mit dem KAT verstehen möchtest:

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/katalysator.htm

Bearbeitet von z1ktom
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

 

Ich hatte explizit nach Erfahrungen mit den Kat-Patronen gefragt, weil ich keine Infos gefunden habe, ob der CO-Wert dann eingehalten wird.

 

Für mich persönlich ist vermutlich der Einbau der Kat-Patrone weniger aufwändig als das an- und abmontieren der Original-ESDs.

 

Viele Grüße und schönen Abend noch!

Weiß zufällig auch jemand, WO der Nachrüst-Kat eingeschoben wird?

 

Da an der Stelle, die ich auf dem Bild markiert habe oder doch da, wo auch die Dichtung sitzt (also quasi weiter vorn)?

20190609_095457.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dort wo du es markiert hast werden die Patronen eingebaut. Eigene erfahrungen habe ich mit den Dingern aber nicht. Ich fahre das selbe Modell und den gleichen Auspuff und war beim freundlichen und das war kein problem ansonsten würde ich kurz die Originalen Pötte anbauen ist ruck zuck erledigt. Wenn du hilfe brauchst wird dir hier bestimmt geholfen. Das ist kein Hexenwerk. Im übrigen ist es auch garnicht nötig die Züge für den Stellmotor einzuhängen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem Storm die Kartusche eingesetzt und war ne Sache von 10 Minuten. Klanglich etwas leiser und zum Glück nicht weniger spürbare Leistung. 

Das sind meine Erfahrungen zu den Nachrüstkatalysatoren. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke ihr zwei :-)

 

Dann ist das mit den Patronen für mich schneller erledigt als die Originalen  ESD  anzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Moin moin,

sind diese Kat-Patronen denn Zulassungsrelevant? Ich frage, weil ich mir den Hashiro GP Auspuff bei Polo bestellt hatte und ich jetzt schon ein paar Tage mit denenen am sprechen bin. Im Artikeltext steht, sobald mit dem originalen Auspuff die Kats entfallen liegen diese Pattonen bei aber leider tun sie das nicht und Polo sagt das diese bei dem B Modell nicht zulassungsrelevant sind? Stimmt das? Oder sind im originalen Auspuff keine Kats drin?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Gruß Marc 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Erfahrung Nachrüstkatalysator
Am 8.6.2019 um 07:35 schrieb Alex-Z1000:

@Balues

 

Antwort der Woche, ziehe meinen Hut :smily895:

 

An den TE:

Welche Antwort würdest du denn gerne lesen?

 

- Geld in die Hand nehmen und Katpatronen kaufen um die AU zu schaffen

 

- Auf Serie zurück bauen um die AU zu schaffen

 

- Den Bock zur Werkstatt des Vertrauens bringen in der Hoffnung auf die 0,3er Grenze getrickst zu werden um die AU zu schaffen

 

- Ohne bestander AU und damit ohne HU den Bock an einen dankbaren Abnehmer verkaufen für kleines Geld

 

In der Suche hättest du viel um genau dieses Thema gefunden. So schwer kann doch keine Entscheidung sein wenn klar ist wo das Problem liegt, ausser an den genannten "Erfahrungswerten" natürlich.

 

Ähm, das ist jetzt abgeleitet von der 03er Z1000, aber warum brauch dein Hobel 0,3% Co? Glaube bei der Euro 3 (also meiner Z1000 Bj2003) darf der Eimer noch 5% Co rausrotzen. Müsste man mal Googeln, oder ihr klärt mich auf wenn ich falsch liege. Hat sich so viel geändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab Euro 3 sind max. 0,3 Vol.% CO bei der AU die Vorgabe, ausser der Hersteller gibt einen anderen Wert vor. Die Z1000 03-06 hat Euro 2, und darf damit max. 4,5 Vol.% CO rauspusten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.