Zum Inhalt springen
IGNORED

Hauptständer an der Z900RS


MikeB

Empfohlene Beiträge

Ich habe auch den Ständer von Motea montiert.

 

War jetzt in den Alpen und muss sagen, bis auf einer Rechtskurve in der eine Senke war

ist der Ständer nie aufgesessen.

 

Ich habe aber auch Gabelfedern und hintere progressive Feder von Hyperpro montiert.

Gaben vorn ca 10mm durch gesteckt.

 

Ist gut zum Kette schmieren

und sollte ich mal einen platten Reifen bekommen wird das auch kein Nachteil sein.

:pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der leichte Aufsetzer kommt dann daher, weil du die Gabelholme um 10 mm durchgeschoben hast. Ich habe die gleiche Fahrwerkskonfiguration und bin noch nie aufgesessen.  Zu 2. und mit mehr Zuladung schaut es dann wohl auch andest aus.

Der Ausbau der Schwinge gestaltet sich auch viel einfacher. Falls man eine Endloskette wählt.. Da meine die meiste Zeit Draußen steht hat sie jetzt eine bessere Standfestigkeit auch bei starken Böen

Gruß Thomas 

Bearbeitet von Z900RSTom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe Heute auch den Ständer von Motea montiert, der beste Ständer ist immer noch der, den man dabei hat, für Reisen wahrscheinlich sehr praktisch. Die Beschreibung von Motea ist wirklich sehr bescheiden, aber da kann man sich die von Hepco und Becker runterladen, die Teile sind praktisch identisch und die ist mit vier Seiten deutlich ausführlicher. Die Montage ist einfach, man muss die Fußrastenanlagen nicht, wie dort angegeben, völlig abbauen. Links muss man beide lösen, dann die untere Imbissschraube ganz rausnehmen, damit man den Halter nach hinten wegdrehen kann, rechts genügt das Lockern der Schrauben bis man die Schrauben für den Ständer hineinbekommt. Ich habe reichlich gutes Graphitfett benutzt, weil man da nicht so bald wieder drangeht. Ein bisschen Respekt hatte ich vor der Feder, aber die war mit dem Schraubenziehertrick in 30 Sekunden dran. Insgesamt bin ich zufrieden.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hallodri:

Wohl dem, bei dem er an seine RS passt. 

Wieso hast du eine 4 in 4 Auspuffanlage? Denn da soll ein HS ja nicht montierbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Johnsen:

An ein Retrobike gehört ein Hauptständer 😎

Ja, an meiner W800 ist einer serienmäßig dran. Aber die Z ist für

micj nur ein halbes Retrobike. Ursprünglich wollte ich sie mal noch mehr Retro machen, sogar Metallkotflügel, um ganz nahe an die Z1 zu kommen. Aber jetzt seherisch sie als modernes Motorrad, das alte Formen zitiert und schön rund ist, aber anders als die W, bei der fast alles original ist, mache ich bei der Z auch Änderungen wie z. B. die Blinker. Die W istnhaltnein richtiges Retrobike und fährt sich auch mehr oder weniger so, da sollen die dicken Blinker dran bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Zimbo:

Wieso hast du eine 4 in 4 Auspuffanlage? Denn da soll ein HS ja nicht montierbar sein.

Genau so ist es. Aber mir ist die 4 in 4 lieber als ein HS.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 in 4 ist schon sehr sehr schick, egal ob von Hattech oder Doremi o.ä. Aber halt auch schweineteuer :wacko:

Und die Entscheidung steht, trotz zahlreicher Veränderungen meiner RS, nicht im Raum. Und den billigen Hauptständer konnte ich mir leisten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Moin,

habe heute den Motea Haupständer bekommen. In der ABE steht aber nur die 900 RS  Typ C, Bj. 2018 . Nicht ab 2018 oder 2018 - .

In der Montageanleitung sind auch keine Anzugmomente angegeben. Habt Ihr die Schrauben nach Gefühl festgezogen oder nach den Standartwerten für M10 / 10.9 = 69Nm ? 

 

 

 

Gruß Achim  :bier2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die nach Gefühl fest gezogen und hält bis jetzt . Gute Wahl! Bei diesen Hauptständer setzt meine RS nicht auf👍. Beim Eintragen wollte mein Prüfer nichts wissen . Hat es einfach gemacht.  Sind  in dieser Hinsicht  ja gleich bis auf die Vetkleidung und dem Lenker.

Gruß Thomas 

Bearbeitet von Z900RSTom
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo in die Runde!

Ich hab da mal eine Frage und zwar  an die gerichtet die den Hauptständer von Constands an ihrer z900rs montiert haben. 

Und zwar habe ich festgestellt, daß der Ständer beim Einklappen durch die Wucht kurz Kontakt mit dem Auspuff hat. Eingeklappt hat er dann geringfügig Luft zum Auspuff. 

Hat jemand ähnliches Symtom und wenn ja wie ist kann man das verhindern. 

Puffergummi des Hauptständers in Höhe vergrößert? Position des Auspuff verändert?

Kurze Antwort wäre schön.

Dank im voraus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Kawasti:

an die gerichtet die den Hauptständer von Constands an ihrer z900rs montiert haben

Moin Kawasti, also ich habe den Hauptständer von Motea/ Constands nun seit 2 Jahren dran und bei mir kommt da nichts mit den Auspuff in Berührung. Im eingeklappten Zustand sind zwischen Auspuff und Ständer zwar auch nur knapp 3 mm Luft, aber da kommt nichts gegen :verwirrt:

 

Am besten bei Motea mal anrufen und dein Anliegen schildern, weil gesund ist des nicht (auch wenn es nur das Verkleidungblech am Auspuff ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zimbo,

ja, im eingeklapptem Zustand ist bei mir ähnlich viel Distanz zum Auspuff. Der Kontaktmoment ist halt nur dann, wenn der Ständer Kraft der Federn zurückschnellt.

Dennoch danke für Deine Antwort.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.