Jump to content
Sign in to follow this  
oliver1993

Drehmomentschlüssel richtige Handhabung

Recommended Posts

oliver1993

Ich hätte mal eine Frage zum Drehmomentschlüssel: 

 

Schlüssel für 50-200NM

Achsmutter 108NM 

 

Ich ziehe meine Achsmutter mit 108NM an...da die Flucht der Kronenmutter nicht mit dem Loch in der Achse übereinstimmt muss ich die Mutter noch weiter anziehen. Beschädigen ich den Drehmomentschlüssel wenn ich die Mutter also über das Knacken des Schlüssels anziehe?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Moshpit
Posted (edited)

Du solltest den Schlüssel bei so etwas weiter hochdrehen, da du sonst die Feder strapazierst. Auf Dauer leidet er darunter.

Aber mal anders:

Ich stelle mir den Drehmo auf 100Nm ein und drehe, bis es knackt. Dann schaue ich mir an, wie weit es noch ist, bis das Loch passt. Dann drehe ich den Drehmo auf 110 Nm und probiere Stückchenweise bis das Loch mit der Nut fluchtet.

Drehmomentschlüssel sind mit +/- 10% Abweichung zum Einstellwert noch im Rahmen der Norm und bei 108Nm Einstellbereich sind reale 100 Nm sicher besser für Schwinge. Achse und Lager als 130-140Nm, die du vielleicht erreichst, wenn du 1 Loch weiter drehst. Lg

Edited by Moshpit

Share this post


Link to post
Share on other sites
Flasher

Oder einfach den Drehmo hochdrehen der eingestellte Wert passt sowieso nicht mehr ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
oliver1993

Super danke!;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.