Zum Inhalt springen
IGNORED

Drehmomentschlüssel richtige Handhabung


oliver1993

Empfohlene Beiträge

Ich hätte mal eine Frage zum Drehmomentschlüssel: 

 

Schlüssel für 50-200NM

Achsmutter 108NM 

 

Ich ziehe meine Achsmutter mit 108NM an...da die Flucht der Kronenmutter nicht mit dem Loch in der Achse übereinstimmt muss ich die Mutter noch weiter anziehen. Beschädigen ich den Drehmomentschlüssel wenn ich die Mutter also über das Knacken des Schlüssels anziehe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest den Schlüssel bei so etwas weiter hochdrehen, da du sonst die Feder strapazierst. Auf Dauer leidet er darunter.

Aber mal anders:

Ich stelle mir den Drehmo auf 100Nm ein und drehe, bis es knackt. Dann schaue ich mir an, wie weit es noch ist, bis das Loch passt. Dann drehe ich den Drehmo auf 110 Nm und probiere Stückchenweise bis das Loch mit der Nut fluchtet.

Drehmomentschlüssel sind mit +/- 10% Abweichung zum Einstellwert noch im Rahmen der Norm und bei 108Nm Einstellbereich sind reale 100 Nm sicher besser für Schwinge. Achse und Lager als 130-140Nm, die du vielleicht erreichst, wenn du 1 Loch weiter drehst. Lg

Bearbeitet von Moshpit
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach den Drehmo hochdrehen der eingestellte Wert passt sowieso nicht mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.