Zum Inhalt springen
IGNORED

Z650 MY 2018 startet mal und mal nicht


mbirth

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab seit 2-3 Tagen ein merkwürdiges Phänomen. Meine Z650 (noch nicht mal 1 Jahr alt) ignoriert scheinbar manchmal den Starterknopf. Beim Schlüsselumdrehen ist noch alles normal: Tacho macht Selbsttest, man hört das Klappern der Stellklappen, Benzinpumpe - alles schick. Drückt man dann den Starter: Nichts. Ständer raus, rein. 1. Gang eingelegt und wieder auf N. Killswitch engage und wieder aus. Kupplung ziehen oder nicht. Das ändert alles nichts. Im Tacho ist auch nichts zu sehen - sieht aus wie immer. (Auch keine Batteriewarnung!) Und eine Minute später, wenn man fast aufgegeben hat, aber doch nochmal probiert (Zündung war die ganze Zeit an), springt sie plötzlich an, als wär nichts gewesen. Klingt auch nicht gequält, o.ä.

 

Das tritt auch nicht immer auf, nur jedes 2. oder 3. Mal. Die anderen Male springt sie ganz normal an.

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Neander said:

Ab zum Händler, hast doch Garantie.

 

Ja, Montag ist eh schon Termin für die 6000er Wartung. Da spreche ich das auf jeden Fall mit an. Mich würde nur mal interessieren, was das sein könnte…

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mbirth: Ich würde dem Freundlichen schon morgen früh Bescheid geben. Vielleicht hat er schon eine Idee, ob Du was testen kannst. Z. Bsp. bei ausgeklapptem Ständer starten, wenn Du daneben stehst oder wenn Du drauf sitzt und der Seitenständer eingeklappt ist usw.,  falls Du das nicht schon selbst probiert hast.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, JC68 said:

Denke damit der Kontakt am Ständer einen Treffer hat... 

aber wir sind am Montag schlauer :fun02:

 

7 minutes ago, Alki said:

Steht sie bei jedem Wetter draußen? Könnte ein Kontakt Problem am Starter Knopf sein.

 

Ja, steht sie. Auf dem Bürgersteig zwischen Fußgängerbereich und Parkbereich. Und ich hab auch schon beobachten müssen, dass jemand beim Quereinparken meine Zetti angestupst hat. Evtl. hat da wirklich der Kontakt was abbekommen. Aber dann hätte sie doch trotzdem mit gezogener Kupplung anspringen müssen, oder? Dann vielleicht doch der Starterknopf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also die Werkstatt hat bei der Wartung den Starter-Schalter überprüft und konnte nichts finden. Wo ich jetzt die letzten Tage eher längere Strecken gefahren bin, ist sie auch immer brav beim ersten Versuch angesprungen. Entweder war da also Dreck/Korrosion im Schalter, die jetzt beseitigt ist - oder es lag wirklich an der Akkuspannung, die da aber immer noch über 11V gewesen sein muss, weil sonst die Warnleuchte im Tacho hätte angehen müssen. Naja, wie dem auch sei - im Moment ist erstmal alles wieder tutti.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute nochmal beim Freundlichen nachgefragt: Also dass der Starter nicht startet wegen geringfügig zu geringer Spannung (d.h. wenn sonst alles i.O. ist, also keine Spannungswarnung im Tacho, Beleuchtung leuchtet, etc.) hat er noch nie gehört. Aber es kann wohl vorkommen, wenn die Maschine draußen steht, dass Feuchtigkeit in den Schalter kommt und da was korrodiert. Nach ein paar Mal Drücken sind die Kontakte dann wieder blank und es geht wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.