Zum Inhalt springen
IGNORED

Kupplungswechsel


Toscha

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich versuche mal zu erklären...

ich wollte gestern meine Kupplung wechseln mit Belagscheiben und Stahlscheiben und Federn.

Ich baute also die Kupplung aus und ging mit reibscheiben und Stahlscheiben zum kawa Händler.

jetzt kommt’s 😱

laut Ersatzteiliste gibt es für meine z1000 Baujahr2010 nur einen Satz Reibscheiben(8 gleiche und 2 andere,die eine kommt ganz am Anfang rein,die andere zum Schluss.)Die alten ausgebauten Orginal Kawasaki Reibscheiben sind aber alle gleich bzw.haben 4 davon die Bezeichnung A30 und 6  davon A29.

okay komisch dachte ich und als wir die Stahlscheiben bestellen wollten kamen die Probleme 

laut Häbdler gibt es die in den Stärken 2,3mm 2,6mm und 2,9mm

Aber alle 9 Stück haben die gleiche Störke.

meine alten Stahlscheiben haben alle 2,5mm bis auf eine mit 2,85mm....alles Orginal (die erste Kupplung).das gibt es doch nicht,und die Leute von meinem Händler waren auch hilflos und wussten nicht was tun.

Kennt einer mein Problem und kann mir helfen,gab es irgendwann mal ein Update oder ähnliches?

ich kann doch nicht eine Kupplung für 350€ bestellen,wo die Maße anders sind als bei meiner alten Kupplung?

oder welche Kupplung habt ihr eingebaut bei dem 2010er Modell?

und welche passt überhaupt?

 

hoffentlich ist jemand da,der mir helfen kann.Ich brauch doch nur ne neue Kupplung 🤪

 

viele Grüße Toscha 

Bearbeitet von Toscha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

sind denn die Gesamtmaße der Kupplung wirklich anders?

Meiner bescheidenen Meinung ist nach ist es doch nur wichtig, dass das komplette Paket die selben Abmaße hat wie das alte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke natürlich dass das Packmaß der Kupplung entscheidend stimmen muss,im Vergleich zur alten....

Wäre ja auch kein Problem ,nur muss man wie ich ja geschrieben habe ,beachten daß die alte Kupplung andere Reibscheiben und andere Stahlscheiben hat(die Stärke),der Idealfall wäre,daß ich die gleiche Kupplung vom Kawa Händler bekomme,nur neu eben.

Aber die gibt es ja so nicht zu kaufen....also wir kommen eben nicht aufs gleiche Packmaß.

Ausserdem müssen die Scheiben in bestimmter Reihenfolge eingebaut werden...ach ich weiß nicht mehr weiter......

eigentlich brauche ich nur eine Kupplung die passt,ich hoffe dass irgendwer mir sagen kann welche Kupplung er in seine 2010er eingebaut hat.Und alles gut ist.

Bearbeitet von Toscha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum willst Du denn die Stahlscheiben austauschen ?

Wenn die Scheiben nicht verzogen sind kannst Du sie doch weiter benutzen.

Die erste und letzte Reiblamelle hat die Ersatzteilnummer 13088-0052 und die anderen 8 Lamellen haben die Nr. 13088-0049.

Was auf Deinen Reiblamellen steht ist uninteressant,das sind Produktionscodes und hat nichts mit der Ersatzteilnummer zu tun.

Der Vertragshändler sollte seine Mitarbeiter vielleicht mal schulen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau so hab ich auch gedacht,ich habe gerade eben voll Streit mit dem Idioten gehabt,sodass ich dort nichts gekauft hab,ich fahr jetzt die alte Kupplung noch den Sommer und suche mir nen andren Dealer.

weiss jemand wo ich bei meinem Stahlscheiben die eine deutlich dickere Scheibe einbauen muss???

alle haben 2.5mm und eine 2,85mm Stärke

 

@no name das was du sagst sind die Neuen Ersatzteile mit 2 dicken Reibscheiben(eine vorne eine hinten),Stahlscheiben alle gleich von 2,3 2,6 bis 2,9mm auswählbar....

 

meine alte sind alle Reibscheiben gleich nur die Reibscheiben sind 1x 2,84

8x2,5mm

jetzt meine Frage..weißt du wo die dickere reinkommt?

welche Position 

Bearbeitet von Toscha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestell doch über einen Forumssponsor bei Lucas eine neue Kupplung für deine Zett, das halte ich für das Vernünftigste und kommt dich günstiger. Nur die Dichtung des Deckels würde ich original nehmen, die passt am besten. Günstiger kommt dich das auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,das weiß ich auch,

ich glaube ihr versteht mein Problem nicht,oder ich kann’s nicht richtig erklären...

fährst du ne z 1000 2010 und hast du schonmal die Kupplung selber gewechselt?

erst dann würdet ihr verstehen,was ich sagen will.

also nochmal bei mir sind andere Lamellen und Reibscheiben orginal verbaut.Lamellen 4xdie gleichen,6 andere,wobei ich keinen Unterschied ausmachen kann.

Stahlscheiben alle  2,5mm und eine dickere mit 2,85mm.

meine Frage wo bau ich die 1 dickere ein?

so jetzt zum neuen Satz:

2 dickere Lamellen ,8 gleiche 

(1 vorn und eine hinten)super

problem kommt jetzt

Stahlscheiben in der Auswahl

2,3mm. 2,6mm. ,2,9mm,alle 9 Stück haben die gleiche Stärke.

welche nehm ich nun???

 

Aber mir ist es langsam zu blöd, mein Mopped steht wegen dem Scheiss schon ne Weile und ich will fahren,deshalb Bau ich die alte wieder rein(geht noch die Saison,ist noch was an Belag da.

 

nur weiß ich eben nicht wo die dicke Stahlscheibe positioniert wird,sowie die 4 Lamellen und die anderen 6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du widersprichst dich in deinen Aussagen. Das stiftet Verwirrung, zumindest bei mir. 

Zuerst sollten wir uns auf die Namensgebung einigen. Stahlscheiben gibt es und Reibscheiben, das sind die mit den kleinen Klötzchen drauf. 

Jetzt eine Frage ganz am Anfang. Warum willst du die Kupplung wechseln? Wie ist das Fehlerbild? 

 

Jetzt zu den Problemen beim Einbau. Wenn du jetzt Reibscheiben hast mit 2,5 und 2,85mm, dann entspricht das neu wahrscheinlich 2,6 und 2,9 mm. Was fehlt ist ist der Verschleiß. Wenn du eh alles wechselst, dann kaufe alles so, wie es im Teile Katalog ist. Rechne zusammen was deine Scheiben aktuell als Paket an dicke haben und dann in neu halt etwas mehr. 

Ansonsten, da du ja selbst wechseln willst, Versuch macht klug. Ich würde die dicke Scheibe als ersten einbauen. Also weit innen, da ist die thermische Belastung größer, macht Sinn da mehr Material zu haben. Sollte das nicht klappen, dann halt als letztes ins Paket. 

 

Und zum Thema noch nie gewechselt, bei Kawa halt die Kupplung normalerweise ein Motorrad leben lang, wenn man aufs Spiel achtet und keine Experimente macht. Ich kenne kaum einen wo die Kupplung vor 100 tkm kam. Und wenn dann war Fehlbedienung immer Ursache. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Reibscheiben mit verschiedenen Stärken,die sind bei meiner ausgebauten alle gleich.

 

punkt 2 bei mir ist eine Stahlscheibe dicker als der Rest.

 

meine Frage war,wo diese hinkommt?

 

weil ich meine ausgebaute Kupplung  wieder einbau,aber nicht mehr weiß,wo die dickere STAHLscheibe hinkommt.

 

Fehlerbild war,dass meine Feineinstellungen unten an den Kontermuttern am Kupplungsdeckel und oben am Rad des Kupplungshebels nicht mehr nachzustellen sind,also am Ende.Mein Kupplungshebel von Pazzo ist  nur noch auf Position 1 von 6,am Versteller zu fahren..

 

 

ich dachte,ich wechsel die Kupplung,damit ich wieder ne besser funktionierende Kupplung hab,die früher trennt.

Eigentlich ist die Kupplung an sich noch im Maß.

Einen neuen Kupplungszug werde ich jetzt noch einbauen ,vielleicht hilft das ja🙃

 

Maschine hat 25.000 km runter,dafür sieht die Kupplung noch ganz gut aus,weil sie von mir schon ab und an mit wheely-Versuchen,burnouts und schnellem Mit höherer Drehzahl anfahren,gequält wird😂

Bearbeitet von Toscha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

bei miener steht dieses WE der Kupplungswechsel am Programm. Trennt nicht mehr sauber. Werde also die Lamellen, Stahlscheiben und Federn austauschen.

Habt ihr eventuell paar hilfreiche Tipps, außer die Lamellen vorab in ein Ölbad zu legen? :-)

 

Vielen dank und beste grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2019 um 01:32 schrieb Toscha:

Ich habe keine Reibscheiben mit verschiedenen Stärken,die sind bei meiner ausgebauten alle gleich.

 

punkt 2 bei mir ist eine Stahlscheibe dicker als der Rest.

 

meine Frage war,wo diese hinkommt?

 

weil ich meine ausgebaute Kupplung  wieder einbau,aber nicht mehr weiß,wo die dickere STAHLscheibe hinkommt.

 

Fehlerbild war,dass meine Feineinstellungen unten an den Kontermuttern am Kupplungsdeckel und oben am Rad des Kupplungshebels nicht mehr nachzustellen sind,also am Ende.Mein Kupplungshebel von Pazzo ist  nur noch auf Position 1 von 6,am Versteller zu fahren..

 

 

ich dachte,ich wechsel die Kupplung,damit ich wieder ne besser funktionierende Kupplung hab,die früher trennt.

Eigentlich ist die Kupplung an sich noch im Maß.

Einen neuen Kupplungszug werde ich jetzt noch einbauen ,vielleicht hilft das ja🙃

 

Maschine hat 25.000 km runter,dafür sieht die Kupplung noch ganz gut aus,weil sie von mir schon ab und an mit wheely-Versuchen,burnouts und schnellem Mit höherer Drehzahl anfahren,gequält wird😂

Du hast doch das Gerümpel ausgebaut. Also sollte man doch wissen wie es drin war.

vor 15 Minuten schrieb MikeZ10002010:

Hallo zusammen,

bei miener steht dieses WE der Kupplungswechsel am Programm. Trennt nicht mehr sauber. Werde also die Lamellen, Stahlscheiben und Federn austauschen.

Habt ihr eventuell paar hilfreiche Tipps, außer die Lamellen vorab in ein Ölbad zu legen? :-)

 

Vielen dank und beste grüße!

merken wie es orig eingebaut war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb MikeZ10002010:

Trennt nicht mehr sauber. Werde also die Lamellen, Stahlscheiben und Federn austauschen.

Sehe den Sinn nicht, die Teile tauscht man, wenn die Kupplung durchrutscht.

Bei schlecht trennender Kupplung bringt das gar nichts.

Das Öl und die richtige Einstellung des Kupplungshebel (Bowdenzugspiel nicht zu groß und Griffweite, wenn Einstellbar, erweitern), sollten da eher was bringen.

  • Danke 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.