Zum Inhalt springen
IGNORED

Stahlflexleitungen Z900RS


Könich

Empfohlene Beiträge

Du merkst das sofort, wenn die Leitungen nicht komplett entlüftet sind.

Ich benutze zum Entlüften das Rothewald Gerät von Louis, funktioniert prima. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @schorsch für den Hinweis. Vielleicht mache ich mir da auch zuviel Angst-Pipi und es ist doch kein so großes Hexenwerk.

(Schließlich schraube ich sonst auch vieles u.a. Zündkerzen, Räder raus/ rein oder kompletter Kettensatz)

 

Schaue mir mal ein paar Erklärbar-Video dazu auf Utube an, vielleicht geht dann das Pipi weg :ph34r:;)

 

Eine Frage an die RS Besitzer mit Stahlflex von Spiegler. Hat jemand diese an der ZR900K sprich dem Euro 5 Modell ab 2021? Weil die derzeitige ABE von Spiegler nur für die ZR900C (18-20) gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

 

- Update zu meinem Stahlflex-Umbau und mein Angst-Pipi war berechtigt :unsure: Zudem habe ich aus meinem Fehler gelernt - "lass die Finger von dem wo du keine Ahnung hast" (Bremse ist zukünftig Tabu for me)

 

Was ist passiert:

Nachdem ich mir die Leitungen von HEL Performance + Entlüftungsgedöns gekauft hatte, habe ich mich diese Woche in meinem Resturlaub der Sache angenommen.

Hinten hat es auch noch halbwegs funktioniert (wildes Gefummel da die Verbindungsstücke genau hinterm Rahmen sitzen). Aber gut, musste zwar zweimal ansetzen was Entlüften anging, aber es ging noch soweit gut.

Vorne nahm das Drama dann seinen Lauf. Alte Soße raus, Tank abgebaut, begonnen alles zu lösen und dann... Verdammte Axt, wer zum Geier hat mal wieder diese Verbindungsschrauben (zu Alublock der Original Bremsleitungen) angeknallt. Ich wollt und will ja nichts kaputt machen. Aber als die 10er Muttern zum Alublock der Bremsleitungen sich nicht einen Hauch von irgendwas bewegen wollte, entschied ich - Abbruch und Werkstatt.

Also gut, wieder alles zusammen geschraubt, neue Stahlbus-Entlüfterventile auf die Bremssättel. Doch irgendwie bekam ich keinen Bremsdruck zusammen (trotz Vakuumpumpe). Dann sah ich, dass es um das linke Stahlbusventile etwas feucht wurde - undicht? Mmmh... :wacko: Ob es nun am Ventil lag oder evtl an Resten im Gewinde der Dichtungsmaße vom alten Ventil keine Ahnung.

Also nochmals Soße raus, Ventil neu eingesetzt, wieder einfüllen und entlüften. Bremsdruck baute sich langsam auf, aber nur gefüllte ca. 40%.

Abbruch :oops:

 

Werkstatt angerufen und Okay zum bringen (langsames Hintuckern), da sie kommende Woche noch Luft hätten. Also Mittwoch 21.2 hin und gestern bekam ich schon :seeyeah: den Anruf das mein Bike fertig ist, inkl. Dekra Eintragung in die Papiere. Also gleich (bei trockenem Wetter und 12-14°C) hingedüst, bezahlt und glücklich mit 100% sicher funktionierenden Bremsen wieder heim. :happy2:

Vielen Dank an diese Stelle an das "sym-badische" TOP-Team von Kawadrom Hockenheim :thumbs_up:

 

PS: Originalventile sind wieder reingekommen. Da ich zu den anderen kein Vertrauen mehr habe und meine Werkstatt diese auch nicht kennt.

Gibt sicherlich genügend Leute die dennoch sehr positive Erfahrungen mit Stahlbus-Entlüfterventile haben und ich möchte auch nicht das Produkt schlecht reden. Nur Vertrauen ist halt (gerade bei der Bremse) alles - was mir nun dafür fehlt.

 

Also Ende Gut - Bremse Gut

(auch wenn es nun etwas mehr Geld 💰 gekostet hat - Safety First)

Denn so hier (von Garrit bekommen) wäre Sau blöd:

 :lol:

Bearbeitet von Zimbo
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heißt es so schön? Respekt wer’s selber macht?

 

Mehr Respekt für jene, die erkennen, wann der Plan geändert werden muß?👍

  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dich @Zimbo nur zu deiner Entscheidung, die RS in die Werkstatt zu bringen, nur beglückwünschen. Ich hatte bei meiner SX auch die Leitungen getauscht, und  Stahlbusventile verbaut! Die Bremse war vorne auch weich, nur konnte ich lokalisieren, daß das Problem (Luft) an der Bremspumpe lag. Ich gehe davon aus, daß Du nur zu früh aufgegeben hast.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Kurvenkratzer:

nur zu früh aufgegeben hast

Naja, ich hatte ja wie geschrieben noch nicht mal die Stahlflexleitung (vorne) verbaut, da die Verbinder festgeknallt waren. Sonst hätte ich es sicherlich noch etwas weiter versucht. So wollte ich es nur wieder zusammen und dicht haben, damit ich die 25km zur Werkstatt in Schleichfahrt (viel Motorbremse und nur Hinterradbremse beim Anhalten) schaffe.

Bearbeitet von Zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Zimbo:

 

 

neue Stahlbus-Entlüfterventile auf die Bremssättel. Doch irgendwie bekam ich keinen Bremsdruck zusammen (trotz Vakuumpumpe). :lol:

 

nur mal so gefragt , wozu hast du die Vakuumpumpe genommen ? Gerade die braucht man bei Stahlbus ja nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stolli9, wenn das System komplett leer ist hat sich ohne die Vakuumpumpe gar nichts getan. Da wäre ich heute noch am pumpen mit dem Bremshebel. Klar wenn erstmal was kommt, dann braucht man bei diesen Ventilen keine Vakuumpumpe mehr. Aber wie gesagt alles egal, da lang ich eh nicht mehr dran. Bremse muss funktionieren und ich kann es nicht oder stell mich zu doof an. :verwirrt: 

Ich muss auch nicht alles können, dafür kann ich vieles andere, gerade was Handwerk angeht.

Bearbeitet von Zimbo
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.