Zum Inhalt springen

Gast Kawa Bob

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

Ich fahre eine Z900 und durch die etwas ungewohnte Sitzposition hatte ich zu Anfang einige Male beim starken Herausbeschleuningen das Problem, dass der Gang wohl nicht ganz drin war. Als Resultat war es so als würde ich im Leerlauf einmal Vollgas geben, bis der Gang dann mit einem "Klack" drin war. 

Das das nicht gut sein kann, weiß ich. ;-) Aber mich würde interessieren, ob es "normal" ist, das sowas passieren kann? Und noch wichtiger, ob es zu ernsthaften Schäden am Motorrad führen kann?

 

Vielen Dank für euer Feedback. 

 

DLzG, 

Bob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das bei meiner SX als Sie noch ganz neu war... da kam das Ganze in den ersten 1000km öfter vor. Nach der 1000er Inspektion war das Ganze komischerweise weg. Ich hatte das nur noch ein mal bei einer Tour im Harz. Da war es noch ein mal so schlimm das ich kein Gang mehr rein oder raus bekommen habe (hing irgend wo zwischen 3. und 5. Gang). Nach ner weile hin und her frickeln war das Problem dann aber endgültig weg. Das ist jetzt so 10.000km her.

 

Ich glaube ganz am Anfang war es bei mir auch eine ungewohnte Sitzposition. Du kannst ja mal darauf achten ob du aus versehen schon vor dem eigentlichen Schaltvorgang deinen Fuß ans Pedal legst. Das ist nicht gut, hier baust du ganz leichten leichten Druck auf und dadurch wird, wenn dann die Kupplung gezogen wird, schon Druck gegeben ohne das du richtig gekuppelt hast. Beim Runterschalten nicht so gravierend wie beim Hochschalten. 

 

Kannst ja mal darauf achten.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute beim Trackday 2x gehabt, ich erzähle meinem Nachbarn unbedarft davon, darauf folgte:

“3. und 4. Gang?“

„Äh ja“

„Klassiker Kawa, hatte meine auch, wird erst übel wenn sie 2 auf 3 hängt...“

“Ok...”

 

Auch von N auf 1 muss ich die Kupplung oft kommen lassen, damit er den Schaltvorgang nimmt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbiges hatte ich auch. Dazu kam, das ich manchmal vom 2. in 1. in den Leerlauf gekommen bin. Musste im N dann die Kupplung los lassen und wieder ziehen. Danach ging der 1. rein. 

 

Seit der 1000er ist das Problem nicht mehr aufgetaucht, also kein Grund besorgt zu sein :)

 

 

mfg

 

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DreadZ:

Auch von N auf 1 muss ich die Kupplung oft kommen lassen, damit er den Schaltvorgang nimmt.

Das passiert bei mir nur dann, wenn ich vorher nicht durch alle Gänge runterschalte, sondern wenn ich bspw. mit gezogener Kupplung direkt von 6 auf N wechsle. Seit ich die Gänge vollständig durchschalte (6, 5, 4, 3, 2, 1, N), tritt es nicht mehr auf. Bei normaler Fahrt passiert es äußerst selten, dass ein Gang nicht reingeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast hellraiser

Nabend,

 

da ich noch nicht lange Kawa fahre, kann ich da kein Feedback geben.

Allerdings war das bei meiner Daytona von 50-95k kilometer gang und gebe, das ich den "Leerlauf" erwische, gab heftige Geräusche als wenn es gleich das Getriebe zerlegt, ist aber nie was passiert.

Von daher würde ich da erstmal entspannt bleiben...

Der Freundliche meines Vertraues rät mir dazu immer, den nächst höheren Gang mit SEHR viel Liebe reinzuhauen beim starken beschleunigen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hellraiser:

Nabend,

 

da ich noch nicht lange Kawa fahre, kann ich da kein Feedback geben.

Allerdings war das bei meiner Daytona von 50-95k kilometer gang und gebe, das ich den "Leerlauf" erwische, gab heftige Geräusche als wenn es gleich das Getriebe zerlegt, ist aber nie was passiert.

Von daher würde ich da erstmal entspannt bleiben...

Der Freundliche meines Vertraues rät mir dazu immer, den nächst höheren Gang mit SEHR viel Liebe reinzuhauen beim starken beschleunigen.

 

Gruß

Das war tatsächlich auch der Rat von meinem Parkplatz Nachbarn, ging bei ihm so lange gut, bis es eben dann von 2 auf 3 hing und das war dann auch das baldige Ende des Getriebes. 

 

Werde dieser Tage mal vorsichtshalber Ölwechsel machen, seit dem 6000er sind doch nochmal 2000 gefahren worden, dabei ein zügiges Hang Off Training und der Trackday heute.

 

Ich sag euch, das ist fix weil die Yamalube in der Werkstatt genommen haben, die merkt das! 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DreadZ:

 

Ich sag euch, das ist fix weil die Yamalube in der Werkstatt genommen haben, die merkt das! 😂

Das Yamalube ist, was die Schaltbarkeit angeht nicht das schlechteste. Ich würde sogar behaupten, es liegt ziemlich weit vorn, auch was das übertreffen der Norm angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Kurvenkratzer:

Das Yamalube ist, was die Schaltbarkeit angeht nicht das schlechteste. Ich würde sogar behaupten, es liegt ziemlich weit vorn, auch was das übertreffen der Norm angeht.

War schon nicht ganz ernst gemeint 😉

 

Aber ja du hast schon recht, hatte vorher Castrol nach dem 1000er KD das war besser als das Standard, mit dem Yama wurde die Schaltung aber nochmal leichtgängiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Moin Leute,

 

um das Thema mal wieder etwas aufzufrischen..

 

Ich hatte neulich beim Fahren auch das Problem, dass ich beim runterschalten einfach in den Leerlauf gekommen bin und die Kupplung kommen lassen musste und wieder ziehen, dass ich in den ersten Schalten kann.

 

Zudem kam es bisher 1mal vor, dass ich vom 6 runterschalten wollte und ab dem 3 Gang ging es nicht mehr weiter.. musste anhalten, die Maschine neustarten und dann ging es wieder einwandfrei..

 

Das Motorrad ist erst knapp 2 Monate jung und hat 1650KM auf der Uhr.

 

Kann das an meinem Zubehör-Hebel liegen? Wurde Professionell eingebaut von einem Mitarbeiter der Werkstatt..

 

 

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen. :-)

 

 

LG
Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.