Kurvenkratzer Geschrieben 20. Juni 2019 Teilen Geschrieben 20. Juni 2019 vor 40 Minuten schrieb Flasher: Früher konnte man einfach... Aber da war man schon mit einer Leistung über 37kw schon der König der Straße, geschweige denn über 74kw. Heute kommt man mit 37kw schon nicht mehr so leicht an einer Dose vorbei, weil die auch extrem aufgerüstet haben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flasher Geschrieben 20. Juni 2019 Teilen Geschrieben 20. Juni 2019 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb Kurvenkratzer: Bist du auf Krawall gebürstet? Ich gehöre nicht zu der Generation, die erstmal auf YouTube nachsehen muss, wie man einen “Wasserhahn“ öffnet. 1x Kreis, 1x 8, 1x Gefahrenbremsung, es regnete, und ABS gab‘s lediglich in Dosen der Premiumklasse. Nein Warum? Damit war eher gemeint das es damals auch funktioniert hat! Und man nicht für jeden Mist 100 Fahrstunden machen muss Bearbeitet 20. Juni 2019 von Flasher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BangBangFeuer Geschrieben 20. Juni 2019 Teilen Geschrieben 20. Juni 2019 Das heutzutage, wo quasi jeder Mist reglementiert, so ein Vorschlag kommt....wundert mich doch stark. Der Scheuer ist m.M.n. sowieso nicht ganz zurechnungsfähig. Der Verkehr von heute ist nicht mehr mit dem von vor 20-30 und noch mehr Jahren zu vergleichen. Ansich bin ich ein Freund von einfachen und unkomplizierten Regelungen, aber ich denke hier würde man einigen einen Bärendienst erweisen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kamill Geschrieben 20. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2019 Interessante Ansichten hier :-) Ich finde das eher negativ behaftet. Zumal auch der Hinweiß ausm Ösiland kommt das damit schlechte Erfahrungen gemacht wurden in Bezug auf Unfälle. Ich sehe das auch so das es viel zu Wenig "Stoff" in der "Kleinen Prüfung" gibt. Zumal das nicht mal auf der Straße absolviert werden muss. Ein Motorrad verhält sich nun mal komplett anders als ein Auto auf der Straße. Ich sehe das sehr argwöhnisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 20. Juni 2019 Teilen Geschrieben 20. Juni 2019 vor 1 Minute schrieb Flasher: Nein Warum? Damit war eher gemeint das es damals auch funktioniert hat! Da hast du aber Glück 😏😎 Mofa durfte ich ohne Prüfbescheinigung ausgiebig fahren, daß mir Mopete deutlich leichter als Dose fiel. Die Kurbelei am Lenkrad hat extrem genervt! vor 2 Minuten schrieb Kamill: Ein Motorrad verhält sich nun mal komplett anders als ein Auto auf der Straße. Ich sehe das sehr argwöhnisch. Wenn DIE mit der Mopete genau um die Kurve schleichen, wie mit der Dose, dürfte nix passiere😏 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 20. Juni 2019 Teilen Geschrieben 20. Juni 2019 Hat jemand Ahnung wie das neben Österreich in anderen EU Ländern gehandhabt wird? Gibt es da mit dem Autoführerschein eine Möglichkeit motorisierte Zweiräder zu besteigen? Deutschland ist doch in der EU immer gerne auf Harmonisierung und Beliebtheit aus. Klappt leider recht selten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 20. Juni 2019 Teilen Geschrieben 20. Juni 2019 Und dann auch noch so schlechte Vorbilder zeigen: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neander Geschrieben 20. Juni 2019 Teilen Geschrieben 20. Juni 2019 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb MikeB: 50 ccm durfte man fahren. Also Kleinkraftrad, Mokick und Moped. Diese ominöse 125 ccm Reglung resultierte aus der europäischen Harmonisierung bezüglich diesen 125 ccm Leichtkrafträdern (>50 ccm, Höchstgeschwindigkeit >80 km/h) die sich bei unseren Nachbarn südlich der Alpen bei jungen Erwachsenen ab 16 Jahren größter Beliebtheit, da keine Leistungslimitierung, erfreuten. Leider scheinen sich nicht mehr viele daran zu erinnern, selbst Google wirft nichts aus. Ergo ist es eine Urban Legend dass wir mit unseren Klasse 3 Lappen Motorräder, mit Ausnahme dieser 125 Leichtkrafträder die dann 1980 erschienen, fahren durften. Ich bin mir sicher mit dem abgebildeten Führerschein ist man berechtigt alle Fahrzeuge zu führen Neander, nein, das war der alte Klasse 4, also vor 55, wenn ich mich noch Recht erinnere. Mit diesem durfte man bis 250 ccm fahren. Mein alter Herr hatte den alten Klasse 4. Auf Antrag konnte man ihn später sogar auf 1 umschreiben lassen. Kann gut sein, denn mein Vater hat seinen Militärführerschein aus der amerikanischen Gefangenschaft ohne weiteres in der BRD in einen gültigen Führerschein ( der alte 4er war beim Autonsowieso irgendwann enthalten) umschreiben lassen können und war somit berechtigt bis 250ccm Mopeds fahren zu können, in den 70ern oder 80ern hat er das dann sogar bei Beantragung eines neuen F-Scheins mit offener Klasse 1 gekriegt. Und er hat nicht mal danach gefragt, ging sozusagen automatisch. Was er nicht bekommen hat, war der LKW-Lappen, obwohl er bei den Amis schwere Laster gefahren ist. Alles etwas merkwürdig. Bearbeitet 20. Juni 2019 von Neander Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Humpen Geschrieben 20. Juni 2019 Teilen Geschrieben 20. Juni 2019 vor 3 Stunden schrieb MikeB: 50 ccm durfte man fahren. Also Kleinkraftrad, Mokick und Moped. Diese ominöse 125 ccm Reglung resultierte aus der europäischen Harmonisierung bezüglich diesen 125 ccm Leichtkrafträdern (>50 ccm, Höchstgeschwindigkeit >80 km/h) die sich bei unseren Nachbarn südlich der Alpen bei jungen Erwachsenen ab 16 Jahren größter Beliebtheit, da keine Leistungslimitierung, erfreuten. Genau so war es..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
† Darockworkaz030 Geschrieben 20. Juni 2019 Teilen Geschrieben 20. Juni 2019 Ich finde es nicht schlecht, so bekommen auch Autofahrer mal ein Gefühl für das Motorrad fahren. Was aber bei der ganzen Thematik vergessen wird sind vielleicht noch mehr Streckensperrungen da nach meiner Erfahrung 125ccm Maschinen doch eine große Lärmbelastung bedeutet. In meiner Nachbarschaft fahren einige 125ccm und ich frage mich jedesmal warum die Dinger lauter sein dürfen als meine Z1000 -> das macht mir mehr Sorgen als noch mehr unerfahrene Faher auf der Straße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 20. Juni 2019 Teilen Geschrieben 20. Juni 2019 Lauter sind die 125er eigentlich nicht, zumindest nicht von Haus auf. Die Jugendlichen bauen halt auch gerne Leo Vince und Co dran. Damit klingen die Dinger zum Teil wirklich aufdringlich. Ich gehe aber davon aus, die Zielgruppe von Scheuers Vorschlag steht mehr auf 125er Vespa anstatt Yamaha R-125 mit Tuningauspuff. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
† Darockworkaz030 Geschrieben 20. Juni 2019 Teilen Geschrieben 20. Juni 2019 Aber will denn schon eine Vespa125 wenn er dafür auch eine z125 haben kann 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 20. Juni 2019 Teilen Geschrieben 20. Juni 2019 Wenn es so kommt die Zielgruppe an Einsteigern für die es ohne Erfahrung einfacher ist mit Automatik anzufangen und auch etwas mit mehr Wetterschutz suchen damit die Anzughose bei der Fahrt zum Büro nicht mit etwas Sritzwasser versaut wird. Alternativ noch den Helm bzw. den Einkauf unter der Sitzbank verräumen zu können. Alles Vorteile die ein "normales" Zweirad wie die Jungspund Geräte nicht bieten können Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Perwin Geschrieben 20. Juni 2019 Teilen Geschrieben 20. Juni 2019 Meine Meinung dazu ist : Eine praktische Prüfung wäre schon sinnvoll, auch zum Schutz aller Teilnehmer im Straßenverkehr. Und 15 PS sind bestimmt nicht langsam. Ein Nachbar fährt eine 125 Vespa, neuster Bauart.. Das Ding geht ganz gut um die Häuser und hört sich mit einem Leo Auspuff an wie ein alter Bulldog. Ohne Schulung die Leute auf die Mopeds steigen zu lassen ist schlecht. Auch die 5 Stunden sind zu dünn. Ja sicher hatte mein Vater die Alte Klasse 4 bis 250ccm³ Aber 1954 war ein bisschen weniger Verkehr als heute 😔 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim Geschrieben 20. Juni 2019 Teilen Geschrieben 20. Juni 2019 Ich hatte gehofft, im Forum von dieser unsäglichen Diskussion verschont zu bleiben.... Nun denn: habe heute mehrfach auf Twitter auf unsinnige tweets reagiert und kommentiert. Denn diese Regelung hatten wir schon mal in den 90ern. Und wir mussten nicht mal Stunden nehmen. Mit Führerschein (LKW, vor 1980 erworben) durfte auch ich ’ne 125er fahren, 125er Virago Jammerhammer, mein erstes Moped. Von 0 auf 80 in 21 sec. Ein Trucker hat mir bei 90 (Landstraße) den Stinkefinger gezeigt und ein Busfahrer hat mich an einer Steigung grinsend stehen gelassen. Ging auch einem noch älteren Kollegen so, Folge: der Große A Aber weil eine Blitzbirne den Vorschlag bringt, muss er erst mal todgequatscht werden. Dazu das blödsinnige Gerede von steigenden Unfallzahlen um davon abzulenken, dass Autofahrer die größte Gefahr für Mopedfahrer sind. Je mehr Autofahrer auch motorisierte 2-Räder fahren können/dürfen, desto sicherer wird es. Mal sehen wie das alles wieder zerredet wird und was davon übrig bleibt. Gruß Achim 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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