Zum Inhalt springen
IGNORED

Motorradfahren mit Autoführerschein


Kamill

Empfohlene Beiträge

Eine 125er Dax von Skyteam ist nicht schlecht. Etwas nachgearbeitet,laufen die mit ca 10 Ps super. Hatte eine von

2011 bis 2018 . So wenig Wertverlust in 7 jahren hatte ich nach 6000 km noch nie, 400 Euro in 7 Jahren.Interessant

wird dann auch sowas Älteres wie hier im Bild. Eine der ersten Yamaha Enduros in Deutschland,Anfang 1970. AT2

10 bzw 13 Ps 125 ccm,ist mir letztes Jahr aus Österreich mal zugelaufen,muss ich 2020 mal fertigmachen.

 

Frohes neues franx 

dax.jpg

AT2 A 2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Laut einem kleinem Bericht in der neuen MOTORRAD verzeichnen die Fahrschulen ein reges Interesse von Autofahrern, die sich zum 125er Schein informieren. 

Gleichzeitig ist aber auch die Rede davon, dass man mit rund 700€ all inclusive  rechnen muss. 

Ich bewerte das mal in unserer Gesellschaft so. Interessieren tut es viele, weil sie wahrscheinlich aufgeschnappt haben, dass man mit dem Autoführerschein jetzt 125er Fahren darf. Wenn sie aber hören, dass es nicht quasi kostenlos ist, sondern 700€ kostet, ist es schnell mit dem Interesse vorbei. 

:cool:

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist auch noch, daß die Regelung nur in D gilt.

Ein Fahren im europäischen Ausland ist nicht erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank ein Bekannter von uns hatt eine eigene Fahrschule und wir hatten uns die Tage darüber unterhalten was die kosten an geht alles zusammen bei ohm sind es 680 Euro und du wirst nicht glauben wie viele das machen wollen und das Geld ausgeben.er selbst muss eine eigene Theorie Gruppen für die Weiterbildung machen weil es einfach zu viele sind. Und dazu gesagt es ist egal welche Altersgruppe  dahin kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Julian88:

Ja leider er selber als Fahrlehrer findet es nicht ok er sagst selbst es wird viele Unfälle in den nächsten Jahren mit Zweiräder geben.


Die Fahrlehrer wollen doch damit hoffentlich nicht behaupten, dass die Leute die einen ordentlichen Führerschein erworben haben sicher fahren. Nur weil sie ein paar Stunden im Rahmen der StVO mehr am Buckel haben und eine Fahrprüfung am Ende steht. 
Das es vermehrte Unfallhäufigkeit gibt ist ja klar, da man bei 0 anfängt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Munich_Z17:

Vielleicht ist da ein Zusammenhang zwischen 125er Führerschein und Organspenderausweis..? 

 

* ironie on * ach so....jetzt wird mir klar, warum die in dieser Woche über die Organspendelösung abgestimmt haben, wo man nur noch bei aktivem Widersprechen kein Organspender ist. Das hat System. Erst steigern wir die Unfallzahlen, dann führen wir die Regelung ein, dass jeder automatisch Organspender ist. Aber letzteres hat sich ja nicht durchgesetzt...Plan gescheitert * ironie off *

 

Nein, aber im Ernst. Ich habe es Anfangs auch kritisch gesehen. Aber jetzt denke ich mir: lass sie doch machen. Vielleicht hat es für uns ja den Vorteil, dass sich Streckensperrungen für Motorräder schlechter durchsetzen lassen, wenn mehr "geneigte Wähler" dann davon betroffen wären....

 

Damals, als die Regelung mit den 125er für die alten Klasse 3 Inhaber kam, war ich enttäuscht, weil ich nicht unter diese Regelung fiel. Der Reiz, ohne Prüfung etwas Spaß nebem dem Auto zu haben, war schon groß. Hatte dann auch mal überlegt, wegen eines großen Quads. Aber heute bin ich heilfroh, dass ich dann doch noch nach dem 25.  Lebensjahr den großen Moppedlappen gemacht habe. Kein 125er und schon mal gar nicht ein großes Quad sind mit dem Fahrspaß eines großen Motorrads vergleichbar.

 

Und grade beim Thema Quad und Unfallzahlen fällt mir ein, dass die Versicherer mal eine Studie durchgeführt haben, dass es mit Quads sehr häufig zu Unfällen kommt, weil man die mit dem Autoführerschein fahren darf, sie aber wegen Hochbeinigkeit, weicher Federung, Daumengas, leichtem Ausbrechen in Kurven bei Modellen ohne Differenzial für ungeübte nicht einfach zu beherrschen sind. Ich würde mal behaupten, da ist ein 125er Zweirad für jemanden einfacher zu beherrschen als ein Quad. Trotzdem wäre ich auch für eine praktische Prüfung am Schluss dieser verkürzten Ausbildung.

Bearbeitet von Phil80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank natürlich hängt es immer von der einzelnen Person ab  selbst ich bin nicht begeistert davon.wir hatten Februar 2019 einen Unfall wo uns ein Biker hinten drauf gefahren ist und ich kann mir gut vorstellen das sowas jetzt öfters vorkommen wird weil die sich einfach überschätzen. Natürlich gibt es auch viele Idioten unter uns die sich Tod fahren wegen Überschätzung aber wenn die jetzt alle auf 125ger aufsteigenden wird es noch gefährlicher für jeden einzelnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitte 2022 sollen die Unfallzahlen bzgl. 125er mit PKW FS ausgewertet werden. Dann kann das Bundesverkehrsministerium durchaus eine Veränderung oder Verschärfung beschließen. 

Theoretisch kann eine Anpassung aber auch bei allen anderen Führerscheinen passieren.  
Ob es vernünftiger ist, einen 16 -Jährigen mit 120 km/h, oder nen 18- Jährigen mit 180 km/h ohne jegliche Erfahrung im Straßenverkehr loszulassen sei dahingestellt. Der Volksmund stellt uns motorisierte Zweiradfahrer übrigens alle als potentielle Organspender dar. 
:wacko:

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.