SpikeZ Geschrieben 18. Januar 2020 Teilen Geschrieben 18. Januar 2020 Die meisten Unfälle passieren im Haushalt. Wir sollten einen Haushaltsführerschein einführen, Leitern mit Fallerkennung zur Airbagauslösung und Besteigungsverbote, das wäre das entsprechende, was man im Straßenverkehr so treibt. Nix gegen Sicherheit im Allgemeinen, jedoch gegen SicherheitsZWANG, insofern begrüße ich die 125er Neuregelung sehr, lasst uns erwachsene Personen unser Risiko selbst entscheiden. Wieviele rauchen sich zu Tode? Wird besteuert, aber nicht verboten. 125er sind ein Beitrag zum Umweltschutz, Parkplatznot und überhaupt, ich finde es prima, meine Frau bekommt einen 125er Motorroller...jetzt oder nie :) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Willion51 Geschrieben 18. Januar 2020 Teilen Geschrieben 18. Januar 2020 vor 30 Minuten schrieb Frank: Mitte 2022 sollen die Unfallzahlen bzgl. 125er mit PKW FS ausgewertet werden. Dann kann das Bundesverkehrsministerium durchaus eine Veränderung oder Verschärfung beschließen. PKW-Fahrer mit der alten FS.-Kl.3 , gemacht vor 1980 konnten ja bis her auch schon 125er fahren und das ohne jede Extraausbildung. Gab es da denn irgendwelche statistischen Auswertungen, bezüglich der Unfallhäufigkeit. Ich hab nichts gefunden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neander Geschrieben 18. Januar 2020 Teilen Geschrieben 18. Januar 2020 Nee, jedenfalls hat eine oberflächliche Internetsuche nichts ergeben. Ich glaube auch , dass es erwachsenen Männern ( hier betone ich mal das Geschlecht ) schon Spaß macht, solange sie alleine oder mit gleich motorisierten 125er fahren, allerdings wird sich das schnell ändern, wenn die üblichen PS-starken Moppeds dabei sind. Frauen halte ich da im wesentlichen für entspannter. Bleibt also vor allem die Nutzung als alternatives Fortbewegungsmittel insbesondere aus den Speckgürteln in die Innenstädte. Und dafür finde ich das gut. Sollte dies also zu mehr motorisiertem Zweiradverkehr führen, werden auch die Unfallzahlen steigen. Wenn das einigermaßen im Verhältnis bleibt, ist es egal. Und wer in der Gegend um Köln, Düsseldorf und dem Ruhrgebiet lebt und da in oder durch die Großstädte muß, weiß, daß inzwischen für Strecken von 30 Kilometern regelmäßig deutlich über 60 Minuten eingeplant werden müssen. Da ist wirklich jede Entlastung willkommen. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 18. Januar 2020 Teilen Geschrieben 18. Januar 2020 vor 1 Stunde schrieb Neander: ....oder durch die Großstädte muß, weiß, daß inzwischen für Strecken von 30 Kilometern regelmäßig deutlich über 60 Minuten eingeplant werden müssen. Da ist wirklich jede Entlastung willkommen. In Zukunft wird es wohl eher noch mehr, sollte Tempo 30 als Ortsgeschwindigkeit kommen. Das wird immer schlimmer 😏 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Willion51 Geschrieben 18. Januar 2020 Teilen Geschrieben 18. Januar 2020 Mitte der 90er war es, glaube ich als man hier etliche 125er Virago Easy Rider durch die Gegend fahren sah. Vorwiegend ältere, meist korpulente Herren. Stolz auf ihre "micro Harleys". Konnte mir das Grinsen oft nicht verkneifen. Frauen waren damals seltener mit solchen Teilen unterwegs, die hatten meistens FS Klasse1. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neander Geschrieben 18. Januar 2020 Teilen Geschrieben 18. Januar 2020 Ich glaube nicht, dass Tempo 30 in den Großstädten irgendwas ändert, jedenfalls nicht in den Hauptverkehrszeiten, denn da erreicht man die 30 so gut wie nie. Mein Bordcomputer meldet da meist was zwischen 20 und 25 km/h. Nachts oder Sonntags wäre es allerdings noch zusätzlich lästig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wortex Geschrieben 18. Januar 2020 Teilen Geschrieben 18. Januar 2020 vor 2 Stunden schrieb Neander: Nee, jedenfalls hat eine oberflächliche Internetsuche nichts ergeben. Ich glaube auch , dass es erwachsenen Männern ( hier betone ich mal das Geschlecht ) schon Spaß macht, solange sie alleine oder mit gleich motorisierten 125er fahren, allerdings wird sich das schnell ändern, wenn die üblichen PS-starken Moppeds dabei sind. Frauen halte ich da im wesentlichen für entspannter. Bleibt also vor allem die Nutzung als alternatives Fortbewegungsmittel insbesondere aus den Speckgürteln in die Innenstädte. Und dafür finde ich das gut. Sollte dies also zu mehr motorisiertem Zweiradverkehr führen, werden auch die Unfallzahlen steigen. Wenn das einigermaßen im Verhältnis bleibt, ist es egal. Und wer in der Gegend um Köln, Düsseldorf und dem Ruhrgebiet lebt und da in oder durch die Großstädte muß, weiß, daß inzwischen für Strecken von 30 Kilometern regelmäßig deutlich über 60 Minuten eingeplant werden müssen. Da ist wirklich jede Entlastung willkommen. In diesen Städten fährt man am besten bis zum nächsten P+R Parkplatz und fährt danach mit der Bahn zum Ziel, wenns denn geht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 18. Januar 2020 Teilen Geschrieben 18. Januar 2020 Die meisten Konsumtempel sind jetzt eh außerhalb, Eisenbahn fahr’ ich nicht, Strapazenbahn erst recht nicht, Bushose besitze ich nicht, von daher....😏 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neander Geschrieben 18. Januar 2020 Teilen Geschrieben 18. Januar 2020 (bearbeitet) Der Weg zu und von der Arbeit ist hierzulande das Problem. In Düsseldorf kaufe ich außer Zigarren ( da kann ich auf dem Hof parken und es geht auch zu verkehrsarmen Zeiten ) aus Protest schon lange so gut wie nichts mehr ein. Und selbst wenn das Wetter gut ist, mit 'ner H2SX macht das rumgegurke in der Stadt ja auch keine Freude. Das sieht mit kleineren Moppeds natürlich anders aus, daher hoffe ich, dass die 125er Regelung wenigstens phasenweise für etwas Entlastung sorgt. Bearbeitet 18. Januar 2020 von Neander Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 18. Januar 2020 Teilen Geschrieben 18. Januar 2020 (bearbeitet) Nicht nur bei dir ist der Arbeitsweg ein Problem. Fahr mal A2....der Horror, die haben 2017 neu asphaltiert, seither ist auf den Abschnitten mit der höchsten Verkehrsdichte Tempo 60, weil der Asphalt Blasen schlägt. Das schafft eine 125er locker. 5j. noch, dann hör‘ ich eh auf😏 Bearbeitet 18. Januar 2020 von Kurvenkratzer OT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wortex Geschrieben 18. Januar 2020 Teilen Geschrieben 18. Januar 2020 für meinen Weg zur Arbeit würde aktuell ein Honda SH125 reichen. Und solange ich damit auf die Autobahn kann ist das super. Die 10km könnte ich auch hinter einem LKW her fahren, soviel Zeit spart Tempo 120 ggü 90 auf der Bahn nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neander Geschrieben 18. Januar 2020 Teilen Geschrieben 18. Januar 2020 (bearbeitet) Für mich wäre es eher der 300er Kawa-Roller (das ich sowas mal in Betracht ziehe.....!). Aber zumindest in Bezug auf das Parken ist mein Smart auch nicht schlecht. Bearbeitet 18. Januar 2020 von Neander Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ströbi Geschrieben 18. Januar 2020 Teilen Geschrieben 18. Januar 2020 Ich fahre meine Schwalbe.63 Km/h mit Autoführerschein. Wenn es nicht zu kalt ist, die 6 Kilometer zur Arbeit machen mehr Spaß, als mit dem Auto. Bei der Z wird ja der Motor bei den wenigen Kilometern nicht einmal richtig warm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SpikeZ Geschrieben 21. Januar 2020 Teilen Geschrieben 21. Januar 2020 Heute für meine Frau den SH125i bestellt...Ist wie nochmal 16 sein, nur mit Budget und echtem Sex 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Degi69 Geschrieben 22. Januar 2020 Teilen Geschrieben 22. Januar 2020 Am 18.01.2020 um 13:57 schrieb Frank: Mitte 2022 sollen die Unfallzahlen bzgl. 125er mit PKW FS ausgewertet werden. Dann kann das Bundesverkehrsministerium durchaus eine Veränderung oder Verschärfung beschließen. Theoretisch kann eine Anpassung aber auch bei allen anderen Führerscheinen passieren. Ob es vernünftiger ist, einen 16 -Jährigen mit 120 km/h, oder nen 18- Jährigen mit 180 km/h ohne jegliche Erfahrung im Straßenverkehr loszulassen sei dahingestellt. Der Volksmund stellt uns motorisierte Zweiradfahrer übrigens alle als potentielle Organspender dar. Wen interessiert schon der Volksmund, ich habe trotzdem einen Organspendeausweis. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden