Jump to content
Saarburger

Problem mit der Elektrik

Recommended Posts

Saarburger

Hallo liebe Mitverrückte,

 

ich habe hier mal das Pulp Fiction Zitat als Thema eingefügt, weil es leider momentan zu meiner passt.

Folgendes Fehlerbild:

Auf dem Weg zur Arbeit (also mit noch kaltem Motor) fing der nachgerüstete Digitaltacho an zu flackern. Nach ca. 7 km mit vorherigem Tankstopp fiel er dann ganz aus und 300m später ging der Motor aus und liess sich nicht wieder starten. Nach 5-6 Minuten Wartezeit kam er dann wieder und ich konnte nochmal ca 400 m fahren, dann war Ende. Seither kommt kein Mucks mehr. ADAC hat die Batterie geprüft und das Gerät zeigte "Defekt" an. Neue Batterie gekauft und voll geladen, leider immer noch alles tot. Hab jetzt auf Verdacht mal nen neuen Gleichrichter bestellt, der Stator von der LiMa sah eigentlich noch gut aus, keine erkennbaren Verbrennungen. 

Nach dem Einbau der Batterie ging der Blinker für ne halbe Sekunde, seither ist wieder alles tot.

 

Hat jemand nen Tipp für mich? Ist das Zündschloss ein bekannter Schwachpunkt? 

 

Danke für Eure Meinungen,

Oli

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank

Viel Erfolg bei der Fehlersuche! 

Das Zündschloss ist kein Schwachpunkt vom B-Modell wie auch die ganze Elektrik. Nachdem nur noch Tank, Rahmen und  Motor der Beschreibung nach Serie ist, gibt’s es x Fehlermöglichkeiten, die bei Umbau passiert sein könnten. 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Moshpit

Ich kopiere mal meine Antwort vom Vorstellungsthema hier rein, der Vollständigkeit halber:

Schau mal im Sicherungskasten, nicht dass deine Hauptsicherung nen Haarriss hat. Bei Temperaturschwankungen oder Vibrationen kann es dann passieren, dass kein Kontakt mehr ist. Die Anschlüsse der Leitungen an der Ba tterie sind aber i.O. und auch der Masseanschluss am vorgesehenen Sternpunkt ordentlich fest?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Saarburger
vor 44 Minuten schrieb Moshpit:

Ich kopiere mal meine Antwort vom Vorstellungsthema hier rein, der Vollständigkeit halber:

Schau mal im Sicherungskasten, nicht dass deine Hauptsicherung nen Haarriss hat. Bei Temperaturschwankungen oder Vibrationen kann es dann passieren, dass kein Kontakt mehr ist. Die Anschlüsse der Leitungen an der Ba tterie sind aber i.O. und auch der Masseanschluss am vorgesehenen Sternpunkt ordentlich fest?

 

Ja, Sicherungen sind alle kontrolliert. Kabel sehen soweit auch gut aus.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Moshpit

Nur optisch oder auch durchgemessen? Die Hauptsicherung sitzt nicht in dem selben Kasten wie die Anderen Sicherungen.

https://www.z1000-forum.de/forums/topic/53950-batterie-verpolt-nix-geht-hauptsicherung-finden/

Schau mal dort, da siehst du, wo du sie findest. Man sieht auch oft optisch nicht, dass sie im gerissen ist, tausch sie einfach mal und dann kannst du sicher sein.

dein Zündschloss kannst du ja mal mit WD40 einsprühen und dann nach 24 Std mit Ballistol durchspülen. Sollte Kontaktkorrosion im Schloss sein, dann könnte das helfen. Das war zwar selten, aber nicht unmöglich. Ich schließe mich sonst aber auch @Frankkan, das Zündschloss und die Elektrik sind eigentlich keine Schwachstellen.

Du kannst ja mal messen, ob Plus überall ankommen, etwa wenn du Sicherungen herraus nimmst und von den Eingangskontakten gegen Batterie-Minus misst.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Saarburger

Hallo ihr lieben, nach unendlich langer Zeit hat schlußendlich eine Werkstatt den Fehler gefunden. Grundsätzlich ein simpler Fehler, wurde von den Cracks nach ner halben Stunde gefunden: ein Relais war komplett geschmolzen. Leider hat die Werkstatt momentan Vorlaufzeiten von 3 Wochen für einen Termin und danach war ich 2 Wochen im Urlaub. Somit musste ich 5 Wochen ohne meine Zeit auskommen. 

Jetzt ist aber alles wieder gut. 

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.