Zum Inhalt springen
IGNORED

Problem mit der Elektrik


Gast Saarburger

Empfohlene Beiträge

Gast Saarburger

Hallo liebe Mitverrückte,

 

ich habe hier mal das Pulp Fiction Zitat als Thema eingefügt, weil es leider momentan zu meiner passt.

Folgendes Fehlerbild:

Auf dem Weg zur Arbeit (also mit noch kaltem Motor) fing der nachgerüstete Digitaltacho an zu flackern. Nach ca. 7 km mit vorherigem Tankstopp fiel er dann ganz aus und 300m später ging der Motor aus und liess sich nicht wieder starten. Nach 5-6 Minuten Wartezeit kam er dann wieder und ich konnte nochmal ca 400 m fahren, dann war Ende. Seither kommt kein Mucks mehr. ADAC hat die Batterie geprüft und das Gerät zeigte "Defekt" an. Neue Batterie gekauft und voll geladen, leider immer noch alles tot. Hab jetzt auf Verdacht mal nen neuen Gleichrichter bestellt, der Stator von der LiMa sah eigentlich noch gut aus, keine erkennbaren Verbrennungen. 

Nach dem Einbau der Batterie ging der Blinker für ne halbe Sekunde, seither ist wieder alles tot.

 

Hat jemand nen Tipp für mich? Ist das Zündschloss ein bekannter Schwachpunkt? 

 

Danke für Eure Meinungen,

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg bei der Fehlersuche! 

Das Zündschloss ist kein Schwachpunkt vom B-Modell wie auch die ganze Elektrik. Nachdem nur noch Tank, Rahmen und  Motor der Beschreibung nach Serie ist, gibt’s es x Fehlermöglichkeiten, die bei Umbau passiert sein könnten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Problem mit der Elektrik

Ich kopiere mal meine Antwort vom Vorstellungsthema hier rein, der Vollständigkeit halber:

Schau mal im Sicherungskasten, nicht dass deine Hauptsicherung nen Haarriss hat. Bei Temperaturschwankungen oder Vibrationen kann es dann passieren, dass kein Kontakt mehr ist. Die Anschlüsse der Leitungen an der Ba tterie sind aber i.O. und auch der Masseanschluss am vorgesehenen Sternpunkt ordentlich fest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Saarburger
vor 44 Minuten schrieb Moshpit:

Ich kopiere mal meine Antwort vom Vorstellungsthema hier rein, der Vollständigkeit halber:

Schau mal im Sicherungskasten, nicht dass deine Hauptsicherung nen Haarriss hat. Bei Temperaturschwankungen oder Vibrationen kann es dann passieren, dass kein Kontakt mehr ist. Die Anschlüsse der Leitungen an der Ba tterie sind aber i.O. und auch der Masseanschluss am vorgesehenen Sternpunkt ordentlich fest?

 

Ja, Sicherungen sind alle kontrolliert. Kabel sehen soweit auch gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur optisch oder auch durchgemessen? Die Hauptsicherung sitzt nicht in dem selben Kasten wie die Anderen Sicherungen.

https://www.z1000-forum.de/forums/topic/53950-batterie-verpolt-nix-geht-hauptsicherung-finden/

Schau mal dort, da siehst du, wo du sie findest. Man sieht auch oft optisch nicht, dass sie im gerissen ist, tausch sie einfach mal und dann kannst du sicher sein.

dein Zündschloss kannst du ja mal mit WD40 einsprühen und dann nach 24 Std mit Ballistol durchspülen. Sollte Kontaktkorrosion im Schloss sein, dann könnte das helfen. Das war zwar selten, aber nicht unmöglich. Ich schließe mich sonst aber auch @Frankkan, das Zündschloss und die Elektrik sind eigentlich keine Schwachstellen.

Du kannst ja mal messen, ob Plus überall ankommen, etwa wenn du Sicherungen herraus nimmst und von den Eingangskontakten gegen Batterie-Minus misst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Saarburger

Hallo ihr lieben, nach unendlich langer Zeit hat schlußendlich eine Werkstatt den Fehler gefunden. Grundsätzlich ein simpler Fehler, wurde von den Cracks nach ner halben Stunde gefunden: ein Relais war komplett geschmolzen. Leider hat die Werkstatt momentan Vorlaufzeiten von 3 Wochen für einen Termin und danach war ich 2 Wochen im Urlaub. Somit musste ich 5 Wochen ohne meine Zeit auskommen. 

Jetzt ist aber alles wieder gut. 

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,

hätte mal einige Fragen :

Muß eine neue Lichtmaschine einbauen. Batterie ,die nagel neu ist,wird nicht geladen.

Wenn ich das Gehäuse demontiere,kann ich das nachher mit Motordichtmasse wieder montieren oder

muß ich eine neue Papierdichtung haben  ?

Wenn man eine neue Lichtmaschine einbaut, sollte man auch den Regler vorsichtshalber wechseln...oder  ?

Weiss jemand welchen Regler man einbauen kann ?

Gibt ja auch solche  Mosfet  Regler , die besser sein sollen als die normalen.

Hat da jemand Erfahrungen und eine Bezugsquelle  ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Ganzen Spaß bei meiner Suzuki getauscht. Da gab es Reparaturkits inkl. Dichtung.
Mir ist der Regler zweimal durchgebraten, daher habe ich dann alles zusammen getauscht.
Und wenn der Patient schon mal offen war, auf der anderen Seite die Kupplung gleich mit

Würde an Deiner Stelle auf Nummer sicher gehen und Dichtung + Regler mit bestellen. Wer weiß ob die LiMa dem Regler nicht einen mitgegeben hat. Oder ohnehin der Regler der Quell des nicht-ladens ist.
Sicher ist sicher. Und wenn man eh schon dabei ist

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens ist doch der Regler defekt, so kannte ich das bisher von den Mopeds, die Lichtmaschine hat eigentlich immer funktioniert.

Ich zweifel Deine Diagnose jetzt nicht an, doch bevor ich das Teil ausbaue, würde ich die Lichtmaschine separat messen und prüfen ob sie Spannung zum Regler liefert.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr eine Bezugsquelle für den Regler  ?

Habe bei MTP-Racing nachgefragt,leider alle Regler zur Zeit ausverkauft.

Und bevor ich so ein Billigschrott einbaue,warte ich lieber auf etwas vernümftiges...

Wollte direkt beides tauschen,also Stator und Regler.

Neue Batterie wurde nicht geladen und wärend der Fahrt ging plötzlich alles am Tacho aus.

Einmal konnte ich noch Anschieben und nach 5 Km war dann Ende.

ADAC lud dann die Z in Einruhr auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Lichtmaschine hat leider einen runden Stecker.

Ich habe bei meiner Zett einen Eckigen.

Laut Beschreibung können alle Phasen untereinander verbunden werden.

Bedeutet,dass es egal ist welches mit welchem Kabel verbunden wird  ?

Auszug der Anleitung  !!

Alle drei Kabel haben die gleiche Funktion, trotz ggf. unterschiedlicher Farbmarkierungen. - z.B.
Suzuki - Die Phasenbelegung ist egal, d.h. es ist unerheblich welche Phase des Stators mit welcher
Phase am Regler verbunden ist wird.

Bearbeitet von Harry Z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Wenn Du aber den alten/original Stecker wiederverwenden möchtest, solltest Du diesen unbedingt vercrimpen und löten!
Dort geht ordentlich Spannung drüber und ich habe schon einige geschmolzene Steckverbinder gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TriB,

Danke für den Tipp  :thumbs_up:

Habe gerade alles auseinander gebaut und Lichtmaschine sieht sehr gut aus.

Man weiss zwar nie ob ein Defekt vorliegt aber austauschen tu ich sie auf alle Fälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Erfahrung geht die Lichtmaschine ehr selten kaputt. Kann man auch sehr gut im eingebauten Zustand messen. Würde ich auf alle Fälle machen bevor ich die auf Verdacht wechsele...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.