Jump to content
mbirth

Stecker für Rücklicht

Recommended Posts

mbirth
Posted (edited)

Hat jemand zufällig eine Bezugsquelle oder zumindest die Bezeichnung der Stecker für das Rücklicht? Also M und F?

 

Bei meiner Z650 scheint der selbe Stecker dran zu sein wie bei den neueren ER-6n. Vermutlich haben auch andere Zetts das Ding. Scheint aber kein wirklicher Standard zu sein.

 

Hintergrund: Ich möchte mir ein Smart Brake System einbauen, würde aber nur sehr ungern die Originalverkabelung mit den Vampirklemmen versauen.

 

IMG_20190701_1512162.jpg IMG_20190701_1513232.jpg

 

EDIT: Ach ja, den Freundlichen hab ich schon gefragt - die kommen da nicht dran.

Wie das so ist: 3 Minuten, nachdem man jmd. anderes fragt, findet man selbst die Lösung. Nach einigem Suchen, habe ich das hier gefunden, was sehr stark nach diesem Verbinder aussieht:

 

AliExpress: Motorrad Stecker Sumitomo MT Typ. 090 3 Way Männlichen und weiblichen Stecker Mit Klemmen und Dichtungen

 

Demnach wäre das ein Verbinder aus der Serie Sumitomo MT Typ 090 und die Teilenummern wären:

 

Stecker: 6187-3281

Buchse: 6180-3261

 

Es gibt auch Anbieter bei Ali, die kleinere Packungseinheiten verschicken als 100 Stück. Schön wäre jetzt noch, wenn man den Stecker hierzulande irgendwo bekommen könnte.

Noch was spannendes: Honda nutzt scheinbar den Stecker auch für die Blinker im Civic / Accord / CR-V / Odyssey (oder nur einem davon):

 

61u0IylIqRL._SL1050_.thumb.jpg.f00e3c820cf2f0baab10fb3ffe85e3b9.jpg

 

Das abgebildete Teil hat auf der anderen Seite die Lampenfassung und wird in den Scheinwerfer gedreht - kann man also nicht als Stecker missbrauchen. Vermutlich bekommt man die Buchse aber auch nur mit Kabelbaum hinten dran.

Edited by mbirth

Share this post


Link to post
Share on other sites
mbirth
2 minutes ago, Darockworkaz030 said:

Stecker ausspinnen wäre noch eine Option

 

Gute Idee! Ich hatte auch schon überlegt, hinten den Gummistopfen aus dem Stecker heraus zu pulen und dann erstmal das Smart Brake Dingens da mit rein zu stopfen. Bis die Stecker ihren Weg hierher gefunden haben - so in 1 Monat. Aber die Pins auszubauen wäre auch eine Option. Mal sehen, was einfacher ist. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Darockworkaz030

Ich habe die letzten Umbauten nur noch direkt am Stecker gemacht, ich wollte die Stromdiebe nicht haben und mir noch Fehlerquellen einbauen. Nachdem ich mir bei Ebay so ein ausspinn Werkzeug geholt habe funktioniert das auch ganz gut.

Share this post


Link to post
Share on other sites
mbirth
2 minutes ago, Darockworkaz030 said:

Ich habe die letzten Umbauten nur noch direkt am Stecker gemacht, ich wollte die Stromdiebe nicht haben und mir noch Fehlerquellen einbauen. Nachdem ich mir bei Ebay so ein ausspinn Werkzeug geholt habe funktioniert das auch ganz gut.

 

Soll halt erstmal nur temporär (und reversibel) sein. Also ohne Löten o.ä.. Von daher werd ich einfach ein Stück Litze nehmen, da rein stopfen und fixieren. An die andere Seite kommt ein Kabelschuh und der passt auf die vorgefertigten Stecker an dem Gerät. Und wenn die Stecker da sind, mach ich das alles nochmal in "hübsch" und zum Dazwischenstecken.

Share this post


Link to post
Share on other sites
mbirth

So, hat wunderbar geklappt: Pin raus geholt, um's schlanke Stück zwischen Gummistopfen und Schuh Litze drumgewickelt und Pin wieder rein geschoben. Klappt 1a!

IMG_20190702_2125277.thumb.jpg.d5b64084cb5eefe5b8aa97198e54811c.jpg  IMG_20190702_2142568.thumb.jpg.0f37bcf6bec178592b1bb3da0917d98a.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Darockworkaz030

Wenn du Dir dann spatter die Pin´s besorgst und eine vernüftige Crimp Zange dann wird das auch vernünftig und hält auch ewig

Share this post


Link to post
Share on other sites
mbirth
40 minutes ago, Darockworkaz030 said:

Wenn du Dir dann spatter die Pin´s besorgst und eine vernüftige Crimp Zange dann wird das auch vernünftig und hält auch ewig

 

Ist schon bestellt. Und eine Crimpzange hab ich auch irgendwo. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.