Zum Inhalt springen
IGNORED

Stecker für Rücklicht


mbirth

Empfohlene Beiträge

Hat jemand zufällig eine Bezugsquelle oder zumindest die Bezeichnung der Stecker für das Rücklicht? Also M und F?

 

Bei meiner Z650 scheint der selbe Stecker dran zu sein wie bei den neueren ER-6n. Vermutlich haben auch andere Zetts das Ding. Scheint aber kein wirklicher Standard zu sein.

 

Hintergrund: Ich möchte mir ein Smart Brake System einbauen, würde aber nur sehr ungern die Originalverkabelung mit den Vampirklemmen versauen.

 

IMG_20190701_1512162.jpg IMG_20190701_1513232.jpg

 

EDIT: Ach ja, den Freundlichen hab ich schon gefragt - die kommen da nicht dran.

Wie das so ist: 3 Minuten, nachdem man jmd. anderes fragt, findet man selbst die Lösung. Nach einigem Suchen, habe ich das hier gefunden, was sehr stark nach diesem Verbinder aussieht:

 

AliExpress: Motorrad Stecker Sumitomo MT Typ. 090 3 Way Männlichen und weiblichen Stecker Mit Klemmen und Dichtungen

 

Demnach wäre das ein Verbinder aus der Serie Sumitomo MT Typ 090 und die Teilenummern wären:

 

Stecker: 6187-3281

Buchse: 6180-3261

 

Es gibt auch Anbieter bei Ali, die kleinere Packungseinheiten verschicken als 100 Stück. Schön wäre jetzt noch, wenn man den Stecker hierzulande irgendwo bekommen könnte.

Noch was spannendes: Honda nutzt scheinbar den Stecker auch für die Blinker im Civic / Accord / CR-V / Odyssey (oder nur einem davon):

 

61u0IylIqRL._SL1050_.thumb.jpg.f00e3c820cf2f0baab10fb3ffe85e3b9.jpg

 

Das abgebildete Teil hat auf der anderen Seite die Lampenfassung und wird in den Scheinwerfer gedreht - kann man also nicht als Stecker missbrauchen. Vermutlich bekommt man die Buchse aber auch nur mit Kabelbaum hinten dran.

Bearbeitet von mbirth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Stecker für Rücklicht
2 minutes ago, Darockworkaz030 said:

Stecker ausspinnen wäre noch eine Option

 

Gute Idee! Ich hatte auch schon überlegt, hinten den Gummistopfen aus dem Stecker heraus zu pulen und dann erstmal das Smart Brake Dingens da mit rein zu stopfen. Bis die Stecker ihren Weg hierher gefunden haben - so in 1 Monat. Aber die Pins auszubauen wäre auch eine Option. Mal sehen, was einfacher ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darockworkaz030

Ich habe die letzten Umbauten nur noch direkt am Stecker gemacht, ich wollte die Stromdiebe nicht haben und mir noch Fehlerquellen einbauen. Nachdem ich mir bei Ebay so ein ausspinn Werkzeug geholt habe funktioniert das auch ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Darockworkaz030 said:

Ich habe die letzten Umbauten nur noch direkt am Stecker gemacht, ich wollte die Stromdiebe nicht haben und mir noch Fehlerquellen einbauen. Nachdem ich mir bei Ebay so ein ausspinn Werkzeug geholt habe funktioniert das auch ganz gut.

 

Soll halt erstmal nur temporär (und reversibel) sein. Also ohne Löten o.ä.. Von daher werd ich einfach ein Stück Litze nehmen, da rein stopfen und fixieren. An die andere Seite kommt ein Kabelschuh und der passt auf die vorgefertigten Stecker an dem Gerät. Und wenn die Stecker da sind, mach ich das alles nochmal in "hübsch" und zum Dazwischenstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hat wunderbar geklappt: Pin raus geholt, um's schlanke Stück zwischen Gummistopfen und Schuh Litze drumgewickelt und Pin wieder rein geschoben. Klappt 1a!

IMG_20190702_2125277.thumb.jpg.d5b64084cb5eefe5b8aa97198e54811c.jpg  IMG_20190702_2142568.thumb.jpg.0f37bcf6bec178592b1bb3da0917d98a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darockworkaz030

Wenn du Dir dann spatter die Pin´s besorgst und eine vernüftige Crimp Zange dann wird das auch vernünftig und hält auch ewig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 minutes ago, Darockworkaz030 said:

Wenn du Dir dann spatter die Pin´s besorgst und eine vernüftige Crimp Zange dann wird das auch vernünftig und hält auch ewig

 

Ist schon bestellt. Und eine Crimpzange hab ich auch irgendwo. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hi @mbirth

hattest du dir jetzt noch irgendwelche Stecke bestellt oder lässt du es jetzt so?

Ich hätte auch gern beide Stecker (M und W).

Wenn du also welche über hast, Kauf ich dir welche ab. Ansonsten kannst du mir vielleicht sagen ob du auch woanders als bei AliExpress fündig geworden bist.

 

Vielen Dank schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Anbieter in DE gefunden (Pahling Kabelkonfektion), der meinte, er kann die schnell liefern. Da kostet 1 einzelner Stecker aber 4€ netto(!) zzgl. 12,50€ "Versandpauschale". Für 2x M und 2x F war ich da bei knapp 34€. Da die Lieferung aus China dann doch schneller da war (vermutlich, weil der DE-Händler das auch erst dort bestellen musste), hab ich dann aber von meinem Rückgaberecht gebrauch gemacht. Bei Ali kosten 20 Stecker (10x M, 10x F) knapp 15€ brutto INKL. Versand.

 

Ich hab mir dann so ein Schnüffelstück gebaut:

IMG_20190912_1610569.thumb.jpg.b494da8422de252b7b90186f6ea17bbb.jpgIMG_20190912_1614431.thumb.jpg.dd9f5ba7000d5494fd47bbdc50d01bc2.jpg

 

Ich kann Dir gern 2x M und 2x F zukommen lassen, wenn Du magst. Schreib mich mal an. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt sehr gut.

Genau sowas will ich mir auch bauen. Ist mir wesentlich lieber als irgendwelche vorhandenen Kabel an zu greifen.

Schreibe dir jetzt eine PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.