Zum Inhalt springen
IGNORED

Ablauf Tankstutzen


Frank

Empfohlene Beiträge

Nach dem Waschen hab ich festgestellt, dass im   Tankstutzen meiner Z mal wieder Wasser steht. Vorm 12000er KD war alles okay, danach das mir bekannte Problem. 

Also, beim Tank anbauen wurde von der Werkstatt ganz offensichtlich mal wieder den Gummi-Ablaufschlauch irgendwo eingeklemmt.  

Wieder deswegen, weil uns das bei 2 Vertragshändlern, mindestens 3 verschiedenen Mechanikern und an 3 unterschiedlichen Motorrädern (Z1000-13, -14,-18) insgesamt 4 x passiert ist. 

 

Für mich ist ganz eindeutig, dass da abgesehen von unsorgfältiger Werkstattarbeit, entweder bei der Konstruktion des Tanks, oder im Werkstatthandbuch ab dem Z1000 D-Modell freundlich gesagt irgendwie nicht ausgegoren ist.

Ist zwar nicht sicherheitsrelevant, aber mehr als ein Schönheitsfehler. Die Flüssigkeit, egal welche, muss da sofort abfließen. 

 

 

Hat jemand ähnliche Erfahrung, bzw. Ahnung, wo genau die Problemzone mit dem gequetschten Schlauch ist? Oder gar wie man dauerhaft Abhilfe sicherstellen kann. 

 

Foto von meiner ehem. D mit Wasserreservoir nach dem Waschen und der aktuelle Fall (natürlich inzwischen trocken gelegt) 

 

 

 

315C2FBC-14D1-4617-A97B-17A3448A03F5.jpeg

3F6AC94F-BDB1-416F-8DDC-B4B1AEE6EAAD.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du ich hatte mich bei meiner 2017er SX auch schon gewundert, dass dort immer wieder Benzin oder Wasser drin stand. Das spreche ich dann wohl mal bei der 20 000er Inspektion an. Garantie habe ich ja eh noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank

 

Eine Idee von mir könnte sein wenn man den Bereich eingrenzen kann wo immer eingeklemmt wird den Ablaufschlauch mit einem Wellrohr im passenden Durchmesser zu verstärken. Zur Befestigung stramm das geschlitzte Wellrohr mit vernüftigen Isolierband umwickeln und Anfang und Ende evtl. mit einem kleinen Kabelbinder (welcher am Schlauch selbst befestigt wird) gegen verrutschen sichern.

 

Beispiel:

https://www.amazon.de/AUPROTEC-Wellrohr-Kabelschutz-geschlitzt-Auswahl-2m-Meter/dp/B00VIGNJ80/ref=asc_df_B00VIGNJ80/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=344412034682&hvpos=1o2&hvnetw=g&hvrand=12880914362979133381&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042480&hvtargid=pla-701308238291&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=64725305010&hvpone=&hvptwo=&hvadid=344412034682&hvpos=1o2&hvnetw=g&hvrand=12880914362979133381&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042480&hvtargid=pla-701308238291

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex-Z1000 An sowas hab ich auch schon mal gedacht. Sofern der Platz ausreicht. Muss mal gucken,  wie die Durchführung von dem Schlauch gelöst ist. Wenn nur das Freilegen vom Tank bei der aktuellen Z wegen der ganzen Abdeckungen nicht so ein Aufwand wäre. Ich vermute, dass Einklemmen passiert beim Runterklappen. Der Tank ist ja sitzbankseitig mit einem Scharnier angeschlagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe / hatte das Problem.

Leider stand bei mir über den ganzen Winter Wasser im Tankstutzen :wall:

Resultat: ROST !

 

Selbst nach der Ursache geforscht, haben wir die Seitenverkleidungen abgebaut, den Schlauch schön gerade gelegt und konnten danach auch "durchpusten". Dachte das Problem ist somit gelöst.

Weit gefehlt. Nachdem die Dicke mal über Nacht im Regen draußen stand hatte ich am nächsten Tag wieder Überschwemmung im Tank.

 

Letzte Woche beim 24.000 KD dem Freundlichen gesagt er soll sich das bitte mal anschauen und Abhilfe schaffen. Da wurde mir erklärt das der Schlauch tatsächlich unter dem Tank eingeklemmt war. Rost entfernt und drüber gepinselt. Jetzt muss ich die Geschichte mal beobachten..........

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.