Zum Inhalt springen
IGNORED

Abwärme vom Motor


Gast Gassi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu im Forum.

Ich habe mir voriges Jahr einen Traum erfüllt und mir eine SX gekauft.

Bis jetzt bin ich 5000km gefahren. Im Mai waren wir in Kroatien, jetzt im Juni in Bad Kleinkirchheim. 

Von dort sind wir einige Touren wie nach Bled, Glockner usw. gefahren.

Im Mai herrschten noch etwas kühler Temperaturen, da habe ich es noch nicht bemerkt.

Aber bei den Touren nach Bled, Glockner usw. habe ich gespürt, wie die Abluft vom Motor durch die Verkleidung direkt

auf die Stiefel strömt. Verstärkt durch die heißen Außentemperaturen von 35 Grad war das nicht zum aushalten.

Ich musste meinen Beine vom Raster regelrecht wegdrehen.

Hat jemand von euch das gleiche Problem und wenn ja, gibt es da eine Möglichkeit, die Abluft anders abzuleiten.

 

Danke im Voraus 

Gassi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste voriges Jahr im Hochsommer und brüllendem Lorenz einmal nachmittags mit der 14er-SX durch Bozen fahren,  ein Platzthermometer zeigte 38 Grad. Einen Moment dachte ich, es brennt mir was das Wadenbein weg und lupfte den Treter um zu schauen, ob irgendwo Öl austritt oder sowas. War natürlich nix.

 

Ein paar Sekunden später machte der auf einer BMW S 1000 R vor mir herfahrende Kumpel aus demselben Grund die gleiche Bewegung :lol:

 

Ein Verbrennungsmotor produziert Wärme, irgendwo muss sie ja hin. Und weil die Konstrukteure sich sicher ein System dafür ausgedacht haben, finde ich mich damit ab und "fummel nicht dran rum".

Selbst schuld, wenn man bei solchen Temps Moped fährt ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bei 35C neulich auch sehr überrascht.

Hatte kurze Stiefel und eine luftige Textilhose an. Das lass ich jetzt bei den Temperaturen.

Mit gscheiten Stiefeln und Lederhose lässt sich's schon besser aushalten.

Auf längeren Touren wechselt man ja eh öfter die Sitzposition, also halb so wild.

Und in der Stadt muss man eben durch, oder n Roller anschaffen.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ü 30Grad fahren macht keinen Spaß und die heiße Luft muss irgendwo Hin. 

Da muss man durch wenn man bei Bullenhitze fährt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist normal bei der Z1000(SX). Das rechte Bein bekommt sehr viel Hitze ab wenn es über 25°C sind und man zB. in der Stadt fährt. Da helfen nur gute Stiefel und ggf. das Bein ganz rechts auf die Fußraste stellen. Bei Landstraßen oder Autobahntempo ist das ja kein große Problem da bei den Geschwindigkeiten die Wärme sehr schnell abtransportiert wird. .

 

Je nach Bausweise ist das Hitzeproblem bei jedem Motorrad stärker oder weniger stark vorhanden. Bei der Z1000SX leider etwas stärker. Bei 35°C würde ich Stadtverkehr einfach massiv vermeiden und definitiv NIEMALS mit kurzen oder dünnen Schuhen fahren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Also mir fiel dieses Thema auch auf. Allerdings wird bei mir der linke Stiefel sehr warm. Allerdings fiel mir dies heute bei 20 grad auf. Habe das Motorrad grad neu(gebraucht von 2018). Solche extreme Wärme am Stiefel habe ich noch bei keinem Motorrad gespürt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du auch eine Z 1000 SX hast, wie die anderen und bei Dir aber das linke und nicht das rechte Bein warm wird, sitzt Du falsch rum. ;)

  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe ich dir an sich recht, wir reden vom selben Moped. Allerdings wird bei mir definitiv das links Bein heiß. Rechts ist am Krümmer ja auch ein Hitzeschutzblech am Krümmer montiert, links nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kannst du bitte mal ein Bild von dem "Hitzeschutzblech" machen?
Hast du das Bike gebraucht gekauft? Vielleicht hat der Vorbesitzer da was gebastelt.

 

Ich war ja die letzten 2 Wochen bis in die Pyrenäen und zurück und hatte unterwegs auch mal 37°C Fahrtwind. Da war das dann schon unangenehm. Es tat nie weh aber es war unangenehm. Vielleicht ist dein Hitzeschutzblech ja die Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht für mich Original aus, ich werde heute Nachmittag mal ein Foto machen. 
bei mir wird aber zu 80% das linke Bein unangenehm warm.

 

Edit: Das scheint Standard zu sein, allerdings nur passend zum Original Auspuff! Hast du den Akra
aber nur rechts...welches Bein wird bei dir denn heiß?

9D8A5771-DF23-4024-A431-E781B4E99322.jpeg

Bearbeitet von Timo95
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Rechts ist am Krümmer ja auch ein Hitzeschutzblech am Krümmer montiert, links nicht..

Reden wir hier vom DEM Krümmer? Der sitzt aber im Normalfall sehr weit vorn und nicht in Beinnähe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abwärme kommt vom Motorgehäuse welches sich direkt vor dem rechten Fuss befindet.
Der Fahrtwind ist da eher gering (wird schön außen rum geleitet) und ab 25°C erwärmt sich mit der Zeit der obere Fuss immer weiter.

 

Das hat nichts mit der Abgasanlage zu tun. Die Wärme kommt direkt von Vorne bzw. schräg vorne.

 

Das Problem ist/war Kawa auch bekannt und deswegen hat sich die Verkleidung vor dem Motorgehäuse beim 2020er Model geändert. Es wird deutlich weniger Luft "herumgeführt" und es gibt sogar einen Luftkanal der die stark erwärmte Luft des Motorgehäuses schneller abführt.

Bearbeitet von Viper3dc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Viper3dc:

Das Problem ist/war Kawa auch bekannt und deswegen hat sich die Verkleidung vor dem Motorgehäuse beim 2020er Model geändert. Es wird deutlich weniger Luft "herumgeführt" und es gibt sogar einen Luftkanal der die stark erwärmte Luft des Motorgehäuses schneller abführt.

 

Das lese ich gerade zum ersten Mal.

Gibt's dazu irgendwo eine genaue Beschreibung?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.