Jump to content
Gassi

Abwärme vom Motor

Recommended Posts

Gassi

Hallo zusammen,

 

ich bin neu im Forum.

Ich habe mir voriges Jahr einen Traum erfüllt und mir eine SX gekauft.

Bis jetzt bin ich 5000km gefahren. Im Mai waren wir in Kroatien, jetzt im Juni in Bad Kleinkirchheim. 

Von dort sind wir einige Touren wie nach Bled, Glockner usw. gefahren.

Im Mai herrschten noch etwas kühler Temperaturen, da habe ich es noch nicht bemerkt.

Aber bei den Touren nach Bled, Glockner usw. habe ich gespürt, wie die Abluft vom Motor durch die Verkleidung direkt

auf die Stiefel strömt. Verstärkt durch die heißen Außentemperaturen von 35 Grad war das nicht zum aushalten.

Ich musste meinen Beine vom Raster regelrecht wegdrehen.

Hat jemand von euch das gleiche Problem und wenn ja, gibt es da eine Möglichkeit, die Abluft anders abzuleiten.

 

Danke im Voraus 

Gassi

Share this post


Link to post
Share on other sites
CarlS

Ich musste voriges Jahr im Hochsommer und brüllendem Lorenz einmal nachmittags mit der 14er-SX durch Bozen fahren,  ein Platzthermometer zeigte 38 Grad. Einen Moment dachte ich, es brennt mir was das Wadenbein weg und lupfte den Treter um zu schauen, ob irgendwo Öl austritt oder sowas. War natürlich nix.

 

Ein paar Sekunden später machte der auf einer BMW S 1000 R vor mir herfahrende Kumpel aus demselben Grund die gleiche Bewegung :lol:

 

Ein Verbrennungsmotor produziert Wärme, irgendwo muss sie ja hin. Und weil die Konstrukteure sich sicher ein System dafür ausgedacht haben, finde ich mich damit ab und "fummel nicht dran rum".

Selbst schuld, wenn man bei solchen Temps Moped fährt ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Red-Zett

Ich war bei 35C neulich auch sehr überrascht.

Hatte kurze Stiefel und eine luftige Textilhose an. Das lass ich jetzt bei den Temperaturen.

Mit gscheiten Stiefeln und Lederhose lässt sich's schon besser aushalten.

Auf längeren Touren wechselt man ja eh öfter die Sitzposition, also halb so wild.

Und in der Stadt muss man eben durch, oder n Roller anschaffen.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Herminator

Bei Ü 30Grad fahren macht keinen Spaß und die heiße Luft muss irgendwo Hin. 

Da muss man durch wenn man bei Bullenhitze fährt :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Viper3dc

Ist normal bei der Z1000(SX). Das rechte Bein bekommt sehr viel Hitze ab wenn es über 25°C sind und man zB. in der Stadt fährt. Da helfen nur gute Stiefel und ggf. das Bein ganz rechts auf die Fußraste stellen. Bei Landstraßen oder Autobahntempo ist das ja kein große Problem da bei den Geschwindigkeiten die Wärme sehr schnell abtransportiert wird. .

 

Je nach Bausweise ist das Hitzeproblem bei jedem Motorrad stärker oder weniger stark vorhanden. Bei der Z1000SX leider etwas stärker. Bei 35°C würde ich Stadtverkehr einfach massiv vermeiden und definitiv NIEMALS mit kurzen oder dünnen Schuhen fahren.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
waldo

image.png.89ec85a1355f2b6e980ee207ff63a643.png das hilft;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Timo95

Also mir fiel dieses Thema auch auf. Allerdings wird bei mir der linke Stiefel sehr warm. Allerdings fiel mir dies heute bei 20 grad auf. Habe das Motorrad grad neu(gebraucht von 2018). Solche extreme Wärme am Stiefel habe ich noch bei keinem Motorrad gespürt..

Share this post


Link to post
Share on other sites
Neander

Wenn Du auch eine Z 1000 SX hast, wie die anderen und bei Dir aber das linke und nicht das rechte Bein warm wird, sitzt Du falsch rum. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Timo95

Gebe ich dir an sich recht, wir reden vom selben Moped. Allerdings wird bei mir definitiv das links Bein heiß. Rechts ist am Krümmer ja auch ein Hitzeschutzblech am Krümmer montiert, links nicht..

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.