Zum Inhalt springen
IGNORED

Kaltstart Drehzahl sehr hoch und schwankend


NeoZ900

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hab jetzt 800 Km auf der Uhr und der Kaltstart nervt ein wenig bei meiner Z. Die Drehzahl geht auf 3t hoch beim starten pendelt dann zwischen 2-3t hin und her.

am nervigsten ist es, wenn mann im 2 Gang rollt vom Gas geht und die maschine trotzdem weiterfährt. Ich brauche in der 30er Zone kein Gas geben, läuft allein mit der Kaltstartdrehzahl:smile13:

Ist das normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war heute zur 1000 Inspektion. problem ist bekannt bei Kawa, gibt noch keine Lösung, da wenn die was ändern das Moped wieder neu homologiert werden müsste.

Wäre ein riesen Aufwand, also müssen die Kunden damit leben, finde ich persönlich echt schwach von kawa. Hab dem Händler gesagt, dass es unangenehm ist und die hohe Drehtahl bei kaltem Motor sicher nicht gut ist.

Das hält der Motor aus und ich würde den nicht klein kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird wohl der Euro 4 geschuldet sein um den Motor möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bekommen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauber01

Nicht den Motor, der Kat soll möglichst schnell auf Betriebstemperatur kommen, damit er möglichst schnell vernünftig arbeiten kann.

Denn bei Euro 4 wird auch die Kaltlaufphase bei Abgasmessung mit bewertet und um Euro 4 zu erreichen, musste man wohl bei der Kawa diesen Klimmzug machen um dorthin zu kommen.

 

Alles mist. Gäb es ein Tool mit dem ich das abstellen könnte, ich würde es tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauber01

Der Umweltgedanke ist nett, aber mehr nicht.

Das wir da soviel für bezahlen sollen ist quatsch und vor allem am Ziel vorbei.

 

Die sollen erstmal andere Länder auf unser Niveau bringen bei denen es kaum oder gar kein Umweltschutz gibt. Das würde der Erde was helfen, aber unser bischen Mist in dem mickringen Deutschland (im Vergleich zu den anderen Ländern)  ist nur teuer und hilft dem Weltklima quasi nix.

 

Deshalb.... raus mit den Katalysatoren, pro Diesel, Ventildeckeldichtungen sollen siffen, Einspritzpumpe der Diesel fett und ab dafür. ....allein aus Protest!

Weg mit den E-Autos, wenn schon, dann bitte Gas oder Wasserstoff.

 

Jetzt wirds politisch...vergesst was ich geschrieben habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst dich ja mal an die DUH wenden, die haben ein offenes Ohr und im Hintergrund der Mitglieder und Förderer das nötige Kleingeld (inkl. das der Steuerzahler) um sich durchzuklagen bei allem was den Umweltgedanken betrifft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch ne BMW im Fuhrpark.....hat auch EURO4 aber die jubelt im Kaltlauf die Drehzahl nicht hoch....

es gibt ja den „Tipp“, nach Start den Gasgriff zurückzudrehen (zudrehen). Dann senkt sich die Drehzahl wieder ab, solange man den Griff in dieser Stellung hält. Aber schadet das irgendeiner Baugruppe? Ist ein Stellmotor verbaut, der Schaden nehmen könnte?

Wie funktioniert diese Drehzahlanhebung denn genau? Da muss ja irgendeine Mechanik dahinter werkeln, denn man kann ja mit einer Stellschraube „justieren“.

Hat jemand eine Explosionszeichnung oder ein Photo der gesamten Stellmechanik?

 

Gruß :wheel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Schorsch oben schon erwähnte, gibt es einen Fred, in dem die ganze Thematik schon besprochen ist

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Seeyou:

es gibt ja den „Tipp“, nach Start den Gasgriff zurückzudrehen (zudrehen). 

Als ich meine Z's abgeholt hatte gab es vom Händler immer offiziell den Tip das man das so machen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während des Kaltlaufs öffnen sich die Sekundärdrosselklappen etwas und ändern über eine Mechanik den Gasanschlag, wodurch sich die Leerlaufdrehzahl erhöht. Wenn der Gasgriff zu gedreht wird, belastet man den Stellmotor für die Sekundärdrosselklappen. Am besten einfach die Drehzahl wie im oben erwähnen Fred einstellen, hatte ich bei meiner Z900 auch gemacht und funktionierte einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dass man den Stellmotor belastet ist klar. Aber schadet das diesem Stellmotor? Da ist doch in der Mechanik, die man auf dem Bild sieht, eine Feder eingebaut. Dient diese Feder dem Schutz des Stellmotors oder ist sie nur dazu da, dass die Stellschraube sich nicht selbst verdrehen kann? Fragen über Fragen :question:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.